Zu schwer: Verärgerter Spieler will gegen die Macher von Elden Ring klagen

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Nach wie vor erfreuen sich Soulslike-Spiele großer Beliebtheit. Diese zeichnen sich vor allem durch ihren hohen Schwierigkeitsgrad aus. Besonders berühmt berüchtigt hierfür sind die Spiele von From Software. Nicht ohne Grund hat die japanische Firma mit Dark Souls die Spielereihe geschaffen, die dem Genre seinen Namen verleiht.
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Oh man ist das wirklich ne News wert ?🤣
Muss aber leider sagen Sekiro hab ich zb. auch nicht geschafft, aber From Software macht schon tolle spiele. Hatte Dark Souls 3 durchgespielt mit einem erfahrenden Souls Spieler. Hat schon Spaß gemacht.
 
bin elden ring dlc noch nicht durch, aber bsiher 0 probs.
 
Ist sicher jemand aus den Land der unbegrenzten Anwälte, Anklage: "Ich bin dumm und faul, der Hersteller muss das berücksichtigen" :sneaky:
Ich hatte auch schon Spiele die schwer waren, die ich teils nicht weitergespielt hatte weil es deswegen zu wenig Spaß machte, aber deswegen eine Klage anzustreben ist mir nicht mal in Traum eingefallen.
 
Die Argumentation, dass Inhalte aufgrund der Schwere nicht zu sehen sind, muss man erst beweisen. Würde das Gericht diesen Antrag zustimmen, was ich absolut für Schwachsinn halte, sehe ich schon eine Gerichtsverhandlung, wo Spieler zocken, um die Schwierigkeit beweisen zu können. Programmierer müssen beweisen, dass es nicht so ist. Alle schauen gespannt auf das Spiel.... :LOL:
Meine Empfehlung für den Spieler wäre eine Therapie aufgrund Spielsucht, gepaart mit Frustration und geistige Intelligenzminderung. Oder ein Gutschein für ein Zocker-Spiele-Trainingscamp. 😜
Programmierer werden dazu verdonnert, Hinweisschilder im Spiel zu installieren, um die Richtung auf weitere Inhalte, die eigentlich nie zu sehen sind, zu geben. :fresse2:
 
Soll er YT von jemandem gucken der es kann und sieht alle Inhalte 🤭
Mir ist der Kram auch zu schwer, ich Kaufe es irgendwann mal für 14,99. Werde ich garantiert beim ersten Boss zur Seite legen, so wie bei allen Souls davor.
 
Die Spielemacher kennen ja jede Ecke jeden Endgegner, die denken dann OOOhh ist viel zu einfach, müssen das schwerer machen!
Früher konnte man die Spiele über Leicht nach Ultra Hard einstellen. Da hatte jeder Spaß.... aber was rede ich da Früher war Früher Heute ist Heute. mfg

Ahab 9,99
 
Meine Güte.
Learn to play 4chan Typ.
 
Ich bin 53 und ein "ganz okayer" Durchschnittsspieler. Die üblichen From Software-Titel sind mir auch zu "schwer" - das bedeutet aber, dass ich keine Lust und Zeit mehr habe, mir die Angriffs-Schemata der Gegner einzuprägen. Aber Elden Ring ist da extrem "skalierbar", weil man seinen Spielcharakter so individuell gestalten kann. Da kommen die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen durchs Skillen/Ausrüstung etc. Ich schäme mich nicht dafür, dass ich den DLC mit dem Parfümflaschen-Build durchgespielt habe 😁 Und überhaupt: 4Chan? 😳 😂😂
 
Also den Punkt mit dem Anzug des Schwierigkeitsgrades beim DLC kann ich auf jeden Fall bestätigen und würde ihn sogar bedeutend deutlicher darstellen. Ich hab das Main-Spiel mit meinem Char damals quasi blind durchspielen können...das war easy-mode aus dem Bilderbuch. Im DLC hab ich damit nichts mehr gerissen. Ich finde schon, dass das DLC den Schwierigkeitsgrad nicht nur anzieht, sondern auf ein komplett neues Level bringt...erst recht beim (meiner Meinung nach super miesen) Endboss. Aber deswegen zu klagen ist einfach nur lächerlich :d Auch beim DLC gibts Builds, die das Spiel quasi "einfach" machen.
 
Es stimmt, dass Elden Ring viele Inhalte versteckt. Ganze Dungeons mit Gnaden, Bossen und Items sind hinter verborgenen Wänden versteckt (z.B. Volcano Manor). Aber dafür gibt es Guides.
Ich vermisse auch ein richtiges Questlog. Ich will keinen Marker, wo man hingehen soll aber ein Log, wo man weiß, dass ne Quest läuft und was ein NPC gesagt hat.
Darum nutz ich halt die Guides von Fextralife.
 
Das ist doch so einfach, wie sich auspeitschen zu lassen. :rolleyes2:

Wenn das Spiel zu schwer ist, spiel es doch gar nicht oder besser lass die Finger weg von Soulslike oder Roguelike Titeln.

Problem gelöst.
 
Soll er halt cheaten… meine Güte
 
soll er nen trainer benutzen oder ähnliches... bin ich ehrlich bei single player spielen schalte ich da auch gerne was dazu... weil ich keine 50std zeit habe und jeden Gegner 10x machen möchte...
 
Ich hab nie was von der Souls Reihe gezockt! Ist das so schwer wie Ninja Gaiden aufer 360? Oder würden da noch mehr Tränen fließen wegen Skill issues?
 
Ich kenn Ninja Gaiden nicht.
Ich find die Dark Souls Spiele nicht besonders schlimm.

Man muss sich halt mal zurecht finden drin.
Diese "Neben-Quest-Linien" sind ohne Guide mehr oder weniger nicht machbar... aber das gehört wohl zum Genre.
Wobei man dazu lernt und sich rein lebt, beim ersten Souls Spiel verwendet man noch vermehrt Lösungsmaterial ausm Internet (fextralife oder so), später hat man diese Struktur, wie die Devs das Spiel aufbauen schon mehr verinnerlicht und braucht das kaum... es gibt halt so Momente, wo man was sieht, aber nicht hinkommt... entweder gibts einen Trick oder man kommt einfach erst viel später im Spiel hin, durch irgend einen Shortcut.
Es gibt halt vereinzelt Stellen, die wirklich eine Herausforderung sind bzw. nerven, aber meist kann man wo anders weiter machen oder einfach mal 1-2 Level Farmen (ist eigentlich nie so wirklich nötig, aber manchmal entspannt das ja auch, paar Gegner kloppen die auch halbwegs prozesssicher kloppbar sind).
Wirklich schwer sind nur manche Addon-Gebiete (Frigid Outskirts) und Addon-Bosse (Darkeater Midir), hat aber auch damit zu tun, dass sich die nerdige Community das so auch wünscht.

Ich find an den Souls Spielen schön, dass sie nicht so ein "Zeitdieb" sind (Keine Questlines wie "Sammle 5 Murlocflossen - Sammle 5 große Murlocflossen - Sammle 20 Murlocflossen und 25 große Murlocflossen")... sondern die Wege alle nicht besonders lang sind, die Kämpfe auch bei "Trashmobs" halbwegs interessant sind usw...

Man spielt allgemein aufmerksamer und der "Spielfortschritt pro Zeit" ist irgendwie höher... weil man nicht nur blöd rumläuft. Das Mapdesign ist auch wirklich gut (worunter Elden-Ring imho open-world bedingt etwas leidet).
 
Die Hälfte derer die hier geantwortet haben, haben die Meldung anscheinend nicht (bis zu Ende) gelesen...

Der Typ will die nicht verklagen, weil das Spiel (generell) zu schwer ist, sondern weil es Bereiche im Spiel gäbe, die noch niemand erreicht hat oder sie man wegen des Schwierigkeitsgrads nur sehr schwer erreicht. Manche solcher Bereiche soll man schon in Previews und Screenshots gesehen haben, deswegen behauptet er das solche Bereiche tatsächlich existieren und er denkt, weil er für das Spiel bezahlt hat, hätte er irgendwie einen Anspruch darauf alle Bereiche des Spiels sehen/betreten zu können.
Das der Schwierigkeitsgrad verhindere, das man solche Bereiche erreicht, war nur EIN Grund. Der andere Grund war, das man diese Bereiche schlicht und einfach nicht findet.

Der Typ leidet einfach an Realitätsverlust und sollte einen Psychiater aufsuchen. Der hat auf irgendwelchen Bildern und Videos irgendwas gesehen und findet das jetzt im Spiel nicht genauso vor und deswegen bildet er sich ein, ihm würde etwas vorenthalten werden.
Der Entwickler des Spiels dürfte keinerlei Probleme haben nachzuweisen, das diese Bereiche entweder tatsächlich nicht im Spiel enthalten sind oder das sie trotzdem zugänglich sind.

Abgesehen davon, das der Typ "Verstecken" spielen will, aber alle müssen Warnwesten tragen und permanent Sichtkontakt zum Sucher halten. :ROFLMAO:
 
Die Spielemacher kennen ja jede Ecke jeden Endgegner, die denken dann OOOhh ist viel zu einfach, müssen das schwerer machen!
Früher konnte man die Spiele über Leicht nach Ultra Hard einstellen. Da hatte jeder Spaß.... aber was rede ich da Früher war Früher Heute ist Heute. mfg
Da ist was dran - vorallem in der Frühzeit der Industrie gabs Spiele wo das Tutorial schon absurd war.
Heute gibt's aber dafür Spieletester und Beta Phasen.

Bei Soulslike ist halt das Prinzip dass es schwer ist und keine Dificulty settings. Wohl damit du hinterher stolz sagen kannst "Ich habs geschafft" ohne die Spieleinstellung nennen zu müssen :d
Halt ein wenig wie das gute alte Flashgame "The Worlds Hardest Game" (welches heute wohl zu leicht ist, denn es gibt Speedrunner und deadless runs o_O ).
Denke darum kaufens manche bzw. die Hauptzielgruppe Soulslike.

Standard in der Spieleindustrie ist dies nicht...
Siehe z.B. New Horizons. Das hat klasse Dificulty Stufen.
 
Bei Soulslike ist halt das Prinzip dass es schwer ist und keine Dificulty settings.
Hab Souls nicht gespielt... aber das ist doch soweit ich weiß so ein "Rythmgame"? Grob gesagt muss man die Angriffsmuster und Timings der Gegner "lernen" und dann eben selbst genau getimed angreifen, ausweichen, etc zu können? Bei so einer Grundmechanik ists halt schwierig unterschiedliche Schwierigkeitsstufen anzubieten.
Macht man die Timings langsamer, wird das ganze Spiel langsamer. Den Gegner weniger, bzw dem Spieler mehr HP geben, bzw. die Angriffsstärker der Gegner reduzieren und die des Spielers erhöhen, als unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten, steht im ersten Satz jedes Buches mit dem Titel "Schlechtes Spieldesign" und funktioniert auch nur eingeschränkt.... am Ende fallen die Gegner auf Easy nach 2 Treffern schon um und der Spieler lebt auch nach 15 eingesteckten Treffern noch.

Ich mag solche Spiele nicht. Irgendwas auswendig lernen müssen hat mich schon seit der Grundschule genervt. Deswegen spiele ich sowas halt einfach nicht. :d
 
Hab Souls nicht gespielt... aber das ist doch soweit ich weiß so ein "Rythmgame"?
Jein.
Ich hatte nie diese "Inba-Builds", weil mir das nicht liegt, und ich kein Bock drauf hab. Hab immer gern "Arms" (Classic-Wow-Slang) gespielt (siehe Ava) und tu es nimmer noch.
Ich bin zwar keiner der NG+x spielt, aber das normale Spiel und DLCs war immer mehr oder weniger problemlos drin.

Ich sehe mich irgendwie im normalen fortgeschrittenen Gamer-Feld, wie das halt so ist, wenn man das schon lange macht... nicht als Kacknoob noch als Pro.
Das "lernen" von Mustern war mir eigentlich immer zu blöd... bei manchen Bossen muss es schon ein bissl sein (Fume-Knight und Blue Smelter Demon in DS2) aber im allgemeinen ist das Spiel ganz gut spielbar, wenn man bissl drin ist. Ich finds immer schwer mal wieder rein zu kommen, wenn man 2 Monate nicht gespielt hat, da es doch irgendwie "anders" ist... so ne Stunde zum aklimatisieren brauch ich dann doch.
Bei so einer Grundmechanik ists halt schwierig unterschiedliche Schwierigkeitsstufen anzubieten.
Ginge schon über Schaden + HP... aber das ist halt nicht der Sinn der Sache.
Ich mag solche Spiele nicht. Irgendwas auswendig lernen müssen hat mich schon seit der Grundschule genervt. Deswegen spiele ich sowas halt einfach nicht. :d
Ne, musst du nicht. Ich hab ja ein bissl ein Bild von dir, da wir uns für viele gleiche Themen interessieren, und ich daher sehr viel Posts von dir lese (ob das nun ansatzweise der Realität entspricht ist ein anderes Thema).
Ich denke, du könntest mal eins Souls ausprobieren, wenn was im Sale ist. Wenn du Bock auf das Setting (es ist schon sehr schön gemacht, wenn auch etwas melancholisch manchmal) hast und so. DS2 ist von den Controls her am PC etwas gewöhnungsbedürftig (mehr als die anderen, und die sind schon gewöhnungsbedürftig, geht aber gut nach einer Gewöhnungszeit mit Maus+Tasta), meine Reihenfolge war DS3, DS2, Elden Ring, DS1 remaster... DS2 ist ein bissl speziell, viele hassen es, andere lieben es (ich bin da her bei nr.2 dabei).



Ich find die Idee mit der einen nicht verstellbaren Schwierigkeit (so wie früher) eigentlich gut.
Viele Spiele haben ein schlechtes Balancing, die muss man auf Hard spielen, weils sonst lächerlich ist, allerdings gibts dann Stellen, die auf Hard fast unmachbar sind.

Dark Souls haben alle ein gutes Balancing und Map Design, drum braucht man keine Schwierigkeitsstufen.
Die 3 Leute, dies gar nicht schaffen, sollen halt mit Mod oder Trainer (gibts sowas ohne Trojaner?) spielen.


Imho eignen sich die Souls-Spiele als Vorbild, weil da echt jemand beim Game-Design nachgedacht hat. Das ist nicht so ein Grafik getriebener (obwohl alle schön sind, obwohl alt) AAA Titel, bei dem das eigentliche Gameplay an 3. Stelle steht. Ich hab schon viel gespielt, viele gute Spiele, schlechte Spiele, aber die Souls sind schon Meisterwerke, auch das 1. und das "komsiche" 2.
 
¿ Ich versteh dich nicht.
 
Das ist doch blödsinn, er kennt 4 chan ist aber sonst für alles zu dumm. :ROFLMAO:
 
Ich kenn Ninja Gaiden nicht........
Probiers! Am besten mit XEMU XBOX Emulator die Black Edition! Oder halt die Ninja Gaiden Master Collection, da sind aber von 1 und 2 die Sigma Varianten der Playstation 2 und 3 dabei! Gelten als die leicht schlechteren Versionen der ersten beiden Teile. Orginal is 9/10 Black ist 10/10 Sigma 8,5/10 und bei zweiten Teil ist das orginal besser und Sigma etwas weird!
Der dritte Teil der den ersten beiden unterliegt (nicht selbste gespielt bisher und nach meiner Info so eine solide 7/10) ist in der Master Collection Version die beste Version!

Passender alter Meme Clip!

Aber vorsicht! Die Steuerung und das Kameramovement ist 20 Jahre alt. Aber das Kampfsystem war und ist eines der besten wie ich finde! So ein bisserl Soul Calibur (1+2 danach kam Dreck!) Beat em up in richtigen 3D und keinen pseudo 3D Level wie Beat em ups halt haben. Story is passend leichte Kost, aber die Bosse und Gegner sind glorreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich weiss nicht, ich glaub das is so überhaupt nicht mein Genre... aber werds mal im Kopf behalten...
 
4chan-user? Das sagt schon alles. ^^
Da weiß man schon, wohin die Reise geht, bevor man überhaupt den Artikel gelesen haben muß...

Manchen sollte man echt den PC oder zumindest das Internet wegnehmen.
 
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