Zalman 9700 led

m4xi_

Neuling
hi leute!
hab mir speedfan installiert und will vorallem den cpu lüfter steuern, da er unglaublich laut ist!

Problem: Board: Asus P5Q Pro - Cpu Fan 4 Port

-> Zalman 3 Port!

Was soll ich tun?
Lüftertausch oder externe Lüftersteuerung??
Wenn ich den Zalman am "normalen" fan channel anschließ, dann wird er ja auch nicht schneller wenn die cpu temp steigt oder?!

ma, da zahlst viel für einen kühler, der nicht mal 4 pol ist! :wall::wall:

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ist doch die Zalman Fan Mate Lüftersteuerung dabei. Nimm die doch.
Per Speedfan kann man den Lüfter nicht über das Board regeln.

Hast du den Kühler erst kürzlich gekauft? :d

Klar kann man nen 3PIN Lüffi auch an nem 4PIN Anschluss regeln lassen, sofern das Board das unterstützt. Beim Asus weiss ichs aber leider net.

Zalman wär ne Notlösung.

nein, vor einem halben jahr ungefähr!
1. hab gute sachen von ihm gehört, aber leider zu dumm gewesen dass ich auf die pin anzahl achte!! :wall:

2. hab gelesen, dass bei asus boards das nicht geht mit der lüftersteuerung (3 pin auf 4pin) :wall:

=> :wall::wall:

also beste weg über eine lüftersteuerung oder weiß jemand eine bessere lösung?
ja poti ist dabei, aber ich denk mir in einem zeitalter wo der pc schon sehr weit fortgeschritten ist, will ich nicht immer die temp im auge behalten müssen, va wenn ich mal spiele...

Ich regele den Zalman einfach mit Speedfan. Funktioniert mit 600 RPM super.

Und kann man das Anusboard net auf Voltageregelung umstellen oder wie?

Also ich regel schon seit Jahren 3 PIN Luffis per PWM und auch seit dem P35 DS3 PWM Lüfter per Voltage. Ist zwar nicht immer optimal, aber unlösbar ist auch wieder was andres...

Zuletzt bearbeitet:
weiß zwar was du meinst morgessa, aber nicht wie ich das umsetzen kann zb mit speedfan (wobei mein board noch nicht 100% unterstützt wird)

lg

Speedfan funktioniert nicht mit dem P5Q Pro.
Ob die Lüftersteuerung vom Board auch 3 Pin steuern kann, weiß ich nicht. Ich habe alle manuell auf 4V runtergeregelt bzw. den CPU-Lüfter gar nicht angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh