Z690 Unify Bootet nicht wenn mit RAM voll Bestückt

nobsy1984

Enthusiast
Hi,
habe gestern mein neues System in Betrieb genommen.

Bekomme auf meinen Z690 Unify leider nicht die 4 bestellten RAM Module zum laufen.

Mit 2 Modulen startet das System ohne Probleme.
Module habe ich auch schon mal untereinander getauscht, die kann ich ausschließen.

CPU:12700KF
RAM F5-5600U3636C16GX2-RS5K also 2 Kits bestehen aus 4 Modulen

Debug Code 7F 00 12 28 55

Bios Update habe ich eben gemacht , leider keine Verbesserung.
Jemand nen Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzfassung:
Takt runter auf minimum und bios Updates machen. Hoffen dass es dann geht.

warum 4x8gb? besser wäre 2x16 gewesen

jay vergisst aber auch dass bootender ram vll nicht unbedingt stabil sein muss. im ddr5 thread hab ich öfters gelesen dass die die dinger zwar zum booten bekommen haben aber dann doch nicht 100% stabil waren.

jay vergisst aber auch dass bootender ram vll nicht unbedingt stabil sein muss. im ddr5 thread hab ich öfters gelesen dass die die dinger zwar zum booten bekommen haben aber dann doch nicht 100% stabil waren.
Darum gehts mir nicht. DDR5 ist einfach noch Beta und voll mit Kinderkrankheiten.

Mit 2 Modulen startet das System ohne Probleme.
XMP aktiviert? Das ist OC!

Ja, nein! Nur weil auf den Modulen 5600Mhz draufsteht, heisst nicht, das sie auch mit 5600Mhz zuverlässig laufen. Das sind die XMP-Werte und die sind eben schon overclocking. Und mit 4 Modulen schaffen sie/das Mobo diese Taktraten eher noch weniger, deswegen läufts wohl mit 2, aber halt nicht mit 4.

Und was genau soll man da jetzt sehen?

im ddr5 thread hab ich öfters gelesen dass die die dinger zwar zum booten bekommen haben aber dann doch nicht 100% stabil waren.
Ist keine "Spezialität" von DDR5, ist mit DDR4 genauso. XMP "on edge" bootet, läuft durchaus auch mal so oder so lang, schmiert aber irgendwann ab.

warum 4x8gb? besser wäre 2x16 gewesen

Nein sind 4x16 GB also 2 Kits

@Liesel Weppen
Nein XMP ist nicht aktiviert

Dachte man kann mit den Post Codes eventuell was anfangen ?

Noch kann ich 1 Kit Zurück schicken . Mal sehen habe MSI angeschrieben, ma lsehen ob da was kommen soll an Bios Update, Aktuellste Version habe ich schon drauf.

Hast du alle Module getestet? Also du sagst ja mit 2 Modulen kannst du booten. Gilt das für alle 4 Module (also Modul 1 & 2 / Modul 3 & 4)?

Wenn du so booten kannst dann gibt es ja keinen Grund die zurück zu schicken. Hatte bei meinem alten Sockel ein ähnliches Problem allerdings erst nachdem ich meinen Ram von 2666 auf 3200 gestellt habe. Lief alles ohne Probleme und eines Tages wollte er nicht mehr booten. Selbst das zurücksetzen vom Bios hat irgendwie keine Wirkung gezeigt, musst erst Riegel entfernen und im Bios den Takt runter stellen. Danach konnte ich die anderen Riegel wieder einsetzen und es lief.

MSI Sagt Board oder CPU defekt. 😂
Module sollen bei 1,2 Volt laufen , habe jetzt mal ein wenig gespielt und auf 1,35V gesetzt, jetzt bootet das System schon mal.
Mal sehen ob es auch sabil läuft .

4 RAM Module scheinen bei DDR5 problematisch zu sein. Ich hab Angaben gelesen, dass mit 4 single Rank RAMs maximal 4800 MHz drin sind, mit 4 dual Rank 4000.
Mit 2 dual Rank RAMs sollen maximal 5600 MHz drin sein - also sind 2 x 32 GB Module sicher günstger als 4 x 16GB. Die Angaben stammen von MSI.

p.s. lt QVL funktionieren nur 2 dieser Riegel auf dem Mobo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh