Yamaha HS 8 ok für diesen Zweck?

Kuestenoger

Neuling
Hallo in die Runde,

ein Kumpel hat mich gerade mit dem Wunsch meiner Einschätzung kontaktiert. Folgendes: Er sucht Nahfeldmonitore mit möglichst viel "Dampf"
für ~600 Euro komplett. Seine Wohnsituation lässt höchste Schallpegel zu und mit der Aufstellung der Monitore gibt es auch kein Problem.
Ihr Signal zum Einsatz sollen die (aktiven) Boxen vorerst von einer Creative Sound Blaster Zx Soundkarte bekommen.

Er hat folgende Boxen gehört und ist ganz wild darauf: Yamaha HS 8 Stand Bundle

Der möglichen Aufstellungsvarianten halber möchte er gerne die Ständer gleich mitkaufen. Ich kenne diese Boxen nicht. Eure Meinung dazu?

Edit: Den passenden Subwoofer gibt es ja auch noch dazu, falls ihm der Schalldruck im tiefen Bereich zu dünn ist :) Na ja, mein Herz sagt eigentlich
"kaufs dir wenn es gefällt", aber für einen Kumpel fragt man dann doch lieber noch mal nach etwaigen besseren Alternativen nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihm die Yamaha gefallen spricht nichts dagegen.

Ja, das sehe ich auch so. In dem, was ich im Netz so gefunden habe, werden die Boxen in keinem Review "in der Luft zerrissen".
Das sollen ehrliche und gute Lautsprecher sein, ohne preislichen "Voodoo-Aufschlag". Bin gespannt, denn übernächstes Wochenende
werde ich ihn besuchen und eine ausgiebige Hörprobe zusammen mit ihm veranstalten :)

Gegen die spricht nichts. Ansonsten kann man auch mal nach gebrauchten (neuwertigen) Adam A5X oder Genelec 8020 schauen.

Die Adam A5X kenne ich zufällig. Die sind nicht übel :bigok: Ich werde ihm die mal als zweite Option vorschlagen. Bei Thomann kann man ja mit offenen Karten spielen
und die Yamaha plus der Adam zwecks Hörvergleich bestellen.Wenn man denen versichert mit ihrer Ware pfleglichst umzugehen dürfte das kein Problem sein.
Zumindest hoffe ich dass die sowas akzeptieren würden. Aber erstmal sehen, was der Kumpel von dieser Idee hält.

Thomann kann garnicht ablehnen, Fernabsatzgesetz. Sie können höchstens Wertminderung geltend machen. Neu gäbe es noch die LSR305, bzw. für mehr Pegel die 8" Variante.

Die 8020 ist nix für Anforderung "höchste Schallpegel" und ohne Subwoofer würde ich bei Genelec unter 8030/8330 sowieso nichts betreiben. Adam ... Hifi halt, wem es gefällt :bigok:
Gebraucht gibt es ab und zu nette Sachen (z.B. die JBL), würde ich allerdings nicht ungesehen kaufen.

Die Sache mit Adam & Co. hat sich erledigt. Er hat jetzt bei Yamaha richtig zugeschlagen und sich den HS 8S Subwoofer gleich mitbestellt. Ich denke diese Kombination wird ihm
dann auch genügend Schalldruck "untenrum" bieten :) Falsch hat er meiner Ansicht nach damit nichts gemacht und wenn ihm die Yamaha's so gut gefallen ist es doch ok.
Der Sub wird bei Thomann ja auch gut bewertet von den Kunden. Ich bin auf eine Hörprobe des Ensembles bei ihm jedenfalls gespannt :)

Yamaha HS 8S

Schlecht sind sie auf keinen Fall, den Subwoofer hätte ich allerdings ein, zwei Nummern größer gewählt. Ein 8" Wooferchen wird bei den 2 großen HS8 untergehen.

Wird er dann entscheiden müssen ob ein zu kleiner Sub gewählt wurde. Ich bin ihm gerne nach einer Hörprobe behilflich bei der Entscheidungsfindung.
So aus dem Stegreif ohne was gehört zu haben kann ich das nicht beurteilen. Man wird sehen...

zumal die HS8 ebenfalllls 8" Bassmembranen haben, da wird der "Gewinn" untenrum eher Bescheiden ausfallen.

Wenn die Bässe aber nur über den Sub laufen, sollten die Monitore sauberer arbeiten können. 8" reicht eigentlich für guten Kickbass bei Musik.
Fürs Heimkinso sollten es mitunter 10" oder mehr sein. :d

Wenn die Bässe aber nur über den Sub laufen, sollten die Monitore sauberer arbeiten können. 8" reicht eigentlich für guten Kickbass bei Musik.
Fürs Heimkinso sollten es mitunter 10" oder mehr sein. :d

Richtig. Der Sub kümmert sich um den Bereich von 22 Hz - 150 Hz und soll nur "abrunden" bzw. den von dir erwähnten Kickbass absolut vorrangig bei Musik liefern.
Als Heimkino-System dient diese Zusammenstellung nicht, sondern wird in einem separaten "Musik- und Daddelzimmer" eingesetzt. Und um den einen oder anderen
Film auch mal am PC zu schauen ist der gelieferte Sound sicher ausreichend.

Trennung bei 150 Hz? Das würde ich aber stark überdenken.

150hz Trennung?!?! Viel, viel zu hoch. Je nach Lautsprechern sollte man eher bei 40-60 hz trennen.

150hz Trennung?!?! Viel, viel zu hoch. Je nach Lautsprechern sollte man eher bei 40-60 hz trennen.

Ich habe nur die Werksangaben des Frequenzgangs von Yamaha für den Sub zitiert, also bitte nicht missverstehen. Die Trennung wird selbstverständlich gründlich getestet
und dann nach Geschmack/Gehör/Raumbedingungen angepasst.

Edit: Zum Thema wurde mir seitens des Kumpels noch eine Frage gestellt. Er hätte gerne noch was zum Entkoppeln der Boxen. Irgendwelche Schaumstoff-/Gummimatten lehnt er aus ästhetischen Gründen ab, was ich auch verstehe. Da sich ein kleiner HiFi Laden in seiner Nähe befindet hat er dort mal nachgefragt, denn die Thomann Lieferung
ist schon unterwegs und nochmal bestellen/warten will er nicht. Diese beiden "Dämpfersets" könnte er am Montag in dem Laden gleich mitnehmen:

http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/pucks-spikes/spike-s-2000

http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/pucks-spikes/air-absorb

Ich selber nutze sowas nicht, da meine Dynaudio Boxen schon ab Werk mit einem Dämpfer-Stativ ausgerüstet sind. Von meinem ästhetischen Empfinden her würde ich eher zu den chromfarbenen Pucks tendieren, und er wohl auch. Da es bei der Aufstellung der Boxen aber höchstwahrscheinlich auf eine Lösung mit den dazu bestellten Ständern hinausläuft, bezweifle ich eine großartige Wirkung der zusätzlichen Spikes/Pucks. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Hier wäre ich nochmals für eure Meinung dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Dinger und für die Preisklasse sind die aufjedenfall ok.
Will er Musik machen oder nur hören? Wenn er HIFI Boxen sucht gibt es tatsächlich besseres aber nicht neu.

lg
Michael

Ich hab die Dinger und für die Preisklasse sind die aufjedenfall ok.
Will er Musik machen oder nur hören? Wenn er HIFI Boxen sucht gibt es tatsächlich besseres aber nicht neu.

lg
Michael

Beides. Er hat so einiges an Musik-Equipment, darunter drei Keyboards etc. Auf ein Vintage Vibe 73 E-Piano spart er gerade. Aber das ist eine andere Geschichte und zu sehr off topic.

Die Frage zu den Spikes/Pucks hat sich übrigens erledigt. Die chromfarbenen Air-Pucks werden gekauft. Selbst wenn es nur zur Beruhigung und dem Gefühl "das Bestmögliche getan zu haben" dient. Na ja, zumindest sehen die Dinger gut aus und werden den optischen Gesamteindruck der Boxen nicht verschlimmbessern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ende gut, alles gut... Ein eben erhaltenes Feedback des Kumpels drückt Zufriedenheit aus. Die wenig aufwändige Klangjustierung der Monitore zusammen mit dem Sub war aufgrund
der Bedienungsanleitung von Yamaha offenbar ein Kinderspiel. Schön, wenn jemand sagt, dass es genau so klingt wie er es sich vorgestellt hat :) Den Sub mit ins Boot genommen
zu haben bereut er absolut nicht, denn ohne klingt es zwar auch nicht schlecht, mit Sub jedoch wesentlich runder und voluminöser. Die Sorge einen zu gering dimensionierten Sub
gewählt zu haben ist also vom Tisch bei ihm.

Zusammen mit seinen Keyboards, dem Steinberg UR44 Audio Interface und der Cubase Artist 8.5 Software macht ihm das neue Setup offenbar richtig Spaß. Ich werde es am WE
dann ja selbst hören :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh