Z490 Verwirrung Pcie 4.0

yannickgond

Neuling
Guten Abend
ich bin entgegen Jeder vernunft gerade dabei 10700k +Z490 MB zu bestellen um dann den 10700k in 1-x Monaten wieder zu verkaufen und 11Gen zu holen wegen der PCie 4.0 Unterstützung dieser Cpus.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Bei Gigabyte sehe ich bei den Spezifiaktionen kein PCie 4.0 dieser Artikel sagt aber das die Boards Pcie 4 können und auch unterstützen (bios update Patchnotes sagen zwar unterstützung intel 11Gen aber da steht nichts von pcie 4)
Bei AsRock sehen ich zwar auf der Webseite in den Bildern Pcie 4.0 Ready aber auf den ganzen Shopseiten steht pcie 3.0 (Bios update patchnotes sagen hier garnichts)

und deswegen frage ich mich wieso es überhaupt den Z590 chipsatz gibt wenn z490 dasselbe kann aber Billiger ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde wenn ich schon neu kaufe direkt ein Z590 nehmen, je nach Board gibts da auch gute Angebote.
100%ige Sicherheit hast Du dann bezüglich PCIe4 und auch 100%igen Support für das Resizeable Bar Feature was für die folgenden Nvidia Treiber Updates bereits angekündigt ist.

Ausserdem hier weitere Unterschiede zwischen Z490 und Z590:

- zusätzliche x4 PCIe-Lanes, insgesamt x20 Lanes
- unterstützt x8 DMI
- USB 3.2 Gen 2 × 2 (Typ C, 20 GB / s) für bis zu 3 Ports unterstützt
- sowie 10 USB 3.2 Gen 2 × 1-Anschlüsse (10 GB / s) (Z490 unterstützt nur 6 solcher Anschlüsse).

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Gigabyte kannst Du weiter runterscrollen.
Bei den Grafiken wird dir dann die PCIe4.0 Kompabilität angezeigt!
Z590 neuer als Z490 + plus ein paar Upgrades gibt es nicht geschenkt ;)

Edit: Hab nochmal nachgeguckt. Jedes Z490 Board von Gigabyte unterstützt PCIe4.0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh