Zalman ZM MFC1 LED's blinken?

Retrocloud

Enthusiast
Moinsen,

hab mir vor paar tagen die lüftersteuerung eingebaut wie oben beschrieben aberdie LED's linken/flackern irgendwie ist das normal hab schon gelesen das das mehr hatten? o.o

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Lüfter runter drehst fangen die Dinger an zu blinken?
Jop, das hab ich auch... scheint wohl normal zu sein.

hm ok dann bin ich ja beruhigt^^ aber irgendwie schade das die so blinken wenn man zwar auf ganz höchste stufe eingestellt hat sieht man es fast nicht mehr aber dann sind die LED's zu hell für meinen geschmack^^

Moin

Hab da noch ne frage zu der lüftersteuerung und zwar kann man an die gar kein PWM cpu lüfter anschliessen und regeln? die kabeln sind ja alle für 3 Pin...??..

MFg

Könnte dran liegen, dass man PWM gesteuerte Lüfter nicht Manuell regeln muss ;)

Die werden je nach CPU Temperatur geregelt.

Ja soviel weiss ich auch das die PWM's nach temp geregelt werden nur schade ich mag es an knöpfen herumzuspielen ;)

Mfg

weiss einer ob der nachfolger, als der zalman plus auch dieses nervige blinken hat?

Ja soviel weiss ich auch das die PWM's nach temp geregelt werden nur schade ich mag es an knöpfen herumzuspielen ;)

Du kannst die auch ohne weiteres manuell regeln, nur ist dann der Sinn eines PWM Lüfters weg ^^

Mfg
:hmm:

Sag ich jetzt mal nix dazu...

Zum Thema:

Hatte selber sone Steuerung mal die 3PIN Lüfter mit PWM geregelt hat inkl der bekannten Nebenwirkungen:

-> Brummen bei bestimmten Lüftern
-> Flackern bei LED-Lüftern

Meine Lösung:
Kleinen Elko parallel schalten (Polarität beachten!). Der glättet die abgehackte Spannung der PWM-Steuerung und wirkt so Brummen und Flackern entgegen.
Muss man noch net mal löten, kann man einfach von hinten in den Stromstecker des Lüfters reinstecken.

Allerdings kann ich nicht sagen ob der Steuerung das so gefällt, aber meiner hats nix getan. Die läuft immer noch.

Zuletzt bearbeitet:

Was bei normalen 3Pin Lüftern übrigens auch der Fall ist, womit der Sinn einer manuellen Lüftersteuerung sowieso fraglich ist. ;)
Aber lassen wir das besser.^^

Was bei normalen 3Pin Lüftern übrigens auch der Fall ist, womit der Sinn einer manuellen Lüftersteuerung sowieso fraglich ist. ;)
Aber lassen wir das besser.^^

Funktioniert aber bei vielen Boards meist nicht so toll, bzw. man kann die Steuerung nicht so fein einstellen wie mit einer Lüftersteuerung. ;)

mfg :wink:

Wenn ich ne fixe Spannung will, kann ich auch n Wiederstand ins Kabel löten. :)

Gibts eig mittlerweile ne brauchbare Software zum steuern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh