Zalman Z11 Plus Frontlüfter rattert

Beacor

Neuling
Moin Moin liebe Community,

eigentlich sagt der Titel des Threads eigentlich schon alles aus, aber irgendwie konnte ich das Problem noch nicht beheben, bzw. nicht so wie ich will. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen erst meinen neuen Pc zusammengestellt. Als Gehäuse habe ich den Zalman Z11 Plus gewählt (5 Lüfter vorinstalliert, 1 Front, 2 Seiten, 1 Ober sowie 1 Hecklüfter). Nun habe ich das Problem, dass der Frontlüfter rattert, als wenn etwas in den Rotor ragt oder der Lüfter an sich nicht rund läuft. Anfangs habe ich es noch ignoriert, weil es mir beim spielen nicht auf den Wecker ging, aber dann war mir das Ganze doch zu laut. Also habe ich mir einen neuen Lüfter besorgt (Enermax Everest) und diesen an die Front verbaut. Und was ist? Es rattert nach wie vor.

Nun habe ich vorerst das Problem beheben können: Wenn ich das Gehäuse vorne anhebe, so dass es "steigend" steht, ist das rattern weg. Also habe ich vorne erstmal 1 Buch unter das Gehäuse gepackt -.- Aber was kann das Rattern denn auslösen? Es ragt definitiv kein Kabel oder sonst was in den Rotor. Kann vielleicht der Staubfilter vor dem Lüfter der Übeltäter sein? Habe vielleicht noch weitere Verwender des Zalman Z11 Plus dieses Problem?

LG
Henry

PS: Sorry, hab gerad festgestellt das ich diesen Topic ganz woanders hätte posten sollen, falscher Bereich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Beacor,

im saugenden Frontbetrieb haben so einige Lüfter ihre Probleme.
Gerade wenn ein Staubfilter oder Meshgitter unmittelbar davor hängt, fangen diverse Lüfter schnell an zu rattern, weil sie nach vorne hin nicht genügend Platz haben.
Die einfachste Lösung wäre wohl, etwas mehr Abstand zur Front zu lassen.
Ich weiß jetzt nicht, wie das ganze in dem Z11 entkoppelt ist - aber du müsstest irgendwie versuchen, ein wenig Freiraum zwischen Lüfter und Gitter zu schaffen.

Unabhängig davon kannst du den Lüfter auchmal außerhalb des Gehäuses testen um mögliche Fehlerquellen ausmachen zu können.
Wenn du ihn in der Hand hast, kannst du Beispielsweise einen Gegenstand davor halten, um zu überprüfen, wann das Störgeräusch eintritt.

Nach wie vor müsstes es aber an dem Abstand zur Front u.o. der Entkopllung liegen.

LG,
Rusty

Moin Rusty,

vielen Dank für die super Antwort. Tatsächlich war es so, wie ich schon vermutet hatte und du es beschrieben hast: Der Frontlüfter hatte Kontakt mit dem Staubfilter. Jedenfalls habe ich den Frontlüfter abmontiert (er ist direkt an den Staubfilter angeschraubt und dieser ist wiederum an die Front des Gehäuses verschraubt) und versucht, den Filter ein wenig nach vorne zu drücken. Und siehe da: Das Problem ist behoben, vorerst jedenfalls...

Nun habe ich noch eine ganz andere Frage, welche sich aber auch um Gehäuselüfter dreht:

Ich habe den hinteren Auslasslüfter durch einen Noiseblocker eLoop ersetzt (3 Pin Anschluss), und diesen an einen 4 Pin vom Mainboard angeschlossen, da kein 3 Pin Anschluss mehr frei war. Nun habe ich irgendwie das "Gefühl", dass der CPU Lüfter (Brocken 2) lauter ist als vorher. Kann es sein, dass vorher die Lüftersteuerung aktiviert war und wenn ich einen Lüfter mit 3 Pin an 4 Pin anschließe das Mainboard alle Lüfter mit maximaler Drehzahl rotieren lässt? Oder ist das, was ich gerade schreibe totaler Humbug und es ist einfach nur mein subjektives Empfinden, dass der CPU Lüfter lauter geworden ist?

Danke, freut mich dir helfen zu können.

Die Sache mit den höher wahrgenommenen RPM kann durchaus daraus resultieren, dass man einen 3-Pin-Lüfter an einen 4-Pin-Anschluss hängt.
Manche Mainboards schaffen es dann nicht mehr, die RPM-Steuerung zu kontrollieren.
Schau am besteb mal im Uefi nach, ob der besagte Lüfter möglicherweise noch auf PWM (also 4-Pin) steht.
In dem Fall wäre es klar, dass er mit voller Drehzahl durchläuft, weil er das PWM-Signal nicht ansteuern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh