YUV und RGB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär du mal was du wissen willst!
Geht es dir um das RGB-Signal, das per Scart übertragen wird oder meinst du den RGB-Farbraumund willst dazu mehr wissen? Oder geht es dir um die Stecker?
Schreib mal was du meinst, dann kann man dir auch helfen!

Geht um diese Stecker:

30203-kabel_component_bl4x.png

An manchen Geräten steht RGB und an anderen YUV...

RGB hat zusätzlich die nötigen Sync-leitungen (H-Sync und V-Sync), wärend YUV nur die farben braucht

ob da große unetrschiede mit der qualtiät gibt weiß ich nicht.

aber RGB und YUV sind zwei verschiedene Sachen die nicht zueinander kompatibel sind?

vielleicht verwechsele ich das mit dem Component anschluss, aber es gibt auch da einmal RGB und Compontent, was z.t auch als YUV abgekürzt wird, glaube ich. und wie gesagt, beim RGB anschluss wird zuätzlich die Syncsignale übertragen, und mein andern Anschluss nur die Farben.

Ist "Component" nicht nur ein Oberbegriff für diese Mehrstecker Verbindungen?
Also "RGB" "YUV" "Y/Pb/Pr" usw.?

Sehr verwirrend irgendwie...

jein. Component drückt zum größten teil YUV aus, was auch Y/Pb/Pr ist.

wärend RGB eigentlich nur als RGB ausgrdrückt wird.

Erklär mir mal bitte einer den Unterschied.
Beides sind unterschiedliche Farbmodelle (d.h. sie bilden "irgendeinen" Farbraum ab). RGB kann die Synchronisierung auf verschiedene Arten realisieren. Im PC-Bereich ist es das RGBHV-Signal, im SD-Videobereich kommt RGBs zum Einsatz, d.h. hier erfolgt die Synchronisierung über ein zusätzlich anliegendes FBAS-Signal. Synchronisierung auf dem Grün-Signal gab es auch mal, spielt aber faktisch keine Rolle mehr (hat auch nie nie eine wirklich Große gespielt).

Wer "YUV" sagt, meint eigentlich fast immmer YPbPr. Die Unsitte ist leider selbst auf Herstellerseite weit verbeitet (YUV wird im analogen PAL/ NTSC-Bereich genutzt). Unabhängig davon handelt es sich um ein Helligkeits- und zwei Farbdifferenzsignale. Das hat den Charme, recht gut Bandbreite über Verringerung der Farbauflösung einsparen zu können. Die, natürlich auch hier notwendige, Synchronsierung erfolgt über das Helligkeitssignal.

Im Gegensatz zu RGBs kann per YPbPr auch ein progressives (und HD-) Signal übertragen werden. Eine Transkodierung ist in beide Richtungen (YPbPr <=> RGBs) faktisch verlustfrei möglich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh