[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

@Peacemaker:

Ich grätsch hiermal rein ohne alles gelesen zu haben....

Einfach mal das Gerät komplett vom Netzwerk trennen und
ohne irgend ein Zugriff von außen mal beobachten, ob es sich
dann auch wieder von selbst einschaltet?
(Was für ein Satz...)

Gute Idee, teste ich mal. Aktuell habe ich immer noch die App "Advanced Power Manager" im Verdacht, die ich aber benötige, um den Server jeden ersten eines Monats automatisch hochzufahren.

gibt auch die möglichkeit das die kiste über usb ein signal zum aufwachen bekommt. hast du ne tastatur oder ne maus an der maschiene?

Ne, weder noch. Anfangs dachte ich auch, dass meine Katzen das eventuell sind, aber es liegt wohl an der Software. Heute Nacht ist das Server um 3:00 Uhr hochgefahren, genau wie er es am 1. jedes Monats soll. Aber wir haben halt nicht mehr den ersten. :/

Edit: Irgendwie Erstellen sich immer neue Tasks von ganz alleine nach dem Hochfahren. Habe eben alle gelöscht und den Server neu gestartet, jetzt sehen die einzelnen Fenster wieder so aus:

Edit: Liegt wohl am Advanced Power Manager. Hab den deinstalliert und schon passiert es nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich nur mit dem Aufgabenplaner den Server starten kann? Energiezeitplan kommt leider nicht in Frage, weil der keine monatliche Ausführung erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch jemand von euch das Problem, dass der USB Stick nicht mehr ordnungsgemäß ausgeworfen wird? Früher hat das immer anstandslos geklappt und der NAS war solange ich arbeiten war im Spindown. Seit ich den NAS neu aufgesetzt habe kommt nur noch ne Fehlermeldung, obwohl alles exakt wie in der Anleitung gemacht worden ist?!

Hat noch jemand von euch das Problem, dass der USB Stick nicht mehr ordnungsgemäß ausgeworfen wird? Früher hat das immer anstandslos geklappt und der NAS war solange ich arbeiten war im Spindown. Seit ich den NAS neu aufgesetzt habe kommt nur noch ne Fehlermeldung, obwohl alles exakt wie in der Anleitung gemacht worden ist?!

Ja, hier auch. Ist mir aber nicht so wichtig, habe mich also auch nicht weiter mit beschäftigt.

Nochmal zu der Geschichte mit dem Advanced Power Manager:

Ich habe jetzt festgestellt, dass das ganze wunderbar funktioniert, wenn ich mit dem Tool eine Bootzeit in naher Zukunft setze, also z.B. morgen. Sobald ich außerhalb der für den Energiezeitplan üblichen Zeiten gehe, übernimmt er das ganze nicht ordentlich und setzt einfach nur die aktuelle Zeit plus eine Woche als neue Bootzeit. Ich werde dem Autor jetzt mal schreiben, vielleicht kann der mir helfen.

Edit: Die Grenze liegt anscheinend bei genau einer Woche. Wenn ich um 20:22 einen Schedule für 20:23 kommende Woche setze, wird dieser auf 20:22 vorgezogen. 20:21 hingegen wird klaglos übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ein paar seiten vorher hatz das mit dem usb stick schonmal jemand gefragt.

die platten legen sich auch schlafen wenn der stick gemountet ist ... ich weiss nicht wer auf den gedanken gekommen dass es nicht so ist

Habe es generell vor paar Tagen erst geschafft den Stick auszuwerfen. Irgendwie war ich zu blöd die VID und PID heraus zu finden.
Fehlermeldung hatte ich auch. Neustart und seit dem alles gut.

die platten legen sich auch schlafen wenn der stick gemountet ist ... ich weiss nicht wer auf den gedanken gekommen dass es nicht so ist

Bei der DSM 4.x war es nötig. Seit DSM 5.0 wohl nicht mehr. Trotzdem sehr empfehlenswert, damit nicht einige User irgendwas darauf kopieren oder löschen. Ist meiner Frau schon passiert.

Festplatte angeschlossen wegen ein paar Fotos, sollte vorher formatiert werden. Schwupp, Stick leer. "Ich habe keinen Stick gelöscht,da war nur die Festplatte dran" :sleep:

Gerade beim NxxL Server sehr schön. Stick ist hinter der Tür und im System nicht zu sehen. So wie es sein soll.

Gute Idee, teste ich mal. Aktuell habe ich immer noch die App "Advanced Power Manager" im Verdacht, die ich aber benötige, um den Server jeden ersten eines Monats automatisch hochzufahren.

Wenn ich mal fragen darf, warum immer am 1. des Monats?

Der Energiezeitplan der DSM muß deaktiviert sein. Passt das bei Dir?

Wenn ich mal fragen darf, warum immer am 1. des Monats?

Der Energiezeitplan der DSM muß deaktiviert sein. Passt das bei Dir?

Weil ich einmal im Monat ein automatisches Backup machen möchte.

Kann man den richtig deaktivieren? Ich habe es so interpretiert, dass ich da einfach keine Eingaben mehr tätigen darf. Was ich auch nicht tue.

Ich hätte nochmal ne rein logische Frage:

Ich hab derzeit 4 externe Festplatten (2 davon sind interne Festplatten mit externen Gehäuse)an meinem PC hängen über die meine Daten laufen. Wenn ich mir jetzt den NAS anschaffe, wäre es per se ja optimal gleich alle 4 Platten zu besorgen oder?
Da ich jetzt aber nen armer Student bin und 4 Festplatten auf einmal doch eine immense Investition ist, wollte ich Fragen ob es möglich wäre erstmal nur 1 oder 2 neue Festplatte zu besorgen und die anderen beiden Festplatten auch in das neue System einzufügen.
Meine Frage ist jetzt, ob die Festplatten bei dem hinzufügen in DSM komplett gelöscht werden oder nicht? Und verträgt es sich, wenn 2-3 unterschiedliche Festplattenhersteller mit unterschiedlichen TB-Größen in einem System integriert werden?

Gibt es einen Festplattenverbund in dem nicht die Festplatten nochmal neu formatiert werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Meine Synology DS-211 findet die USB Ports am Gerät leider nicht mehr und ist daher für mich mit DVB Link nicht mehr zu verwenden.
Nun habe ich mal auf meinem alten Lenovo X121e (AMD E-350 CPU) Xpenology und DVB Link usw. installiert.

Es funktioniert auch alles wie an meiner DS-211, außer DVB Link bzw. TV Source. Er findet meinen PCTV 461e Stick nicht. Langfristig möchte ich mir einen HP Microserver Gen 8 holen, wollte Xpenology jedoch schonmal vortesten, damit ich nicht mit dem produktiven System auf einen Fehler laufe.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt, dass er den Stick nicht findet?
Andere USB Sticks erkennt er fehlerfrei.

Nicht dass das gleiche am HP Microserver passiert.

Danke!

nutzt jemand xpenology in einer hyper v vm? wie habt ihr das mit den treibern gelöst? ich bekomme nur 100mbit/s zustande und im hyper v manager wird die Verbindung heruntergestuft.
Danke schonmal.

Weil ich einmal im Monat ein automatisches Backup machen möchte.

Kann man den richtig deaktivieren? Ich habe es so interpretiert, dass ich da einfach keine Eingaben mehr tätigen darf. Was ich auch nicht tue.

Hätte ich auch drauf kommen können...:)

Ja richtig, wenn Du den AdvancedPowerManager nutzt solltest Du keine Einträge im Energie-Zeitplan aktiv haben. Da fummelt der APM selber drin rum.

Ich hab derzeit 4 externe Festplatten (2 davon sind interne Festplatten mit externen Gehäuse)an meinem PC hängen

:stupid:

Sind es überhaupt geeignete Festplatten für ein NAS?

wäre es per se ja optimal gleich alle 4 Platten zu besorgen oder?

Ja, wäre es.

Da ich jetzt aber nen armer Student bin und 4 Festplatten auf einmal doch eine immense Investition ist

Verdienst doch nach dem Studium genug :rofl:

ob es möglich wäre erstmal nur 1 oder 2 neue Festplatte zu besorgen und die anderen beiden Festplatten auch in das neue System einzufügen.

Ist möglich, aber mit Datenverlust. Um eine Formatierung der HDD's kommst Du nicht herum.

Wieviel GB bzw. TB an Daten hast Du denn?

Nehmen wir mal an du hast 3TB an Daten.

Vorschlag 1:
Kauf Dir eine 4 TB HDD,NAS tauglich (Warum 4TB? Es kommt ja noch das DSM System mit auf die Platte sagen wir mal ~350MB.3TB wären dann schon eng)

Jetzt kannst Du dein Backup auf deine alten HDD's fahren.

Vorschlag 2:
2x 4TB kaufen. Eine ins NAS und eine als Backup.

Vorschlag 3:
Du sicherst Deine Daten möglichst kostengünstig (Online,HDD vom Kumpel,BluRay,DVD,CD:rofl:) und benutzt deine HDD's im Server. Im RAID würde die kleinste HDD die Größe vorgeben.Kannst natürlich 2 Volumes mit je 2 HDD's erstellen. Nach und nach kannst Du dann die HDD's tauschen und dein gewünschtes Festplattenverbund irgendwann fahren. Und dann nur noch deine Daten wieder zurück auf den Server schieben.

Gibt es einen Festplattenverbund in dem nicht die Festplatten nochmal neu formatiert werden müssen?

Ja gibt es. Aber das ist auch so eine 50/50 Sache ob es klappt.Jedenfalls wenn Du von System X zu DSM wechselt gibt es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir kurz jemand erklären wie ich QuickConnect zum laufen bekommen? Die SN habe ich bei Nanoboot schon geändert, allerdings kommt immer eine Fehlermeldung. Hat jemand einen Tip für mich?

Gibt es eine Möglcihkeit unter DSM das DVD-Laufwerk zu nutzen? Etwa als Netzwerklaufwerk oder zu Rippen?

Zuletzt bearbeitet:
zum laufwerk: nein. kennt das system nicht.ist im bootloader garnicht vorgesehen. und die software weiss auch nichts damit anzufangen.

Hätte ich auch drauf kommen können...:)

Ja richtig, wenn Du den AdvancedPowerManager nutzt solltest Du keine Einträge im Energie-Zeitplan aktiv haben. Da fummelt der APM selber drin rum.

Also deaktiveren des Energie-Zeitplans hilft nicht. Wenn ich das tue, ist er nach dem nächsten Neustart wieder aktiviert und sofern der nächste Termin im APM wieder mehr als eine Woche entfernt ist, erfolgt der nächste Systemstart wieder genau eine Woche dem Neustart.

@apejovic:

Also mein Plan für den Nas war es eher, den nicht 24/7 laufen zu lassen.
Der Nas sollte eigentlich immer dann hochfahren, sobald einer der WG-Mitglieder darauf zugreifen muss ( sei es einfach für einfache eigene Datein oder für Itunes&/Plex zum Musik hören/Filme gucken etc.).

Bieten sich da nicht eher dann normale Desktopfestplatten an, die eher auf das Hoch und Herunterfahren spezialisiert sind als 24/7 NAS Festplatten?

Ich muss auch kein direktes Raid benutzen, da die Festplatten ruhig als einzelne Volumes fungieren können. Der Nas ist eher als Medienspeicher gedacht und die externen Festplatten würde ich dann für den Backup benutzen.
Von daher dachte ich das eine (oder eventuell zwei) neue Festplatten ausreichen um den Nas aufzusetzen, da ich die 2 internen Festplatten(die bisher noch in externen Gehäusen sind) dann in den Nas einbauen kann. Die muss ich zwar formatieren dann, aber da ich ja 2 neue Festplatten habe kann ich die Daten ja sicher vorher darauf übertragen oder nicht?

Bieten sich da nicht eher dann normale Desktopfestplatten an, die eher auf das Hoch und Herunterfahren spezialisiert sind als 24/7 NAS Festplatten?

Für das Hoch und Runterfahren sind die ok, aber die Zugriffszeiten und eventuell Schreibdurchsätze werden dein NAS vergnügen eher bremsen.Besonders bei Multi-Zugriff.Ganz zu schweigen davon, wenn Du eh kein Raid aufbauen möchtest.

Überlege es Dir.

Sparsames Motherboard,WD RED HDD's ist im Jahr deutlich billiger als euer WG Kühlschrank.

Hallo zusammen,
kann mir kurz jemand erklären wie ich QuickConnect zum laufen bekommen? Die SN habe ich bei Nanoboot schon geändert, allerdings kommt immer eine Fehlermeldung. Hat jemand einen Tip für mich?

