Z790 Mainboard, RAM DDR5 und Lüfter Kaufempehlungen benötigt

fred8a

Enthusiast
Urspründlich wollte ich noch warten, jedoch aus gegeben Anlass könnte ich mir vorstellen auch morgen schon
zu shoppen...
:-)

Was mache ich mit dem Rechner, 35% Spiele (GTA, Far Cry 6, Forza 5, Division 2, ... so diese Art)
Gespielt wird mich höchter Auflösung, an einem Aorus FI32U mit 144 Hz. Ansonsten Office,
einfache Bildbearbeitung, hin un wieder ein Video.

Ich möchte ein Leistungsstarkes System das stabiel läuft. Übertakten werde ich eher nicht.
Was ich auf keinen Fall benötige ist WiFi.

Schön wäre BT 5.X und schnelle USB Anschlusse 3.2 Gen 2x 2. Ich benötige mindestens 2 x M.2_Speicher
und 4 x SATA (besser 6 x da ich mir unsicher bin wie die angebungen sind, kann sein das mindestens
ein M2 -> SATA gehen muss ggf. auch beide, dann könnten 4 x SATA eng werden)
  • Fest steht der Prozessor: I9-13900K oder KF
  • Die GraKa Zotac 4090 ist bereits vorhanden
  • Netzteil BeQuit Straight Power 11 / 1000 Watt vorhanden
  • SSD's und M.2 sind vorhanden
Ich benötige Hilfe bei dem Mainbaord: Preis Max 500,- €, nett fand ich diese hier.
  • Gigabyte Z790 AERO G (leider nur 4 SATA, wenn ich das richtig geshen habe)
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite AX
  • MSI MAG Z790 Tomahawk
  • MSI Z790 Carbon

Möglicherweise wäre aber auch das Z690 AORUS Master ein guter Kandidat? Es scheint
ein toll ausgestattetes Board zu sein, welchen den Prozessor und Speicher supportet?

• Lüfter: Preis ca. 75 ,- €???
  • Speicher DDR 5 7200??? - 32 GB, Geschwindigkiet ist mir unklar, da ich ja ein stabiles System möchte vermutlich nicht zu schnell???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst einen CPU-Kühler (mit Lüfter/n), hier mal eine Auswahl von mehreren, die in Frage kämen:
  • Scythe Fuma 2 Rev. B
  • Alpenföhn Brocken 3
  • DeepCool AK620
  • DeepCool Gamer Storm Assassin III
  • be quiet! Dark Rock Pro 4

Und was ist für dich ein "nettes" Mainboard für knapp 500€?
Welche Features benötigst du wirklich?
Müssen bestimmte Stellen erreichbar sein etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre prima wenn man "gut" an die M.2 Slots käme. Das schließt sich jedoch bei einigen Boards auf Grund der Abdeckungen aus.
Bei anderen sind diese unter der GraKa. Wie gesagt. mindestens 2 x M.2 -> einer sollte davon mindestens auf SATA im BIOS einstellbar
sein. Dazu minddestens 4 SATA Anschlüsse. Das ist min. erforderlich. Schnelle USB und USB C Anschlüsse, möglichst jeweils einer davon
an der Front reicht aus. Bluetooth 5.X wäre nice.

Ich hoffe natürlich das die höerpreisigen Boards auch stabiler laufen. Mit stabil meine ich, möglichst keine Kinderkrankheiten (mehr) haben.
Das ist vermutlich jedoch wunschdenken beim Z790 Chipsatz ... zumindest wenn ich im Forum mitlese.

Gut, dass du konkrete Vorstellungen und Anforderungen ans neue MB hast, das macht die Suche etwas einfacher.
(Das Problem mit der schlechten Erreichbarkeit des M.2 Slots unter der GraKa hab ich z.B. selbst)
Und zum Thema "Kinderkrankheiten" teile ich ebenfalls deine Meinung.

Kannst dir mal das anschauen, ob es in Frage kommt:

MSI Pro Z790-A WIFI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 4 Stück von den Aorus Elite AX verbaut und kann nur sagen, super. Absolut einwandfrei.

Im Übrigen hat Gigabyte gerade Cash Back.

Hier ist der Link:

Gigabyte Promotion

Für das Z790 Elite AX bekommst Du 40 EUR Cashback.

Grüße

Danke für Dein Feedback, ich habe es auch gerade entdeckt und bin am hin und herüberlegen ob ich zu dem Z790 Aorus MAster
greifen soll. Es war mit eigendlich zu teuer .. aber bei 70,- € Cashback wäre ich bei 480-490 €.
Wobei das Z790 Elite AX nur auf 255,- € käme ...

Das Gigabyte Z790 AERO G ist nun raus bei meiner Auswahl. Es juckt irgendwie in den Fingern.

Also mit dem Aorus Elite AX machst Du sicherlich nichts falsch..

Also mit dem Aorus Elite AX machst Du sicherlich nichts falsch..
Danke, ich habe das Elite AX nun bestellt.
Wollte noch den RAM auswählen, aber da benötige ich noch 1 bis 2 Tage bis mir klar wird,
was ich möchte.

Z790 Aorus MAster
greifen soll. Es war mit eigendlich zu teuer .. aber bei 70,- € Cashback wäre ich bei 480-490 €.
Wobei das Z790 Elite AX nur auf 255,- € käme ...
dann solltest du überlegen ob die der aufpreis von fast 250€ (was nahezu das doppelte ist) auch einen entsprechenden mehrwert bietet.
sonst ist es verbranntes geld.

Hi,

er hat doch schon geschrieben - er hat das Aorus Elite AX bestellt.

LG

hat er ja... dann sieh es als hinweis für diejenigen die hier vielleicht noch mitlesen :)

Ich habe mir ein paar Reviews angesehen auch von dem Z690 und Z790 AORUS Master. Mir scheint der Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Vor allem verstehe ich nicht warum man bei einem Board in der Preisklasse (Z790 Master) nur 4 SATA Anschlüsse hat.

Beim RAM werde ich mich vermutlich ähnlich entscheiden:

F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK
oder
F5-6800J3245G16GX2-TZ5RK

Ich werde vermutlich den unteren F5-6800 nehmen. Er ist ca. 60,-€ günstiger. Da ich keine Benchmarks jage sollte das passen.
Lüfter wird der von @buxrehude vorgeschlagene Dark Rock Pro 4.

Neu ist nun noch das Gehäuse, da ich nun doch sicherheitshalber mal zunächst einen Zweitrechner aufbaue. Somit habe ich keinen
Druck falls etwas nicht funzt. Es wird das Define 7 Compact dark tempered glass. Man, das war noch ne schwere Geburt. Wusste überhaupt
nich das es bei den Herstellern aktuell nicht en vogue ist schnelle Frontanschlüsse zu verbauen. Lieber wäre mir ein Gehäuse mit 2 Türen
gewesen. Habe aktuell das Asterion Plus. -> auch hier gibt es leider keine schnellen Frontanschlüsse. Die Größe ist für mich auch super.
Hoffe das kleinere Compact passt.

Guten Rutsch und danke!

Es wird das Define 7 Compact dark tempered glass
hm, bei den komponenten würde ich eher zu einem gehäuse greifen welches bessere kühlmöglichkeiten bietet bzw. wo man besser luft ins gehäuse bekommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh