Zen 3 erst 2021?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst vermutlich Ryzen 4000 bzw. Zen 3?

Die Aussage hab ich gestern auch irgendwo gelesen, war vermutlich PCGames Hardware oder so.
Vorstellen kann ich mir das durchaus, die 10000er Intel CPUs sind ja nicht der Brüller und jetzt soll ja Ryzen 3000 erstmal ein paar Refreshes bekommen.

Eigentlich bin ich ja am Überlegen mein System zu upgraden aber aufgrund der aktuellen Entwicklungen am CPU- und SSD-Markt bin ich jetzt auch erstmal ins stocken gekommen.

Das dauert mir zu lange, dann werde ich beim Refresh zu greifen müssen. :wut:

Scheint sich wohl zu bewahrheiten:

Man sollte dann aber auch direkt auf 5nm wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert mir zu lange, dann werde ich beim Refresh zu greifen müssen. :wut:
"Müssen"?

Und genau solche Einstellungen sind der Grund, warum es sich lohnt die neue Gen absichtlich noch nicht rauszubringen. Wieso die Neuentwicklung schon jetzt verheizen, wenn man noch gut mit Refreshes abkassieren kann? :P

Mein 2700X reicht dicke, Zen2 wird definitiv übersprungen, auch wenn Zen3 erst 2022 kommen sollte.

Naja letztlich solange AMD dieses Gerücht nicht bestätigt, bleibt noch ein Funken Hoffnung.

Für mich auch kein Problem.

Ich warte dann gemütlich bis 2021 auf Zen3 und Threadripper 4000. Muss ja schließlich die 128 GB Ram irgendwo sinnvoll unterbringen, bevor ich dann irgendwann Midcycle DDR5 wieder upgrade.

hab erst auf den 3900X aufgerüstet, wobei Zen3 durchaus interessant ist.
Aber ich denk, ich werd erst mal mit dem 3900X vorlieb nehmen und abwarten, bis DDR5 kommt.

Sehe es trotzdem etwas kritischer, denn so hat das bei Intel ja auch anfangen, man hielt Technik zurück weil angeblich zu wenig Konkurrenz am Markt war.

Hätte ich bei einem 3900x wohl auch so gemacht. Die 'Kinderkranheiten' beim 2950x sind allerdings einfach etwas zu nervig bisweilen (GM/CM).

Nützt keinem was, wenn AMD nochmal Lieferschwierigkeiten wie letztes Jahr beim 3900X und 3950X hat. Übrigens hat auch Intel den 1200 Launch dieses Jahr bereits etwas nach hinten verschoben. Wenn man das also Intel zugesteht, dann auch bitte AMD ;)

Wie war das nochmal mit den Lieferschwierigkeiten? Und gabs nicht auch parallel bei Intel irgendwelche Verzögerungen, die sogar bis in 2020 hinein gedauert hatten?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vom guten alten Holt da irgendwelche pseudoprophetischen Aussagen getätigt wurden.

Und die User so... 😅

1592324716853.png

Scheint sich wohl zu bewahrheiten:
Nur zur Info, das ist der gleiche Typ, der behauptet hat, Zen 3 würde schon in 5nm EUV kommen. :rolleyes2: Um es mal klar zu sagen, wenn AMD 2-3 Jahre daran arbeitet, Zen für 7nm zu designen und zu validieren, wird man ganz sicher nicht alles in ein paar Monaten auf 5nm umstellen. Und nicht viel glaubhafter sind Gerüchte, AMD würde Zen 3 verschieben, weil Intel zu wenig Konkurrenz biete.

ich würde mir auch wünschen, dass die Gerüchte über eine Verschiebung nicht stimmen.

endlich ist halt AMD mal in der Position, sich entspannt zurückzulehnen und zu schauen, was die Konkurrenz macht.

Genau, das Selbe jetzt noch bei GPUs und Welt ist wieder in Ordnung! :d

Nur zur Info, das ist der gleiche Typ, der behauptet hat, Zen 3 würde schon in 5nm EUV kommen. :rolleyes2: Um es mal klar zu sagen, wenn AMD 2-3 Jahre daran arbeitet, Zen für 7nm zu designen und zu validieren, wird man ganz sicher nicht alles in ein paar Monaten auf 5nm umstellen. Und nicht viel glaubhafter sind Gerüchte, AMD würde Zen 3 verschieben, weil Intel zu wenig Konkurrenz biete.
Der Typ behauptet erstmal garnichts, DigitTimes behaupten (und lagen schon öfter richtig) er übersetzt nur :P
Die Verschiebung klingt mMn. plausibel.

ich bin gespannt, was der 3900x Ende des Jahres kosten wird. Wenn die neuen Grakas rauskommen würde ich zuschlagen (Komplett-Pc)
hoffentlich ist dann Cyberpunk 2077 auf dem Markt

Der Typ behauptet erstmal garnichts, DigitTimes behaupten (und lagen schon öfter richtig) er übersetzt nur :P
Die Verschiebung klingt mMn. plausibel.
Nicht wirklich. Dann formuliere ich es um. Es ist die gleiche Quelle, die behauptet hat, Zen 3 würde in 5nm kommen. Und das wurde erst kürzlich von Lisa Su klar dementiert. Vermeer wird nicht in 5nm gelauncht. Insofern ist auch dieses Gerücht über eine angebliche Verschiebung erstmal ziemlich unglaubwürdig. Dass DigiTimes schon öfters richtig lagen, ändert ja nichts daran, dass sie zuletzt daneben lagen. Mittlerweile gibt's auch Quellen die das Gerücht dementieren:
https://www.pcworld.com/article/3563048/is-amd-zen-3-delayed-until-2021-nope.html

Die Verschiebung macht aus zweierlei Hinsicht Null Sinn. Erstens würde AMD dadurch das lukrative Weihnachtsgeschäft entgehen. Da wären sie quasi konkurrenzlos, weil Comet Lake ja schon gegen Zen 2 nicht wirklich gut ausschaut. Und zweitens, auch wenn AMD mittlerweile enorm viel im Retail Markt wieder hinzugewonnen hat, OEMs sind nochmal eine andere Geschichte. Mit einem starken Zen 3 würde man auch OEMs weiter unter Druck setzen, auf AMD zu setzen.

In dem Artikel liest man auch nichts weiteres als Spekulationen. Der Autor bezieht sich da auch nur auf eine alte Aussage von Lisa Su, die vor den Gerüchten mal getätigt wurde, und nicht weiter benannte "Quellen". Daher ist dieses Dementi genauso wenig wert wie die Gerüchte, um die Verschiebung von Zen3.

Aber du schreibst von dem Weihnachtsgeschäft. Wo wurde denn Zen3 offiziell je für 2020 für den Endkunden angekündigt?

Also für mich macht eine Verschiebung durchaus Sinn, auch wenn einiges dagegen spricht.

1. haben die MB Hersteller gerade erst B550 gelauncht
2. Weihnachtsgeschäft hin oder her, aber wenn Zen 2 sich blendend verkauft, kann man Zen 3 etwas (geht ja nicht um 6-12 Monate) herauszögern um den Launch besser als bei Zen 2 über die Bühne zu bringen und um bessere Verfügbarkeit zu bieten.
Was an dem 5nm Gerücht dran ist, werden wir wohl erst erfahren wenn Zen 3 verfügbar ist... was mich aber wundert, der Mangel an Zen 3 ES, zumindest gibt es kaum bis keine Leaks dazu.
Bei Zen 2 gab es u.a. im Januar schon Benchmarks von engineering samples also circa 6 Monate vor Launch.
Sollte Zen 3 schon im September/Oktober erscheinen wäre das mMn. komisch.

Und nicht viel glaubhafter sind Gerüchte, AMD würde Zen 3 verschieben, weil Intel zu wenig Konkurrenz biete.

Ist das denn so unplausibel?

Du bist erstmals seit Jahren wieder mit deinem direkten Konkurrenten technisch teils auf Augenhöhe, in gewissen Belangen sogar tatsächlich überlegen und das nicht mehr nur im Preis-/Leistungssegment.

Du kannst Dich darauf konzentrieren, einen sauberen Launch ohne Zeitdruck mit genügend Kapazitäten durch länger laufende Produktion im Vorfeld hinzubekommen und negative publicity dahingehend vermeiden, das du initiale Lieferschwierigkeiten wie beim 3900x/3950x umgehst.

Darüber hinaus hast Du gerade erst einen Refresh gebracht (der durch möglicherweise vorher nicht absehbar guten Yield kaum planbar gewesen ist), bei dem Du Gefahr läufst, ihn zu kannibalisieren, wenn Du das Nachfolgeprodukt wie ursprünglich geplant launchst.

Als für mich persönlich klingt das jetzt marktwirtschaftlich nicht wie eine katastrophale Idee.

AMD möchte die Zen2 Chips zu einem guten Preis verkaufen, weil sie höhere Stückzahlen verfügbar haben. Mit Zen3 werden die aktuellen CPUs direkt abgewertet, wer weiß ob die Verfügbarkeit von Zen3 am Anfang hoch genug ist. Dann wird wieder gesagt Paperlaunch und zu teuer...

Ich glaube schon, das Zen3 dieses Jahr noch gelauncht wird, allerdings ist damit bestimmt nicht Vermeer gemeint, sondern Milan.

Das könnte durchaus möglich sein.

Milan 2020, Roadmap-Angaben erfüllt. Vermeer/Genesis Anfang bis Mitte 2021.

In dem Artikel liest man auch nichts weiteres als Spekulationen. Der Autor bezieht sich da auch nur auf eine alte Aussage von Lisa Su, die vor den Gerüchten mal getätigt wurde, und nicht weiter benannte "Quellen". Daher ist dieses Dementi genauso wenig wert wie die Gerüchte, um die Verschiebung von Zen3.
Du hast meine Aussage nicht wirklich verstanden. Dass in dem Artikel genauso wenig offizielle Aussagen wie bei DigiTimes zu finden sind, sollte klar gewesen sein. Das heisst hier steht Gerücht gegen Gerücht. Aber einige tun ja gerade so als wäre es ein Fakt was DigiTimes schreibt. Aber mittlerweile hat AMD selbst die Gerüchte ja dementiert. Alles andere war auch nicht zu erwarten. DigiTimes hat also wieder mal Müll geschrieben. Oder deren Quellen hauen einfach was durcheinander.

Aber du schreibst von dem Weihnachtsgeschäft. Wo wurde denn Zen3 offiziell je für 2020 für den Endkunden angekündigt?
Wo wurde denn Zen 3 offiziell für 2020 für den Endkunden dementiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh