Z5500 Störgeräusche durch Grafikkarte

RAZ0RLIGHT

Enthusiast
hab schon seit längerem ein Problem.
sobald die Grafikkarte belastet wird scheint sich das Spulenfiepen auf meine Lautsprecher zu übertragen (je mehr FPS desto lauter wird das brummen knacken knistern)

wenn ich per Windows den Sound aufdrehe wird das ganze nicht lauter, aber sobald ich bei meiner Steuereinheit den Sound lauter mach, werden auch die Störgeräusche lauter.

Störgeräusche hab ich mit Onboardsound sowie mit meiner Creative XFi Xtreme Music

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ doch einfach mal per SPDIF oder Digi-COAX an. Damit solltest du das Problem umgehen können. Falls die Störgeräusche dann, wider erwarten, nicht weg sind liegt wohl eher ein Problem mit dem Verstärkermodul im Subwoofer vor.

In dem Fall würde ich dazu raten gleich hier im MP nach eine Xonar DG oder DGX zu suchen. Die werden meistens so um 15€ rum angeboten und haben einen SPDIF-Anschluss.

Da ist die Investition überschaubar und dein Problem im Idealfall gelöst.

Klar die gehen alle, je nachdem wie viel du investieren möchtest und ob intern oder extern. Ob DG oder DGX ist halt die Frage bezüglich des Mainboards wie du stecken möchtest. Die DGX könntest du z.B. über die Graka stecken, die DG in den unteren PCI-Slot.

Eine Externe Lösung ist dabei natürlich am Besten, was die Umgehungen von möglichen Störsignalen angeht. Über die Xonar U5 speziell kann ich dir aber garnichts sagen, die kenne ich nämlich nicht.

werd mir mal über Amazon ne DG/DGX ordern und teste, melde mich dann wieder

danke schonmal für die Hilfe.

Ich hätte ja nach einer externen Lösung geschaut. Wenn es Störgeräusche von der GraKa sind, die sich auf den Sound übertragen, dann können sie das auch auf die Xonar DG/DGX. Wenn du es auslagerst, ist dies nicht mehr möglich

Habe das Problem stellenweise in War Thunder. Wobei es mir die letzten male nicht mehr aufgefallen ist (vlt. weil ich Vsync aktiviert habe?)
Aufjedenfall hat man das Spulenfiepen über die Lautsprecher gehört, zwar leise aber es war da.
Habe eine Esi Juli@.

Statt einer extra Soundkarte, kannst du dir auch sowas holen.

Dein Mainboard hat zwar keine Toslink Buchse aber einen internen SPDIF Connector.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mal Steckdosenleisten mit Netzfilter getestet, bringt absolut nichts

jetzt ist die Frage ob ne Interne Soundkarte (meine alte Xfi Music hat die Störgeräusche auch wiedergegeben bevor sie das Zeitliche gesegnet hat, allerdings nur Analog da sie kein Digital hat) oder ne USB Soundkarte (die Sounblaster Omni)

Ich hatte die gleichen Lautsprecher auch mal und hab fast alles versucht, die Störgeräusche waren nicht wegzubekommen !

Externe sind aber vom Sound her nicht so dolle. Wenn du keine hochpreisigen nimmst.
Ob das beim Z5500 ne Rolle spielt sei dahingestellt :fresse:

Hast du PC und Boxen an der selben Dose (Mehrfachsteckdose)? Tausch das testweise mal aus. Also beides auch in zwei verschiedene Stromkreise. Bei mir z.B. war mal der Kühlschrank im Nebenzimmer im selben Kreis wie sämtliche Stromverbraucher im Wohnzimmer.
Hat beim Einschalten des Kühlschrankes immer unangenehme Geräusche gegeben.
Ähnlich KANN es auch bei dir sein, die Lösung kostet nichts, sollte man es probieren.

bringt nichts, da das Spulenfiepen der GPU 1:1 auf die Lautsprecher wiedergegeben werden.

- - - Updated - - -

Externe sind aber vom Sound her nicht so dolle. Wenn du keine hochpreisigen nimmst.
Ob das beim Z5500 ne Rolle spielt sei dahingestellt :fresse:

kannst mir gerne das Geld für ne neue Anlage geben :P

und laut diversen Tests ist die Omni ungefähr so gut wie meine alte Xtreme Music und die war spitze

Wollts ja nur erwähnt haben :).
Von daher muss wahrscheinlich keine teure her, siehs positiv.

die Anlage an sich ist super vom Klang (klar gibt es besseres...)

aber um es etwas genauer zu beschreiben:

HD5850 mit Xtreme Music/Onboard, keine Geräusche (GPU ansich fiept auch nicht)
970GTX mit Xtreme Music/Onboard, Störgeräusche
980 Ti @ Onboard, Störgeräusche (mit Xtreme Music kann ich sie nicht mehr testen da sie das Zeitliche gesegnet hat)

bin für Soundkartenvorschläge (extern/intern egal solange es keine Störgeräusche gibt) offen.

wobei ich entweder die externe Creative Omni oder die Asus Xonar DG/DGX kaufen würde

Zuletzt bearbeitet:
nimm die Asus Xonar U7 die Omni ist Technisch gesehen ein Onboardsound mit einem mittelprächtigen DAC ^^

7.1 für 5.1 system... zudem liest man nicht wirklich viel gutes über die U Serie von Asus

gibts für deine Aussage irgendwelche Belege?

Zuletzt bearbeitet:
Die Omni hat den gleichen DAC sowie den gleichen KHV wie die ganzen Mainboards mit Creative Sound Blaster Sound.

würde mir ja ne interne Soundkarte kaufen, aber ich weiß zu 99% dass es wieder Störgeräusche gibt.

U5 und U7 sind sogut wie baugleich?

schonmal danke für die Ratschläge

werde dann nächste Woche berichten ob es was gebracht hat.

edit: hab dennoch mal ne Kaufberatung aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh