[Kaufberatung] Zukunftssicherer Gaming PC

Syskoras

Neuling
Hallo miteinander,

ich würde mir gerne einen Gaming PC für zuhause zusammen bauen.

Was will ich damit machen?

Spielen aller aktuellen Spiele auf Ultra, Full HD mit 120(oder 144)Hz, auf dem zweiten Bildschirm Youtube, Discord o.ä.

Was ist vorhanden?

Momentan ist nichts mehr vorhanden was man weiter verwenden könnte(Laptop, wird aber weiterhin verwendet)

Budget?

2500€ + 600€ für die Bildschirme(oder andere Aufteilung wenns mehr Sinn macht :confused:)

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und mir mal etwas zusammengebastelt:

Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls ihr Erfahrungen mit solchen Bildschirmen habt könnt ihr mir da gerne etwas vorschlagen :)

Vielen Dank und LG
Syskoras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2080ti wäre für full hd etwas schade..

für dein restbudget kriegst du 1440p 144hz IPS und gsync sogar.

netzteil kannst du auch das straight power nehmen. das reicht ebenfalls und spar etwas geld

Völlig sinnloses Geldverbrennen, total daneben.

Btw bekommt man für 2200€ schon nen 9900k mit 2080TI hin..

Denk nochmal drüber nach ob das wirklich notwendig wäre.

1 ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 (ASX8200PNP-512GT-C)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2070WF3-8GC)
1 Gigabyte Z390 Aorus Elite
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Alternativ zu der SSD kann man auch eine SATA-SSD im selben Formfaktor nehmen (den Unterschied bzgl. Geschwindigkeit wird man sowieso nicht merken). Hier empfiehlt sich die Crucial MX500, mit welcher man ca. 30.- € spart.

Ebenso könnte man beim Netzteil auch das Pure Power 11 600W nehmen und damit den Preis nochmal um 30.- € senken.

Die von mir gewählte RTX 2070 ist erstmal nur Platzhalter; hier kann man je nach Hauptaugenmerk (Leistung, Lautstärke, Hitze) selbst entscheiden. Ggf. könnte man auch auf eine 2060 oder 1660ti ausweichen, dann allerdings jeweils "nur" mit 6 GB VRAM.

Danke für eure Kritik.

Der Aufbau von dimi0815 würde mir so gut gefallen
Nur denke ich das ich zur RTX 2080 greifen würde um die 144Hz besser auszureizen(damit hat ja selbst die Probleme wenn man diversen Benchmarks im Netz glauben kann)

Eine Graka bekommt man immer klein.
6 Jahre altes Game, alle Regler auf Anschlag. 30 FPS in FHD.

Dementsprechend ist Zukunft eine Illusion.
Aktuelle Games ziehen auch gerne mal mehr als 16 GB Ram.
Ich würde den neuen 8 Kerner auch dem alten 6 Kerner vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Presets in GTA5. Also kann auch niemand ein Ultra-Preset getestet haben. Hinterfrage die Benchmarks :-)
Genau deshalb nehme ich GTA5 so gerne als Beispiel. Und ich habs doch geschrieben, alle Regler auf Anschlag. Das ist das ganze Geheimnis^^

Aber darf ich fragen warum Du 2019 noch FHD nutzt?
Und darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du in Probleme rennen könntest, wenn Du einen 144Hz-Bildschirm mit einem 60hz-Bildschirm (für YT/Discord whatever) mischt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es wissen will findet man schnell welche Settings GN für GTAV benutzt, diese sind nachvollziehbar und logisch,
alle Settings aus dem normalen Grafik Menü sind "Ultra" oder das höchst mögliche, MSAA off, erweitertes Grafikmenü default settings.

Aber hey, wenn du meinst das deine realitätsfernen Settings die keine Sau so spielen würde Sinn machen...

Würde ja gerne einen nachvollziehbaren Benchmark bekommen, inkl 1% lows, und da wird man nix mehr von Single-Situation 26fps sehen.
Cherrypick von low fps screenshots is schon etwas traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich eigentlich auch mal nicht wie der letzte Mensch ausdrücken oder reicht's dafür dann doch nicht?

Wenn man es wissen will findet man schnell welche Settings GN für GTAV benutzt, diese sind nachvollziehbar und logisch,
alle Settings aus dem normalen Grafik Menü sind "Ultra" oder das höchst mögliche, MSAA off, erweitertes Grafikmenü default settings.

Aber hey, wenn du meinst das deine realitätsfernen Settings die keine Sau so spielen würde Sinn machen...

Wenn sie ohne Anti-Aliasing testen, dann haben sie einen CPU-Test gemacht und Du hast es nicht gecheckt?

D.h. Du spielst in FHD ohne Anti-Aliasing und wirfst mir gleichzeitig Realitätsferne vor? Viel Spaß mit dem Klötzchenbrei :-)
Wer von uns beiden ist jetzt traurig? Ich kann doch auch nix dafür das ihr immer irgendwas von Ultra erzählt, und dann aber gar nicht Ultra meint.
Und FXAA ist jetzt der Weißheit letzter Schluss in FHD? Wirklich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Lesen kannst du schon oder?

MSAA ist AUS, das heißt das es trotzdem FXAA aka Anti-Aliasing gibt, und ebenfalls wurde der Benchmark nicht in FHD sondern 1440p und 4k gemacht wo man FXAA völlig legitim benutzen kann.

Und langsam könntest du auch einfach Aufhören GTA5 als Referenz für irgendwas zu nehmen,
schau dir Metro Exodus an, da haste deine neue Referenz.
Und das kannste mit ner 2080TI auf 4k, extreme Preset und Raytracing besser spielen als dein GTA5. Komisch oder?

Metro Exodus Extreme Settings , Ultra Ray Tracing + DLSS 4K | RTX 2080 Ti | i9 9900K 5GHz - YouTube
Metro Exodus With RTX s Perspective! - YouTube

Und hier nochmal das gleiche "Outside" falls jemand behaupten will im Tunnel wenns dunkel ist brauchts ned so viel Leistung:
Metro Exodus Extreme Quality , DLSS , RTX High 4K | RTX 2080 Ti | i9 9900K 5GHz - YouTube

Nur weil irgendwas auf irgendwelche FPS dropt kann man das noch lange ned als irgendwelche Referenzen nehmen,
vor nicht allzu langer Zeit hat irgendein Youtuber Crysis mit ner 2080 gezeigt, dropte auch auf ~40 FPS und sah scheiße wie sau aus,
soll man das jetzt als referenz nehmen das ein +10 jahre altes spiel auf ner 2080 ned gscheid läuft?

GTA5 ist keine Referenz mehr, weder Optisch noch was Leistung betrifft, und ich hab absolut kein Verständniss dafür das Game noch für irgendwelche Behauptungen herzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Du bist ja gar nicht der TE, sondern nur irgendwer der rumquakt und sich ähnlich schreibt.
Ich hab Deinen Link nicht angeklickt, warum sollte ich? Interessiert mich nicht was andere so testen.

Aber so kann der TE sich wenigstens Gedanken machen.

Nochmal "Realitätsferne Settings" :-)

Mir geht es darum zu zeigen das es keine Zukunft gibt. Die Hardware hinkt der Software Jahre hinterher. Wer glaubt in FHD alle Regler anknallen zu können wird scheitern.
Haben wir doch ständig im Forum ... Ich hab neue Hardware aber nur XXX FPS ... als hättest Du das mit Deinen 6000 Beiträgen noch nie gesehen. Nicht jeder setzt sich damit auseinander.

Ich kann auch gerne noch Screenshots raussuchen von Games die einen 8700K oder 9700K auf 30 FPS drücken, in denen sich die Graka langweilt.
Gibts auch genug. Wo soll da die Zukunft herkommen? Reicht doch die Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär bitte dieses Video im vergleich zu deinem Screenshot
Battlefield V 4K Max Settings DLSS ON VS OFF Performance comparison | RTX 2080 Ti | i9 9900K 5.0GHz - YouTube

BF5, 4k, Ultra Preset komplett maxed out, Raytracing on, DLSS on/off verlgeich.
Der Kollege schafft da mehr FPS als du in FullHD. Solltest mal drüber nachdenken.

Und nochmal, Cherrypick von Low FPS Screenshot ohne deine Settings öffentlich zu machen und um deine Behauptung zu untermauern :rolleyes:
Rotterdam im Multiplayer, mitten in der Runde, wer bitte macht da Screenshots? Das is überall bekannt als absolutes beispiel für low fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach doch nicht in FHD noch DLSS an.
Ich schaffe mir Bildqualität durch Anti-Aliasing um sie dann durch DLSS wieder zu vernichten? Was soll das?

Und sag nur man misst die FPS eines reinen Multiplayer-Shooters im Singleplayer-Teil? Und Du wirfst mir Realitätsferne vor?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Merk schon wieder wieso du bei so vielen auf Ignore bist...
Hauptsache nur behaupten und nichts belegen. Alles klar.

- - - Updated - - -

Und sag nur man misst die FPS eines reinen Multiplayer-Shooters im Singleplayer-Teil? Und Du wirfst mir Realitätsferne vor?

Bitte, dann halt wieder ein Beweiß für deine Cherrypick von Low FPS Screenshots.

BF5, single UND multiplayer, 4k, Raytracing On, Settings Ultra, RT Medium ~50-60fps (bei Minute 7 sogar Map Rotterdam, also wie in deinem Screenshot)
Battlefield 5 DXR Ray Tracing Update 4K RTX 2080 TI OC Performance Test - YouTube

1440p, Ultra, RT Ultra, TAA High
Battlefield 5 DXR Ray Tracing Update Vs Day One RTX 2080 TI Comparison - YouTube

1440p, Ultra, RT low-ultra, TAA, TAA High
RTX 2080 Ti Battlefield 5 1440p | RTX ON: LOW→MED→HIGH→ULTRA - YouTube

Nirgendwo ist 40FPS Gameplay zu sehen, wenn dann höchstens mal n dorp den ich jetzt aber nirgendwo gesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Screenshot ist kein Beleg sondern nur ne Behauptung?
Wird Zeit dass Du mich auch auf Ignore setzt^^
Ersparen wir uns das hier. Vorwärts Marsch Marsch.

Hier übrigens mal ein Beispiel dafür das ich völlig realitätsfern bin^^

GTA V mit RTX 2070,30 fps

Also ich bin wohl nicht der einzige der den Regler benutzt. Und der ist jetzt nicht der erste der darüber stolpert^^
Und es ist wirklich schade, dass es mir angekreidet wird, das es User gibt die einfach nix anderes wollen als alle Regler ganz rechts. So realitätsfern es einigen hier vorkommen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst jetzt das man dir grundsätzlich mit deinen Aussagen recht gibt nur weil es Leute gibt die nicht wissen was Auflösungsskalierung etc Downsampling etc macht ?

Jetzt weiß man wenigstens wieso du ned die Eier hattest Screenshots der Settings zu posten um das du mehrfach gebeten wurdest,
obwohl hier im Thread NICHT EIN EINZIGES mal die Rede von Downsampling war, sind all deine Argumente jetzt plötzlich mit aktiviertem Downsampling

Klar sind dann alle Benchmarks "falsch" und ne 2080TI fürn Arsch wenn man ein Game im Factor 1920*1080 x2.5 also FAST 5k mit AA und alles auf Ultra rendern lässt.

Das is schon echt an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Es passt in meinen Eindruck von Dir. Du hältst andere Leute einfach für dumm, bist wahrscheinlich der einzige helle in einer großen dunklen Wolke^^. Vielen Dank für die weitere Bestätigung :-)

Schau Dir die Fragestellung an. Ultra. Schau Dir den von mir gelinkten Thread an "ich wollte einfach Ultra". Passt wie Faust aufs Auge.
Welcher Regler Downsampling bedeutet interessiert doch den normalen User gar nicht. Der will einfach nur alle Regler rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Was du hier für blödsinn schreibst, völlig unlogische Argumentationen bringst und letztendlich nedmal den Mumm hast
deine Behauptungen mit erbetenen Screenshots zu belegen zeigt relativ deutlich wer der einzige dumme hier ist, aber red dir ruhig anderes ein.

Wenn du jetzt ernsthaft mit der Argumentation kommen willst man muss Leuten die sagen "ich will ultra" ein Titan RTX SLI System hinstellen weil für dich dann ja grundsätzlich maximales Downsampling dazu gehört machst du deine Aussagen noch nutzloser und lächerlicher als sie bisher schon waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, damit haste Dir das ignore auch redlich verdient.

Na gottseidank, und gerne zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Immer raus damit. Sieht jeder was Du für nen Typ bist, der es noch nicht gerafft hat^^

Jemand der Behauptungen wenigstens belegen kann und ned nur blödsinn labert? Jop, können se gerne sehen.
Oder willst du jetzt wiedermal anderes behaupten das du eh ned belegen kannst ?

Es gibt Leute die Syrokx noch nicht auf Igno haben? Besser spät als nie Hisn 😁

Also ob ihr 2 euch auch nur ansatzweise so viel Zeit nehmt hier Leuten zu helfen, aber hauptsache das Maul aufmachen wenn nur Müll rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh