[Kaufberatung] Zusammenstellen oder kaufen?

Udem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
547
Hey Leute,
mein erster Beitrag und direkt ein Krampf im Finger :P, aber mal zum Thema.
Ich will mir ein Computer zusammenstellen. Da ich mittelmäßige Erfahrung im zusammenstellen von Computern habe, habe ich mir ein Freund geholt der das kann. Jetzt ist aber die Frage, ob der Pc, den ich selbst zusammen stellen will besser ist, als dieser hier von One.de.
One Computer Core 2 Quad Q8400, 4x2.66Ghz, 3072MB DDR2, 500GB, 20x

Hier mal eine Übersicht von meinem Pc, den ich zusammenstellen will:


Ich weiß, das bei mir keine Festplatte und kein Laufwerk ist. Die beiden Geräte habe ich schon und brauche kein weiteres mehr ;) . Wäre über Support sehr froh ;) . Habe bis Ende diesen Monats Zeit :P .

Ps: Die Ram Karten werde ich mir wohl bei Ebay kaufen, ist dort um einiges billiger ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist noch wichtig, zu sagen wofür du den PC brauchst. Brauchst du ihn zum spielen oder nur für Office?
Falls Spiele, welche Spiele stellst du dir vor?
 
Hey esmazter,
ich will dort hauptsächtlich Spiele spielen ( Crysis, Mass Effect 2 und GTA IV ). Natürlich werde ich den auch teilweise zum Prgrammieren benutzen.
 
Da ist deine Zusammenstellung auf jeden Fall besser.
Bei One bekommst du gerade bei so wichtigen Teilen wie Netzteil und Mainboard keine Angaben was du dann wirklich hast, das ist schon mal verdächtig.

Muss es ein µATX Board sein? Und mit IGP?
Netzteil ist o.k., modular kostet halt etwas mehr. Wobei ein 400W Teil ausreichen würde, wie das Enermax Liberty Eco II. Kostet aber nur 3€ weniger.^^
Graka ist o.k., ich würde allerdings den neuen Referenzkühler nehmen.
 
Hey Himaru,
Ich weiß jetzt nicht, was du mit dem Referenzkühler meinst.
Muss es ein µATX Board sein? Und mit IGP?
Äh, nein muss es nicht sein, da alleine die IGP recht schlecht ist und ich nicht weiß was ein µATX Board ist ^^. Wäre den ein ATX besser? Oder was für ein MainBoard würdet ihr mir noch empfehlen, welches die 130 € Grenze nicht überschreitet?
 
Dein gewähltes ist ein µATX, das Gigabyte von alexisonfire ein ATX. Beide passen in dein Gehäuse. ATX hat aber mehr Platz für Steckkarten etc. Bis 130€ gibt es eigentlich alles, von Standard- bis Overclocker Boards (bei AMD *stichel*).
Ist halt die Frage, wieviel du insgesamt ausgeben willst. Das ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 (Hier) hat auch USB3 und SATA3 (über eine Steckkarte) und ist sehr gut ausgestattet. IGP ist auch an Bord, ganz nützlich wenn mal die Graka spinnt, schaltet sich aber ab wenn eine Graka steckt. Wenn es nur um eine günstige Zusammenstellung geht, schau mal nach dem 770er Chipsatz: Klick! Das USB3-Asus gibt es auch mit 770er Chipsatz. Allerdings werden USB3 und SATA3 im Moment noch kaum durch entsprechende Geräte (externe Festplatten usw) unterstützt.

Der neue Referenzkühler sieht so aus: MSI R5770, der ist um einiges leiser als der alte: Club 3D Radeon HD 5770

Der von dir gewählte ist auch nicht als sonderlich leise bekannt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du mir doch eher das Hardwareluxx - Preisvergleich empfehlen, anstatt das MainBoard, welches "ich" ausgesucht habe?

Ist halt die Frage, wieviel du insgesamt ausgeben willst.
Die 400 € Grenze will ich eigentlich nicht überschreiten.

Allerdings werden USB3 und SATA3 im Moment noch kaum durch entsprechende Geräte (externe Festplatten usw) unterstützt.
Für mich ist es eigentlich sowieso nicht wichtig, ob USB3 oder USB2.

Wäre denn sonst alles in Ordnung, außer das MAinboard und wenn ich die Teile kaufen würde, würde auch alles sorgfältig funktionieren und ins Tower passen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh