zeitgerechter Office-PC (Aufrüstung)

DaReal

Enthusiast
So, steht vor einem kleinen Problem .. soll nen Office-PC aufrüsten, der jetzt das Zeitliche gesegnet hat.

Vorhanden sind:
- Gehäuse
- DVD-Laufwerke
- Diskettenlaufwerk

gesucht werden:
- Mainboard (evtl. mit onBoard VGA), vorzugsweise mit RS232-Schnittstelle (für Eumep 404PC)
- Grafikkarte (falls Mainboard ohne VGA)
- 1024 MB Kit RAM
- CPU im unteren/mittleren Segment
- HDD mit 320 GB
- Netzteil

Was dem neuen Inhaber vorschwebt:
Er hat was von Core 2 Duo gehört :fresse:
Ansonsten halt nen schneller Rechner für Office und Arbeiten, halt 1 GB RAM, ne 320er HDD, Grafik sollte schon etwas besser sein, wobei er nicht spielt damit (also würde ja auch onBoard vollkommen reichen).

Wa sich dazu denke:
- Intel Core2 Duo System mit kleiner Grafikkarte (128 - 256 MB eigener RAM, ~7300 oder x1300) oder onBoard-Grafik

- günstiges AMD-Dualcore-System mit onBoard VGA oder halt wieder entsprechender Low-End Grafik

Was es kosten darf: maximum 500 Euro, ich denke aber da wäre was um 400-450 drin oder?

Meine Grundgedanken dabei:
Solide Markenhardware, muss keine Kinkerlitzchen haben aber stabil laufen - das ursprüngliche System ist ca. 6 Jahre alt (Sockel A System mit 256 MB RAM) und hat meiner Meinung nach gut durchgehalten.

So, jetzt seid ihr gefragt ...

Aso, Hardware die mir vorschweben würde:
Gigabyte S-775 Mainboard / Abit S-AM2 Board
Kingston oder Corsair Valueram 2x 512 MB
Grafikkarte was um 7300GS mit eigenem Speicher (passiv)
320 GB HDD von Western Digital (SATA)
Netzteil von bequiet mit 350-400W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für office ist der 2180 schon fast überdimensioniert, da würde auch der e2140 reichen. oder alternativ ein günstiges am2 system, hat im idle noch weniger stromverbrauch und die "kleinen" dualCores bekommt man auch für 50 euro und die boards sind etwas günstiger (auch inkl. VGA onboard). wenn vista verwendet wird auf jeden fall 2 gig ram, bei XP reichen eigentlich auch 1 gig für office, wobei bei den aktuellen ram preisen auch 2 gig das budget nicht sprengen sollten, besonders wenn man bei der cpu noch bisschen was spart.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, E2140 sollte locker reichen, sonst ist die Zusammenstellung von Gahmuret zu empfehlen. Da ist man mit ~300€ dabei und hat nen Office-PC, der auch die nächsten 6 Jahre überdauern sollte...

Ich würde zum Intel DG33TL oder Gigabyte GA-G33S2H greifen sind die einzigen Intelboards mit DVI onboard. Das Gigabyte dürfte aufgrund der "alten" Schnittstellen besser sein.
Netzteil würde ich das Seasonic S12II 330 Watt nehmen, hat immernoch ca. 200 Watt zuviel Leistung ;) und auch sonst kann ich mich Gamuret nur anschließen.

Ich würde für Office ganz klar einen AMD vorschlagen!

X2 3800+ EE boxed-> 59 EUR (oder eben größere CPU - muss aber nicht für Office!)
ASUS M2A-VM -> 50 EUR
2GB A-DATA -> 52 EUR
Seasonic S12II-330W -> 45 EUR
Samsung T166 320GB -> 59 EUR

->macht EUR 265!

Wenn er noch etwas leiser sein soll -> Arctic Cooling Freezer 64PRO PWM -> etwa 13 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt letztendlich für folgendes entschieden ...

Abit NF-M2SV
AMD X2 4800+
2x 512 MB Kingston
320 GB HDD
Bequiet 350W Straight power

Habe mich jetzt letztendlich für folgendes entschieden ...

Abit NF-M2SV
AMD X2 4800+
2x 512 MB Kingston
320 GB HDD
Bequiet 350W Straight power

Und das Netzteil ist kein 80plus, ich würde ein Seasonic 330 S12II nehmen. Die Stromrechnung wirds dir danken :).

Ob 80+ oder nicht, das straight power hat auch nen sehr hohen wirkungsgrad!

Aber garantiert keine 80% und mehr. Die meisten nicht 80plus liegen bei ca. 76% die 80plus oft bei 83%. Das sind 7% unterschied. Bei einem System was 100 Watt zieht. Sind das 120,5 ggü 131,5 Watt unterschied. Soviel wie z.B. eine Sparlampe um den Schreibtisch zu erleuchten.

Straight Power besticht durch seine ausgereifte Technik (bis zu 83% Effizienz), durch die hervorragende Qualität und Verarbeitung, durch den äußerst zuverlässigen Betrieb sowie durch seinen fairen Preis.

Naja, aber 10-20 Euro mehr für so ein Zertifikat auszugeben, außerdme gehts mir auch nicht um jedes poplige Watt!

Naja, aber 10-20 Euro mehr für so ein Zertifikat auszugeben, außerdme gehts mir auch nicht um jedes poplige Watt!

sollte es aber, denn Kleinvieh macht auch Misst und hier ein paar popelige Watt und da ein paar popelige Watt machen dann mal schnell 10€ weniger im Monat auf der Stromrechung. Außerdem sind es beim 80plus Netzteil (Seasonic) gerade mal 3€ mehr dafür hat das 30Watt mehr, das 330er ist sogar günstiger. Es kostet einem also nichts mehr ein effizienteres Netzteil zu verwenden. Ganz im Gegenteil die 3€ hast du nach einem Jahr über die Stromrechnung locker wieder drin:

BeQuiet: http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
Seasonic: http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

und das ist auch nur der durchmarsch zu 85plus und 90plus.

Ich habe unsere Stromrechnung durch Optimierungen im ganzen Haushalt von 5600kw im Jahr auf 3600kw im Jahr gesenkt. Mit Gas zahl ich inzwischen nur noch 120€ statt 190€ im Monat und das fängt beim popeligen Netzteil an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh