[Kaufberatung] Yamaha RX-V771 oder Pioneer 921?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

momentan habe ich einen Cambridge 540R (leider noch ohne HDMI, Einmessfunktion und mit nur zwei optischen Eingängen). Daher suche ich jetzt einen neuen AVR bis 500€.

Er sollte Netzwerk- und 3D fähig sein, eine Einmessfunktion besitzen und mind 4 HDMI Eingänge besitzen, besser mehr. Ich erhoffe mir vor allem durch die Einmessfunktion einen besseren Surroundklang.

Zur Wahl stehen vor allem zwei Modelle:

Yamaha RX-V771 7.2 A/V-Receiver (verschiedene Farben) | Geizhals.at Deutschland

Pioneer VSX-921 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Der Pioneer 921 und der Yamaha 771. Der Yamaha hat mehr Anschlüsse und hat einen neutralen Klang, insgesamt scheint er mir das bessere Angebot zu sein. Der Pionier hat hingegen die bessere Einmessfunktion und wohl einen besseren Raumklang.
Beim Yamaha könnte ich hingegen meinen Cambridge Stereo Amp an die Preouts anschließen falls ich im Stereobetrieb einen Unterschied merken sollte.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp1: Vergiss die EInmessfunktion, das ist zum Entfernung bestimmen nett, und das war es auch schon - in meinen Ohren verschlimmbesserer.

Tipp2: Nimm den Yammi - die machen wirklich tolle Geräte da macht man wenig falsch. Pioneer hat zuletzt grade bei den "Kleineren" Modellen nicht immer das beste abgeleifert.

Ok, der Yammi war jetzt auch meine Nr.1 :)

Aber bringt die Einmessfunktion wirklich so wenig? Ich hätte gedacht das gerde dadurch der Raumklang verbessert wird weil alles ja genau auf den Hörplatz ausgerichtet wird.

Man kann da streiten, du wirst grade hier im Forum von vielen hören das es murks ist. Bei mir war danach auch alles voll komisch und irgendwie "Schlaff", hab dann lieber nur Entfernung gemessen und Lautstärken per Pegelmessgerät angepasst.

Wirklich hilfreich ist so EInmessung am ehsten bei einem Sub, aber dann auch nur externe Lösungen.

Hm ok verstehe. Dann tut es eigentlich noch mein Cambridge. Den habe ich damals eingestellt, allerdings ohne Pegrlmeßgerät, nur mit dem Testton.

Das Einmessen gerade in möblierten räumen, nun ja...schöne Spielerei, aber bringt nicht wirklich was, in einem dafür gedachten/gebauten Kinoraum evtl.

Aber wenn, dann auf jeden Fall den Yamaha.

Gruß

Der Sisko

Aber bringt die Einmessfunktion wirklich so wenig? Ich hätte gedacht das gerde dadurch der Raumklang verbessert wird weil alles ja genau auf den Hörplatz ausgerichtet wird.

Eine Einmessfunktion ist insbesondere für zwei Sachen sehr gut: Pegel und Entfernungen bestimmen. Das kann sie deutlich besser und einfacher als man selbst "von Hand".

Vorsichtig sollte man mit den automatischen Equalizern sein. Meistens verschlimmbessern sie die Sache nur und kosten "Dynamik". Ausnahme: Man hat z.B. einen anderen Center als die beiden Fronts. Dann sorgen die gängigen Einmesssysteme meist ganz gut dafür, dass sich alles homogener anhört. Auch im Bassbereich können die meisten Receiver die gröbsten raumbedingten Überlappungen ganz gut ausgleichen. Blind sollte man darauf aber nicht vertrauen.

Also die Entfernung der Ls habe ich nicht gemessen. Einfach alles aufgestellt und dann die Surround Ls lauter als den Center gestellt. Also vom Raumklang her hatte ich mir schon etwas mehr erwartet.

Begründet der erste Satz nicht irgendwie den zweiten? Insbesondere die Entfernungen sollte man schon richtig einstellen...

Ich habe mir ja schon gedacht wie das gehen soll einen korrekten Raumklang abzuliefern wenn der AVR nicht weiss wo die LS stehen.

Edit: In der Bedienungsanleitung finde ich wie ich die Verzögerung der LS einstellen kann. Muss ich die nötige Verzögerung also erst selbst ausrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Funktion steht in Zusammenhang mit "Lipsync" und kann helfen, wenn Bild und Ton grundsätzlich nicht synchron sind. Das braucht man insbesondere bei manchen TVs. Mit dem Raumklang hat das nicht zu tun.

Ok aber wie kann ich dann die Entfernung der Lautsprecher einstellen? Oder geht das nicht bei jedem Avr?

Entweder automatisch Einmessen oder im Menü unter "Speaker Distance" die Werte manuell einstellen. :wink:

Beim Einmessen aber bitte an die Nachbarn denken. Das ist VERDAMMT laut.

Das ist aber AVR abhängig - "Etwas" lauter ist das schon, aber schlimm nicht (Marantz) - wenn du was wirklich bitteres willst gibst dir mal ne Automatische Einmessung von den Klipsch Ecksubwoofer....

Ich hatte vorher Yamaha und jetzt (leider) auch Marantz. Der Yamaha ist gefühlt in etwa doppelt so laut beim Einmessen. ;)

Kurz: Man sollte es nicht nach 22 Uhr am Sonntagabend machen. :)

Danke, das werde ich bei meinem Cambridge gleich mal testen. Da dürfte doch bestimmt noch etwas an Klang zu holen sein.

Nein, diese Funktion steht in Zusammenhang mit "Lipsync" und kann helfen, wenn Bild und Ton grundsätzlich nicht synchron sind. Das braucht man insbesondere bei manchen TVs. Mit dem Raumklang hat das nicht zu tun.
Äh, nein.
Ein AVR der nicht mal HDMI hat hat mit Lipsync sicher nichts am Hut.
Und gerade ältere AVR bieten oftmals nur die Möglichkeit die Entfernung der LS zum Hörplatz über eine Verzögerung einzustellen.
30cm entsprechen dabei 1 Millisekunde.
Es geht dabei ja "nur" darum dass der Ton zur gleichen Zeit am Hörplatz ankommt.
Da kommts dann auf ein paar Millisekunden eh nicht an, das wird man kaum raushören.

Also jetzt verwirrt Ihr mich aber total.:confused:

Kann man denn einen super Raumklang bekommen in dem man die Lautsprecher einfach aufstellt anschließt und und fertig? Also scheinbar kann ich es bei meinem Cambridge nur über dir Verzögerung einstellen.

Ich dachte es geht schon um den Yammi - sorry. Da kann und muss man die Sache in Metern einstellen. Den Delay kann man zusätzlich für alle Lautsprecher zusammen einstellen.

Ach so ok sorry. :) Also dann kann ich meinem Cambridge wohl nix einstellen. :(

Kann man denn einen super Raumklang bekommen in dem man die Lautsprecher einfach aufstellt anschließt und und fertig?
Na sicher.
Du brauchst "nur" einen akustisch perfekten Raum und einen Hörplatz der von allen LS gleich weit weg ist.
Dann musst du auch nichts weiter einstellen:fresse:
Also scheinbar kann ich es bei meinem Cambridge nur über dir Verzögerung einstellen.
Wie gesagt, 30cm~1 Millisekunde

ok, also muss ich es dann darüber manuel einstellen. Hätte nur gedacht dass die modernen AVR in dem Bereich einiges mehr können. Vor allem wenn man sich das Video bei Hifi-Regler zum Yammi ansieht. :fresse:

Was muss ich denn genau messen?

... Hätte nur gedacht dass die modernen AVR in dem Bereich einiges mehr können.
Können sie ja auch, die Frage ist halt ob es einem gefällt.
Bei meinem Denon 1610 finde ich die automatische Einmessung fürn Ar***:fresse:
Es hört sich bedeutend besser an wenn man nur die Entfernung der LS zum Hörplatz manuell einstellt und den Pegel der LS mit einem Pegelmessgerät angleicht.
Und für den Sub benutze ich ein Anti Mode, das war noch mal ein echter Schritt nach vorne und hat das Dröhnen deutlich reduziert.
Und dabei dachte ich vorher schon dass der Bass gut wäre...:)
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute einfach die automatische Einmessung laufen lassen und das dann einfach so nutzen.
Weil muss ja gut sein wenn der AVR das alles allein einstellt:rolleyes:
Bei mir war es sogar so dass ich regelrecht enttäuscht war nach dem Wechsel von meinem alten Kenwood AVR auf den Denon.
Eben weil die Einmessung den Ton so dermaßen verhunzt hat. Je nach EQ Einstellung hat der Bass entweder ohne Ende gedröhnt oder die Stimmen waren total dumpf. Oder beides:stupid:
Das einzige wozu man das gebrauchen kann ist wenn man extrem leise hört, dann waren die Bässe ok. Dafür musste man sich schon konzentrieren um die Stimmen zu verstehen.
Bringt also auch irgendwie nix;)
Ich hatte auch mal einen Yamaha 667 hier, bei dem fand ich die Einmessung besser als bei meinem Denon. Aber auch nicht besser als wenn ich es manuell einstelle.
Und da der für mich auch sonst keine Vorteile gegenüber dem Denon hatte hab ich ihn damals wieder zurück geschickt.
Was muss ich denn genau messen?
Entfernung der LS zum Hörplatz, und sofern vorhanden, den Pegel der LS (Pegelmessgerät).
Ich hatte mir irgendwann mal so ein Teil bei Conrad gekauft, hat glaube ich ca. 30€ gekostet und tut seinen Dienst einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also dann behalte ich erstmal den 540 R und messe das heute genau aus.
Ich hätte nur gedacht dass die modernen AVR einen besseren Raumklang bieten aber wenn ich das durchs Ausmessen auch mit meinem AVR schaffe ist es doch gut. :)

Man kann da streiten, du wirst grade hier im Forum von vielen hören das es murks ist. Bei mir war danach auch alles voll komisch und irgendwie "Schlaff", hab dann lieber nur Entfernung gemessen und Lautstärken per Pegelmessgerät angepasst.

Wirklich hilfreich ist so EInmessung am ehsten bei einem Sub, aber dann auch nur externe Lösungen.

Bei mir ähnlich. Bei mir kam öfters phasenfehler obwohl keine falsch waren. Den Center hat er mir auch zu leise eingestellt.... Leider enttäuschend ich habe ein yamaha 671

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app