Da gibt es eine Excel Tabelle dafür. Ich würde es aber nicht riskieren sondern lieber mir einen DYNDNS Anbieter suchen. Da funktioniert genauso alles.

Also deaktiveren des Energie-Zeitplans hilft nicht. Wenn ich das tue, ist er nach dem nächsten Neustart wieder aktiviert und sofern der nächste Termin im APM wieder mehr als eine Woche entfernt ist, erfolgt der nächste Systemstart wieder genau eine Woche dem Neustart.

Deinstalliere mal den APM. Neustart. Im Zeitplan alles löschen. Neustart. APM installieren. Zeiten einstellen. Neustart. Testen.

nutzt jemand xpenology in einer hyper v vm? wie habt ihr das mit den treibern gelöst? ich bekomme nur 100mbit/s zustande und im hyper v manager wird die Verbindung heruntergestuft.
Danke schonmal.

Laut hier: Known Issues:
Known issues

In Hyper-V link speed will display 10/100Mbps but it’s 1000Mbps.

Bei mir geht aber nicht mehr wie 12.5mb/s durch. Ist da evtl ein Unterschied zwischen win 8 pro und Server 2012r2 hyper v?

kabel mal gecheckt? hatte auch mal aus versehen altes kabel drin.

Es hat sich nichts geändert, ausser das ich von esxi zu Windows gewechselt habe

Ich hätte die Festplatten so eingestellt, dass die nach dem letzten Zugriff noch 30 min weiterlaufen bis die bzw. das Gerät wieder in den Standby geht.
Kostentechnisch wären die Desktopfestplatten auch nochmal günstiger als WD Red.

Hatte bisher eigentlich vor bei der Anschaffung nicht über 400 Euro zu kommen. Wenn ich die Komponenten plus eine 3 TB Festplatte anschaffen würde, würde ich bisher glaub ich nicht über mein Limit kommen.
Ansonsten müsste ich mir ja 4x WD Red noch zu den Komponenten anschaffen wo ich sicherlich bei 700 euro liege, was derzeit meinen Rahmen absolut sprengt. Da dort eh nur Mediendateien gesichert werden, brauch ich auch nicht unbedingt eine Ausfallsicherheit als Raid. Da bietet sich eventuell eher externe Festplatten an oder eher nicht?

schade schade :)

XPEnology NAS • View topic - End od XPenology.nl?

aber das Projekt (und es geht ja nur um die Bootloader) wird weitergehen (nur nicht so exponiert), auch wenn nun erstmal viele "seiten" verschwinden werden

ich kann mir gut vorstellen, dass es durch die Dockerumstellung von DSM nun verstärkt zu Claims von Synology kommt ... da es als Container ja super easy zu nutzen ist
eventuell kommt auch ne version als reine Software von Synology

aber für user gibts ja immernoch OMV, Freenas, Amahi etc (oder alte Versionen weiter nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Festplatten so eingestellt, dass die nach dem letzten Zugriff noch 30 min weiterlaufen bis die bzw. das Gerät wieder in den Standby geht.

Günstiger ja, aber ein schneller Tod der Festplatten wäre vorprogrammiert.

Hatte bisher eigentlich vor bei der Anschaffung nicht über 400 Euro zu kommen.

Asrock Q1900-ITX ~80€
2GB RAM ~ 30€
3 TB WD RED ~120€
Netzteil+Gehäuse ~100€
Gesamt= 330€

Je nach Komponenten auch mehr. Echte Syno mit WD RED ~ 280€

...brauch ich auch nicht unbedingt eine Ausfallsicherheit als Raid.

Ausfallsicherheit? :rofl:

RAID ist keine Sicherheit. Es mindert vielleicht die Chance auf totalen Datenverlust. Vielleicht.....

Da bietet sich eventuell eher externe Festplatten an oder eher nicht?

Backup auf externe HDD ist Pflicht. Egal ob Dein Server ohne RAID oder mit RAID läuft.

- - - Updated - - -

Hat nicht geholfen, zeigt immer noch das gleiche Verhalten.

Tja, dann weiß ich auch erst mal nicht weiter.

was ich nicht raffe: ich dachte die meist genutzte software im dsm von synology unterliegt eh freien rechten. wie können die dann soviel verbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Von woher holt ihr dann die bootloader wenn xpenology.nl down ist?

Bisher habe ich immer alles von dort geholt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh