RAZ0RLIGHT
Enthusiast
Ist auch meine Vermutung, warum die Preise bei den 6/8 Kernern so hoch sind, dass einfach noch viel Zen 2 auf Vorrat ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ähm? Die 3000er CPUs werden nun günstiger? Wurde das von AMD gesagt?wie gesagt das hat gerade zen 2 zu einem absoluten P/L brecher gemacht was sie ohnehin schon waren.
kuck bei reddit der markt wird regeln da gibt es schon einen thread mit intle bessere p/L bei gaming. aber geduld bei release bestimmt nicht.Bin auf Benchmarks gespannt, durch die doch ordentlichen Preisaufschläge ist Intel zumindest bei reiner Gaming Leistung, andere Features wie Stromverbrauch (beim Gaming nicht so hoch) und PCIE4 ausgenommen konkurrenzfähig.
10850k 429€
5800X 449€
Tolle CPUs aber die Preise sind mir persönlich ein Dorn im Auge.
Klar kann AMD so viel verlangen wie Intel warum auch nicht, sind ja super Produkte, aber mMn. ist dieser Zeitpunk wo man die Preise derart erhöht zu früh gewählt.
5600X = 279€, 5800X = 399€ 5900X = 539€
So hätte man mehr Marge aber immernoch richtig gute Preise, ich hoffe der Markt regelt es, denn AMD tut es nicht
wer hat das bitte gesagt? hast was missverstanden.ähm? Die 3000er CPUs werden nun günstiger? Wurde das von AMD gesagt?
Cache scheint bei Cinebench R20 nicht viel auszumachen. Hier kommt der 4800U (4,2 GHz Boost) auf ~480 Punkte für 1T. Das ist ziemlich genau der Wert den mein 3600 (4,2 GHz Boost) schafft, trotz deutlich mehr Cache. Und der i7-1185G7 Tiger Lake mit bis zu 4,8 GHz hat eine TDP von 28W. Das sollte reichen um bei Last auf lediglich einem Kern den maximalen Boost zu erreichen. Das hat CB ja auch gut gezeigt.Nicht unbedingt vergleichbar, da Mobile weniger Cache hat sowie eine viel niedrigere TDP. Aber man könnte ja Vermeer mal so auf 45W drosseln und vergleichen.
Naja, man sollte nicht vergessen, Zen 2 hatte den Vorteil der neuen Fertigung, von 14/12nm Glofo auf 7nm TSMC. Das hat nochmal deutlich mehr Verbesserungen abseits der eigentlichen Architektur gebracht. Rein architektonisch finde ich ist Zen 3 um einiges interessanter als Zen 2.Ach, was Chatstar bei den Kollegen von PCGH macht, ist doch hier egal.
Zen 3 ist gut geworden, aber auch nicht überraschend gut wie damals Zen 2, zumindest ist das meine erste Einschätzung. Ich warte die ersten wirklich unabhängigen Tests ab, bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde.
naja wenn die 2 Kerne mehr bei Intel zwar dasselbe leisten und dafür aber wesentlich mehr Strom bräuchten und somit mehr Abwärme erzeugen die man dann erstmal leise wegkühlen muß, dann kaufe ich lieber den gleich teuren bzw leicht teureren Zen3Zieht ncht wenn ich bei intel um weniger 2 Kerne mehr bekomme und sie circa gleichschell sind +-10% wer weis. Schon schräg das zu schreiben^^. Gut AM4ler müssen ja auch nicht Board wechseln naja je nachdem. 450 support esrt 21 da gibt es auch schon bessere preise vermute ich. Ja warten wir auf Tests knapp ein Monat je nachdem wann NDA fällt.
Bei Zen2 ist gar nix auf Vorrat. Die großen Cloud Anbieter wollen mehr haben als Amd überhaupt produzieren kann.Ist auch meine Vermutung, warum die Preise bei den 6/8 Kernern so hoch sind, dass einfach noch viel Zen 2 auf Vorrat ist.
consumer pleaseBei Zen2 ist gar nix auf Vorrat. Die großen Cloud Anbieter wollen mehr haben als Amd überhaupt produzieren kann.
Wayne? Solang das Ding alles was Intel zu bieten hat fertig macht und auf Zen 2 ne ordentliche Schippe drauf legt... von mir aus kann das Ding auch 5 Mhz haben solang die Leistung stimmt 🤷♂️Schade nicht einer der neuen CPU hat als quasi min Takt ohne Boost die einfache 4 vorne stehen... ich mag runde genaue zahlen lieber als 3,7 - 3,8 oder 3,9GHz, ich möchte 4,0GHz Baseclock!
Haben die Intel Verfechter bisher nicht immer behauptet, 1080p ist CPU Limit, nicht GPU Limit? Und was für ein komisches Diagramm soll das denn sein? Seit wann hat eine 2080 Ti @ Stock knapp 2,2 GHz? Dir ist schon bewusst, dass AMD @ Stock verglichen hat? Und selbst wenn der 10900K durch die GPU limitiert wurde, warum ist der 5900X dann trotzdem schneller?Amd lügt man hat ja nur kurz gedauert 10900k macht in shadow of the tomb raider 202 fps nicht 181.(komischerwiese sind sie im gpu limit in einem cpu test?!?)
Klingt einfach nur wie ein desillusionierter und verbitterter Intel Käufer. Und mit dem Ampere Desaster hat das auch wenig zu tun. AMD hat auch hier wieder mal sehr praxisnahe und glaubhafte Zahlen präsentiert. Wie auch schon bei den Vorgängern. Ganz im Gegensatz zu Nvidia. Und den lächerlichen Intel Folien der letzten Zeit mit Vergleichen von Programmen die keine Sau kennt, geschweige denn nutzt. Mal abgesehen von dem extrem für Intel optimierten Adobe Zeugs. ~20% mehr IPC ist für dich also nichts? Intel hat so einen Generationssprung seit dem Core 2 nicht mehr hinbekommen. Ich finde das grosses Kino von AMD. Da hilft auch Kleinreden nichts. Und ob der 10850 ein Schnäppchen dagegen ist, sehr lustig. Der 3900X ist doch schon gut 10% schneller Multicore. Und das obwohl der 10850 deutlich stromhungriger ist. Jetzt rechne beim 5900X nochmal 20-25% drauf. Da sind wir locker bei 35% über dem 10850. Wenn der 5900X also nicht gerade für 600 Euro oder mehr erhältlich sein wird, sieht Intel auch hier aus P/L Sicht wieder mal nur die Rücklichter.wirst sehen warte bechnes ab die nicht von amd sind was ne shitshow.
Was für ein schwach sinn, am ende zählt doch was da hinten raus kommt... Der kann von mir aus nur 1,37Ghz baseclock haben, wenn er dabei schneller ist als Intel und der Top Dog wird. Diese Ghz Gelaber ist echt schlimm hier, hat fast PCGH Niveau.Schade nicht einer der neuen CPU hat als quasi min Takt ohne Boost die einfache 4 vorne stehen... ich mag runde genaue zahlen lieber als 3,7 - 3,8 oder 3,9GHz, ich möchte 4,0GHz Baseclock!
Ich wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Du kennst du Kontext und das Testszenario nicht.Amd lügt...