Zotac Magnus ER51060 oder EK51060

Chefpilot

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mini-PC. Ich bin bei Zotac fündig geworden. Hab zwei zur Auswahl, diese unterscheiden sich nur am Prozessor und Mass Storage. Welche Version würdet ihr empfehlen? Besonders aufwendige Spiele sind nicht geplant zu spielen

Ja, mir ist bewusst, dass ich RAM, SSD oder HHD und Betriebssystem noch dazukaufen muss. Und ja, ich könnte mir einen Mini-ITX selber zusammenbauen.

https://www.zotac.com/de/product/compare/mini_pcs?id=691135,691129

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz konkret: Was machst Du denn mit dem PC?

Filme schauen?

Excel Sheets bearbeiten?

Retro Spiele spielen?

Beim Modell mit der Ryzen CPU könnten z.B. das vorhandene HyperThreading und die höheren Taktraten beachtet werden,
wobei die Intel CPU ein bisschen niedriger taktet und weniger Strom verbrauchen sollte. Sollte.

Beide CPUs sollten sich in etwa im selben Raum bewegen, zumindest was die Stärke der einzelnen Kerne betrifft;
bei der Mehrkernperformance sieht das schon wieder ein bisschen anders aus, wenn auch nur minimal.

Im Endeffekt kommt es auf das vorhergesehene Anwendungsgebiet an.

Bei der Intel Plattform hätte man z.B. die Möglichkeit, die relativ neuen Optane Sticks zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Bild-/Videobearbeitung, Filme schauen, MS Office und bisschen CSS zocken. Dafür sollte der Ryzen 5 1400 und die GTX1060 vollkommen reichen. Dazu noch eine Samsung SSD 850 EVO 500GB und 16GB RAM. Später soll der Zotac Magnus ins Wohnzimmer. Daher suche ich etwas kompaktes.

Warum kein Selbstbau? Mini- oder Micro-ITX Gehäuse und Hardware deiner Wahl?

MAGNUS ER51060

Der Intel hat zwar eine höhere IPC im SingleThread, also im "Office"-Betrieb, aber der AMD ist nur unmerklich dahinter. Im Multithreading, also gerade bei Videobearbeitung und Multithread-Gaming, zieht der AMD davon. Der Intel boostet mit allen Kernen auf maximal 3.1GHz, der AMD auf 3,25GHz. Und dann hat der AMD noch SMT, das dem Intel fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also 400 Watt fürs Netzteil sollten reichen. Z.B. dieses hier. Viel günstiger würde ich wahrscheinlich nicht gehen...
400-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-Non-Modular-80--Silver

Beim Arbeitsspeicher schau bitte vorher auf der Herstellerseite in die Supportliste
Da muss man mal ein bisschen schauen. Ich hab auf die schnelle diesen hier gefunden: G.SKill Flare X 16GB Kit DDR4-2400 CL16 (F4-2400C16D-16GFXR)
den gits leider nicht bei Mindfactory und ist auch ca 30€ teurer als dein ausgewählter. (Deinen hab ich im übrigen nicht auf die schnelle in der Liste gefunden, kann also sein dass es da Probleme gibt)

Grafikkarte:
Nimm eine mit mindestens 4GB. Du tust dir mit dieser Version der GTX 1060 keinen gefallen. Zur GTX 1060 mit 6GB kannst du aber bedenkenlos greifen.

Prozessor und Board und SSD sind ok. Kannst du so nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh