Zotac Zbox AD03 Motherboard defekt - Bitte um Hilfe!

Altborschtel

Enthusiast
Hallo,
meine Zbox AD03 ist leider kurz nach Ablauf der 2-Jahresfrist defekt, startete morgens plötzlich nicht mehr! Lt. Werkstattauskunft wäre es ein Totalschaden (Motherboard defekt) und wirtschaftlich (?) nicht mehr zu reparieren. Auf Anfrage nach einer Reparaturmöglichkeit bzw. dem separaten Erwerb des MoBo teilte mir Zotac mit, das Gehäuse wäre kaum bzw. schwer zu öffnen; die Box selbst und auch das MoBo würden nicht mehr prodüziert! Abgesehen davon, daß dies ärgerlich ist und ich auch ganz zufrieden mit der Box war, möchte ich natürlich auch nicht die knapp 400€ Kaufpreis einfach abschreiben.
Sieht jemand von Euch eine Möglichkeit? Könnte ich das Motherboard (AMD A50M, integrierte CPU: AMD E-350) irgendwo erwerben? Oder gebe es eine Möglichkeit, ein MoBo mit einer anderen CPU oder von einer anderen Firma einzubauen (Netzteil? Lüfter?)? Habe leider von Hardware null Ahnung und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte! :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich an deiner Stelle versuchen das Gehäuse zu öffnen und das defekte Mainboard ausbauen ohne vorher Ersatz zu beschaffen.

Danach kann man bei Ebay und Kleinanzeigen nach Gebrauchtware umsehen.

Hallo PitGST,
danke für die Antwort! Gestern aus der Werkstatt (A....o) geholt, die Auskunft war vorher mündlich. Lt. Mechaniker ist das MoBo mit dem Gehäuse fest verklebt, daher kein Austausch/Reparatur möglich!! Unglaublich bei einem 400€-Gerät und einer doch nciht unbekannten Firma. :wall: Vielleicht kann man es mit Gewalt entfernen, dürfte jedoch wenig Sinn machen. Werde mal schauen, was zu retten ist (SSD eingebaut, BD-Slot in-Laufwerk, evtl. Netzteil?) und Neubau. Könntest Du vielleicht Gehäuse und MoBo empfehlen (möglichst leise)? Danke!

Für HTPC Hardware schau mal hier MyXBMC – HTPC Hardware September 2013
Das man bei solchen extrem kleinen fertigboxen nicht mehr viel machen kann wenn etwas defekt ist sollte bei fast alles Firmen gleich sein. Wird eben im Paket verkauft wenn etwas defekt ist pech neues Paket kaufen ... Die meisten heutigen Firmen haben ja auch gar kein eigenes Interesse daran, dass etwas repariert wird. Böse Zungen behaupten, dass in fast jeder Hardware eine Sollbruchstelle verbaut ist ... welche eben nach X Jahren aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte ich mir schon angesehen (werde mich ggf. auch danach richten)! Zwischenzeitlich habe ich einen Test mehrerer Mini-PCs gelesen, wo auch angegeben wurde, welche Komponenten auswechselbar sind - anscheinend ist es nicht unüblich, solche Teile fest zu verbauen. Auf meine Frage an Zotac, wie denn in der Gewährleistung dann verfahren worden wäre, wurde mir denn auch geantwortet, daß sie normalerweise länger halten, ansonsten der Händler halt umtauscht/Geld zurückgibt, bedauerlicherweise, nicht zu ändern, wird so nicht mehr gebaut blabla...Meine Frage zielte mehr auf persönliche Empfehlungen/Erfahrungen (Mobo, CPU, Lüfter, Gehäuse)? Muß kein Mediencenter werden, benutzte die Box als Wohnzimmer-(Zweit-)PC für surfen/Office etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh