Zu hoher Idle Stromverbrauch

daki

Enthusiast
Hoi,

mir ist bei meinem HTPC ein riesen Problem aufgefallen. Mein IDLE Strom Verbrauch ist deutlich zu hoch, und ich kann mir absolut nicht erklären, woran das liegen könnte.

Nutze Windows XP und MediaPortal. Das System saugt im IDLE 80 Watt und bei HDTV 122Watt.

Netzteil: SilverStone Strider ST35F, 350W
CPU: Athlon II x2 250
Mainboard: GA-M720-US3
Grafik: Club3D 9400GT Passiv, 512MB DDR2, PCI-Express
RAM: 2GB GEIL DDR2
TV Karte: TEVII (Modell weiß ich grad nicht.. aber auch mit der alten skystar war der Verbrauch so hoch)
Ansonsten ne Samsung Spinpoint ECO Green mit 1TB und ein LG Bluraycombolaufwerk

Der TV wird über HDMI der Grafikkarte eingespeist, der Ton geht über den optischen Ausgang des Mainboards...

Hat irgendjemand ne Idee an welcher Komponente der hohe Verbrauch liegen könnte.. Oder irgendwelche Tweaks um ihn effektiv zu senken?

Vielen Dank
beste Grüß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal im Bios des Boards geschaut, ob Cool&Quiet und die ganzen anderen Stromsparmodi aktiv sind ?

sory für die späte Antwort, hatte Streß :(

Jep, Stromsparmodi sind alle aktiv, auch die CPU taktet ganz normal hoch und runter..

Ich schiebe momentan verdacht immer mehr auf die Geforce 9400gt, da deren Verbrauch mit 65Watt angegeben ist. :(

Gigabyte Mainboards sind auch immerz iemlcih stromfressend bzw im Mainboardwieten Vergleich bei der Leistungsaufnahme immer die Verlierer.

arg... Irgendwann wird dann wohl der htpc mal ein redesign erleben ;(

Wobei ich da lang TV schaun muss, bevor sich die Stromkosten amortisiert haben :)

tweaks wären k10stat.

Bin von dem Tool wirklich positiv überrascht ;) War nen bissel Kniffelig - vorallem das es automatisch die neuen pstats übergibt (Win7) - aber sonst hat mir gut den Verbrauch gedrosselt:

Default:
P0: 170W (Last)
P3: 80,4W (Idle)

Nach k10stat-Tuning
Idle: ~55W
Last: 126W

Habe auch ein wenig mehr drin als du:
Phenom II-x4 945, 2x2GB, Radeon 5750, BD, HDD (2,5"), SSD ... 2 Gehäuselüfter, CPU-Lüfter (allerdings ein MSI-Board - die sind ja eher für Stromsparen bekannt) ... bin mit dem Vebrauch zu frieden - Graka und Ram könnte ich noch tunen - da fehlt mir aber das knowhow ... und die Geduld zu testen ;)

Es gibt zu k10stat eine gute Anleitung: Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Gruß

da du eine extra graka verwendest, ist dein Verbrauch völlig in Ordnung. Im Idle zieht die graka ca. 10 bis 15 Watt, was an sich eigentlich ein guter wert ist. Ein umrüsten/umbauen auf neue komponten wird sich nicht lohnen denke ich. Für das geld kannst du viel strom kaufen/bezahlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh