Zalman CNPS5000 auf PCH-DL?

Ryoukou

Enthusiast
hallo!

wollte o.g. kühler auf dem pch-dl montieren. hat ja ganz gut geklappt, bis auf die tatsache dass die 2 60 auf 80mm lüfter adapter aneinanderstossen :hmm:

hier haben doch schon mehrere diese kombination. wie hat das bei euch funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so siehts aus:

18bn.jpg

28sy.jpg

36gc.jpg

46ei.jpg

sieht wohl so aus als würde da gar kein 80mm lüfter passen...

Zuletzt bearbeitet:
Ryoukou schrieb:
so siehts aus:
SCHNIPPSCHNAPP

sieht wohl so aus als würde da gar kein 80mm lüfter passen...

Hallo,

doch, passt. Dazu brauchst du eine Schrubfeile und musst an beiden 60 auf 80 mm Adaptern etwas wegfeilen. Ist zwar sehr grobmotorisch, aber anders geht es nicht. Hab ich bei mir auch gemacht...

gruß
w@w

:hmm: ok...

beim lüfter muss ich dann ja ähnlich verfahren. viel material zu den schraubenlöchern bleibt dann ja nicht mehr übrig (siehe letztes pic)

gute frage... ist rev. 1.02. hattest du die 1.01? ist das ehem. board von lord arkhan...

Ne ich hatte ein PC-DL und da war ein schwarzer mit ASUS schriftzug drauf

Ich glaub der Lord hat nen anderen NB-Kühler montiert als er die WaKü abgebaut hat ;)

noch nicht, wird meine abendbeschäftigung. ich glaub nicht dass das meinem chef gefällt wenn ich hier rumfeile... :d

der NB-kühler kommt aber eh wieder runter. 1. ist wohl auf der reise schon eine verankerung für die halteklammer aus dem board gerissen worden (erstes pic oben rechts) und 2. kommt ja eh mal ne wakü

Ryoukou schrieb:
noch nicht, wird meine abendbeschäftigung. ich glaub nicht dass das meinem chef gefällt wenn ich hier rumfeile... :d

der NB-kühler kommt aber eh wieder runter. 1. ist wohl auf der reise schon eine verankerung für die halteklammer aus dem board gerissen worden (erstes pic oben rechts) und 2. kommt ja eh mal ne wakü

Die Lüfter passen nebeneinander sofern es "Standardlüfter" sind. Schau dir mal an wenn du die Lüfter auf die Adapter montierst, da steht bei den Adaptern noch Auflagefläche über. Wenn du die wegfeilst, müsste es passen.

gruß
w@w

ok, sind revoltec dark blue, nehm schon an dass die standardformat haben...
danke!

Hallo.

Hat das denn gut geklappt?
Stehe demnächst auch vor dem Problem. Will mir ein PCH-DL kaufen und natürlich nicht die Boxed Lüfter nehmen (zumanl ich die nichtmal habe und noch kaufen müsste)

Gab es nichtmal Lüfteradapter, die zur Seite weg gehen? Theoretisch müsste doch auch ein 120er beide kühlen können oder?
Oder besser 2 80er, egal wie laut, hauptsache kühl?
Musste man da viel weg friemeln? Würde die dann wohl auch mit heisskleber zusammenkleben.

Edit

Was noch interessant wäre, wäre sowas
NB_AirDuct_w.jpg

Oder das genialste, weil mit 60er Schlauch, somit passend für den Lüfter und hinten Adapter für 80er ist
tunnel.jpg

Wäre das nicht was, wenn man die Luft von 2 80er aussen ansaugen lässt? geht der Platz im Gehäuse nur sehr schnell zu nichte

Ist es zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
FNBalu schrieb:
Hallo.

Hat das denn gut geklappt?
Stehe demnächst auch vor dem Problem. Will mir ein PCH-DL kaufen und natürlich nicht die Boxed Lüfter nehmen (zumanl ich die nichtmal habe und noch kaufen müsste)

Gab es nichtmal Lüfteradapter, die zur Seite weg gehen? Theoretisch müsste doch auch ein 120er beide kühlen können oder?
Oder besser 2 80er, egal wie laut, hauptsache kühl?
Musste man da viel weg friemeln? Würde die dann wohl auch mit heisskleber zusammenkleben.

Edit

Was noch interessant wäre, wäre sowas

Oder das genialste, weil mit 60er Schlauch, somit passend für den Lüfter und hinten Adapter für 80er ist

Wäre das nicht was, wenn man die Luft von 2 80er aussen ansaugen lässt? geht der Platz im Gehäuse nur sehr schnell zu nichte

Ist es zu empfehlen?

Hallo, mich würde mal interessieren wo ich so nen Lüfterschlauch mit den 60 auf 80 mm Adaptern herbekomme... Für die Kühlung von "heißen" Geräten ist dies die beste Lösung

@fnbalu: hat noch gut geklappt. man muss ca. 1/2cm pro adapter wegfeilen. aber dann sitzts ganz gut

Das muss dann aber auch vom Lüfter weg oder? Weil ich wollte mir dafür extra noch neue Päptsliche bestellen. Ist ja wie gesgat auch ein PCH-DL dann und die Lüfter kosten 5€ eu ohne Kühler. Nur der Klumpen halt. Meine geplanten Enermax, die ich schon da habe, schaffen Maximal 67m³. Die Papst schaffen 79m³ was doch ne gewaltige Menge ist.
Sollte sich doehc lohnen, da fast 80m³ drüber wedeln zu lassen oder?

Werde aber wohl noch eine andere Variante als feilen probieren.
Bestelle mir wohl 2 Adapter extra mit. Kosten ja nur 3€
Werde mir nen alten kkaputten Lüfter nehmen und ihn verschrauben. Der Adapter wird vorher auf ein Brett geschraubt. Dann mittels Heissluftfön etwas erwärmen. Wenn wir da von nem halben cm gesamt reden, dann schafft man es wohl ihn leicht zu drücken. Ist ja nicht solle und man feilt nicht das Fleisch weg, was man zum halten braucht.

Zu den Schläuchen. Die dachte ich auch erst, aber wenn man ein DualBoard fährt, dann hat man 2 Schläuche. Somit ist der komplette innenraum ausgefüllt und die anderen Komponenten sterben den Hitzetot. Gerade Festplatten müssen imme rgut gekühlt sein. Eine CPU kann man ersetzen, ist zwar ärgerlich und so schnell passiert da auch nichts, aber wenn ne Platte abraucht, sind die Daten wech.

Also das mit dem heisluftfön würd ich nicht machen weil dadurch verformst du nur alles

und oben steht, dass man vom lüfter nichts wegfeilen muss :rolleyes:

Gerade die Festplatten sollten schon eine eigene Kühlung haben und nicht auf bischen warme Luft vom CPU Kühler hoffen müssen..

Oh dann habe ioch das überlesen. wenn die Lüfter nicht gefeilt werden müssen, dann beruhigt mich das schon.

Ich rede ja auch nicht von poassiver HDD Kühlung.
www.feelingthe70s.de/sonstiges/serverbilder/bild1.jpg

Der 5er Strang aus 80er Lüftern kühlt die HDDs aktiv.
Ich setze da viel drauf, das die aktiv gekühlt werden. Das bringt echt ne Menge, man wills kaum glauben. Leichte Zirkulation bewirkt wunder.
Was ich meinte ist, wenn man mein gehäuse sieht und denkt sich die 2 Schläuche da noch rein, die links an den 80er Lüftern angeschlossen werden, dann kann ich mir den 120er im Boden auch sparen, weil kein Platz mehr sein wird wo die Luft durch kann. mehr meinte ich doch gar nicht :-)

Was nur interessant ist, ob es die 12m³ dolle raushauen. Soll ich die 79m³ Kühler holen? Schaden wird es nicht denke ich. Krach ist egal, da der Server ja im Keller in einem Server Schrank steht, der von 2 bzw 6 (Rittal Lüftersteuerung) 120er Papst Lüfter gekühlt wird. 230 Volt 19 Watt. Die sind laut genug. Die schlagen einem auch die Finger ab. Weil ein Lüfter komplett aus Metall, der noch 20 Sekunden nachläuft ist nicht zu verachten. Deshalb immer Gitter anbringen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh