Yamaha YSP-1/800/1000 Sound Projektor. Eure Meinung!

bassmecke

Legende
Hi Hifi-Freaks,

ich brauche mal Eure Meinungen. Ich baue mein Wohnzimmer demnächst um :d Der ganze Boxen/Verstärker und Kabelmist soll raus und dieses feine Teil rein! :love:

yamahaysp800ii0.jpg
[/URL]

Yamaha YSP- 800 Silber

Ich finde die Idee revolutionär. Das Teil kommt mir und meiner Frau sehr gelegen, da wir unser Wohnzimmer mit so wenig wie möglich Technik belasten wollen.
Momentan hab ich neben dem 32" TV und dem Yamaha DVD-S557 (beides silber) noch eine sperrige schwarze Pioneer/Quadral-Stereoanlage rumstehen. Da ich schon lange mit Surround-Sound liebäugele, meine Frau aber keine Boxenhorde im Wohnzimmer duldet ist das die perfekte Lösung. :bigok:

Ich möchte aber vorher noch Eure Meinungen dazu hören. Wer hat eins von den Teilen schon mal getestet? Wie fandet Ihr das Gerät? Wie ist aus Hifi-Sicht zu bewerten? Kann es etwa gegen die Teufel-Systeme + Receiver (Denon/Pioneer/Yamaha) bis 500€ klanglich anstinken. Ich möchte gern noch ein paar unabhängige User-Erfahrungen :d

MFG bassmecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt natürlich super, wenn man sich die Beschreibung so durchliest, aber glaub mir - richtig glücklich wirst du damit nicht (sofern du gewisse Ansprüche haben solltest).
Wenn man den Frauen-Faktor mal kurz außer acht lässt, bekommt man für etwas mehr Geld schon die ersten "vernünftigen" Anlagen. Eine solche Anlage ist dem Yamaha-Dings klanglich haushoch überlegen. Und es gibt durchaus Möglichkeiten Regalboxen passend ins Wohnzimmer zu integrieren. Auch der Subwoofer, den man mehr oder weniger frei aufstellen kann, sollte im Allgemeinen kein allzugroßes Problem bei der Integration darstellen. Vom klanglichen Aspekt her wirst du jedenfalls mit einer "vernünftigen" Anlage deutlich zufriedener sein, als mit dem Yamaha-Dings.

Sepp

Zumindest nen Sub brauchst du aber noch zusätzlich dazu.

Wie und ob das Teil funktioniert kann ich dir nicht sagen - habs noch nicht gehört. :d

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Prinzip mehr noch als ein konventionelles Mehrkanalsystem von den örtlich Gegebenheiten (sprich; Einrichtung, Fenster etc.) abhängig ist.

RoLoC schrieb:
Zumindest nen Sub brauchst du aber noch zusätzlich dazu.

Wie und ob das Teil funktioniert kann ich dir nicht sagen - habs noch nicht gehört. :d

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Prinzip mehr noch als ein konventionelles Mehrkanalsystem von den örtlich Gegebenheiten (sprich; Einrichtung, Fenster etc.) abhängig ist.

Jepp - mein Dad hat so ein Ding - YSP1000. Und ein Sub ist wirklich Pflicht, sonst ist es nicht wirklich toll. Ganz ganz wichtig ist wirklich der Raum in dem das Ding steht... möglichst in der mitte an einer Wand... je weniger Fenster, Türen usw im Raum um so eher geht das Konzept auf. Der Klang ist dann auch wirklich gut und die Räumlichkeit und Ortbarkeit der Sourround Effekte ist genial.

Allerdings finde ich das Ding recht teuer - und eine 700 - 1000 Euro AV/Reciever + Sat/Sub Kombi ist wohl immer überlegen. Selbst mit irgendwelchen Jensen oder Magnat Brühwürfeln wird man mehr erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also neu bekomme ich das Teil schon ab 499€. Viel mehr würde ich auch nicht für eine Heimkinoanlage ausgeben wollen. Ich möchte eben die klobigen Receiver ausschließen. Ich bin auch nicht extrem audiophil, so dass mich eine 2000€-Anlage zwar beeindrucken, aber nicht vom Kauf überzeugen kann.

Die Alternative wäre ein kleines Teufel + Decoder 3. Ich möchte halt wirklich keine Hifi-Türme mehr im Wohnzimmer, die passen so gar nicht zur Einrichtung.

Sub ist kein Problem. Ich habe auch noch einen 100W Sinus Aktiv-Subwoofer von Quadral hier stehen, Das Teil hat mal 1000 DM gekostet und sollte für den YSP-800 ausreichen.

Zum Raum. Das Zimmer sieht ungefähr so aus:
raumzx6.png
[/URL]

Rot die Sitzecke, Blau der TV mit dem YSP oben drauf. Die Wände um die Sitzecke sind frei, aber die Wand rechts vom TV besteht aus einer großen Balkontür. Hab gelesen, dass ein A4-große ebene Fläche ausreicht, haut das hin?

Wie sieht es mit der Soundverteilung aus, muß man dann mittig sitzen, oder bekommen auch mehrere Leute ordentlich Surround?

Zuletzt bearbeitet:
Mh ob das so gut geht? Soweit ich mich erinnern kann kann man einstellen das das Gerät in der Mitte der Wand steht - oder in einer Ecke... aber in deinem Beispiel wäre ja oben keine Ecke... da geht der Raum ja noch weiter... Ich würde versuchen ob du das Gerät nicht zuhause testen kannst.
Die Soundverteilung ist übrigens sehr gut in meinen Augen. Auf einer 2er und einer 3er Couch bei meinen Eltern kann man sehr gut alles wahrnehmen.

Puh, das ist wohl alles andere als der perfekte Raum. Der YSP lebt und stirbt ja mit den Reflexionen an den Seitenwänden, und das ist bei dir nunmal nicht gerade ideal. Inwieweit die (Einmess-)Elektronik dem entgegenwirken kann bleibt da abzuwarten. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen...probieren geht über studieren...;)

Also ich habe das Ding mal beim MM oder Saturn gehört und musste ehrlich zugeben, dass es schon erstaunlich ist was dieses kleine Ding leisten kann.

Ich denke, dass es für dich und deine Frau und eure Anforderungen genau das Richtige sein kann.

Ich würde dir raten, einfach mal in den nächsten Hifi Laden oder auch MM oder Saturn zu gehen und das Ding mal selber zu testen, du wirst erstaunt sein von der Leistung und dem Klang....

Selber benutze ich allerdings ein 7.1 System mit richtigen Boxen (kein 0815 Teufel oder was auch immer Zeug) und für mich kommt nur eine Frau in Frage die das akzeptiert ;)

Ok, ich gucks mir mal im MM an. :)

Selber benutze ich allerdings ein 7.1 System mit richtigen Boxen (kein 0815 Teufel oder was auch immer Zeug) und für mich kommt nur eine Frau in Frage die das akzeptiert
Wie gesagt, ich bin Heimkino-mäßig noch Obernoob. Ich hatte noch keine echte HK-Anlage. Mein Ex-Mitbewohner hatte zwar ein Harman/Kardon-Teil mit Infinity-Standboxen und Onkyo-Satelliten, den sündhaft teuren Preis dafür habe ich da aber nicht rausgehört. Mein Teufel CE am PC klingt da besser .fresse:
Zur Frau: Die hab ich schon geheiratet, also muß ich jetzt damit leben. An was man vor der Hochzeit alles hätte denken sollen... :hmm: :d

Noch ne Frage: In der Anleitung steht, dass man das Gerät nicht auf einen Röhren-TV stellen darf, warum? Es ist doch abgeschirmt?

Es gibt gute Nachrichten in Sachen Raum: Ich habe am 07.08. ein Vorstellungsgespräch in Remscheid für einen neuen Job. Wenn das klappt, bin ich ruck-zuck umgezogen. Dann kann man ja eine Wohnung mit besseren Räumlichkeiten suchen. :fresse: Ich finde das Teil halt so irre smart. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh