Zusammenstellung eines Gaming PCs

Hallo Liebes Forum,

und zwar musste ich leider feststellen das mein PC so langsam den Geist aufgibt, bzw er es einfach nicht mehr zulässt die neusten Spiele zu spielen.

Jetzt hab ich mich natürlich ein wenig hier eingelesen und auch schon mehrere Threads angeguckt, müsste aber feststellen, dass es soviele Möglichkeiten gibt und ich einfach damit überfordert bin.
Ich hoffe das ich bei euch hier Hilfe bekomme und ihr mir da weiter helfen könnt, bzw was zusammenstellen könnt.

Ich hätte halt gerne ein System, dass mich auf meinen 2 27 Zoll Bildschirmen (1920*1080 full HD) Battlefield 5 flüssig, vollste Grafikauflösung spielen lässt. Wobei hier
auf einem Bildschirm gespielt wird. Soll natürlich Preiswert sein, weil ich nach 2 - 3 Jahren wieder einen neuen PC mir kaufen werde/möchte..

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

nen Budget wäre gut für das System, generel würd ich sagen wieviel wärste bereit Maximal auszugeben für den rechenr.
Sowie wieviel herz haben deine Monitore ?.

Das sind zwei LG 27MP68HM-P, müssten 60 Herz sein, aber ich hab noch auf der Verpackung gefunden das sie eine AMD Freesync Technology haben.
Preislich hab ich ja relativ günstig angegeben .. ich gebe einfach mal 1200 - 1300€ in den Raum + - geht natürlich immer noch was..

Zwecks Free Sync , wenne das unbedingt haben willst bzw die Maximale leistung bei freesync haben willst brauchste ne VEGA 64 obwohl ne VEGA 56 könnteste auch nehen aber dies kaum billiger. Als Ne Vega 64.

Gehäuse könnteste auch nen anderes nehmen bzw. CPU Kühler und Netzteil sind auch anpassbar. Sowie ne HDD /SSHD könnteste dir auch noch bei kaufen. Bzw. evtl nen 2600/X statt 2700x. Oder nen RGB Mainboard für 20-30 Euro mehr ,wenne es willst /brauchst oder halt nicht

Aber als grobes Gerüst wäre das hier schon mal nen ansatz :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dc2b5522147fe0f3c56f1f304ff7bbd66c349970339806e9a0e

was bedeutet diese AMD Freesync überhaupt? .. Gehäuse passt, gefällt mir gut. SSD soll es aufjedenfall werden. Hab ich jetzt auch drinne u bin damit super zufrieden. Hab da mal was gelesen von Steckbare SSDs, sowas würd ich gern mal ausprobieren..

Es gibt M.2 NVME SSDs die sind etwas teurer , aber Schneller bzw. brauchen ne passiv kühlung sonst drosseln die (werden ziemlich heiß) , ich könnte dir in den fall raaten evtl wegen RGB auch, dasse etwas beleuchtung drin hast wenne es willst vlt 20 Euro mehr fürs Board auszugeben hast dan noch W-Lan und nen m.2 heatsink dabei bzw. das Board

MSI B450 Carbon : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

als M.2 NVME SSD mit 500 GB : https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-970-Evo-M-2-2280-NVMe-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246504.html

Sind halt schneller im lesen u nd schreiben. Aber bringt dir nur was beim spiele installieren bzw. Programme installieren und daten etwas hin u nd her schieben. Aber rein im Gaming bringts dir 0. Musst du wissen.

Sowie hier wird freesync erklärt :

also wenn das Board besser für die SSD die du mit eingefügt hast, dann werd ich natürlich da. die paar Euro mehr investieren. Zum Thema nochmal fen CPU Kühler, der hat ne sehr kleine Fördermenge. Wie wäre es mit den hier oder Touch to Much? Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

To Much ist der nicht , ich meine beim Ryzen 2700x ist nen Mugen 5 für relativ anstendige temperaturen schon angebracht bzw. der 2700x hat ne relativ hohe core voltage um stabil zu laufen bzw. wird ziemlich warmm.

Spricht nichts dagegen nen Noctua NH-D15 SE AM4 zu kaufen vlt sogar nen Dark Rock pro 4 von be quiet mit 250 Watt tdp , aber das musst du wissen. Evtl wenne bissel auf Optik wert legst bzw. ne bessere kühlung als mit den Noctua haben willst die Corsair Hydro H100i pro mit 240 mm radiator , kannste im deckel einbauen

bei mindfactory ist die aktuell viel zu teuer

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-pro-cw-9060033-ww-a1853592.html?hloc=de

also doch lieber zu den grossen hier greifen? .. Da ich nicht so Stand der Dinge bezüglich GraKa‘s bin und ich immer sehr viele lese von 2070 oder 2080 von Geforce. Wo siedelt sich die Vega 64 an? .. gibts vergleiche, oder Testseiten mit plazierungenn etc? ..

also doch lieber zu den grossen hier greifen? .. Da ich nicht so Stand der Dinge bezüglich GraKa‘s bin und ich immer sehr viele lese von 2070 oder 2080 von Geforce. Wo siedelt sich die Vega 64 an? .. gibts vergleiche, oder Testseiten mit plazierungenn etc? ..

Eine VEGA 64 Siedelt sich zwischen GTX 1070 ti und GTX 1080 bzw ziemlich auf selben Niveau wie die GTX 1070 ti.

Hier kannste die Scores angucken von den Grafikkarten : https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Alternativ noch die seite nehmen bzw. direkt im vergleich

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-AMD-RX-Vega-64/4029vs3933

Die RTX 2070 ist 10% besser aber kostet für nen anstendiges Model mit backplate gut 100 Euro mehr. Sowie hättest in den Fall kein Freesync mehr , bzw geht nur mit AMD grafikkarte. Aber das bleibt dir überlassen.

Wenne ne RTX 2070 statt ne VEGA 64 nehmen würdest bzw die VEGA hat ne deutlich höhere tdp , dan könnteste nen 500/550 watt netzteil nehmen.

lohnen sich die 10% und 100€ um dann das Freesync wegzulassen, oder performt man mit deinem zusammengestellten Ergebnis + meinen Monitoren ganz gut?

lohnen sich die 10% und 100€ um dann das Freesync wegzulassen, oder performt man mit deinem zusammengestellten Ergebnis + meinen Monitoren ganz gut?

Ehrlich gesagt du nur auf Full HD spielst und nur auf 60 HZ würd ich bei der VEGA 64 bleiben. Wenne auf 144 HZ spielen würdeste auf Full HD , könnte man über ne RTX 2070 nachdenken aber bei 60 hz gaming ist das nonsense.

Bzw. du müssteste dazu noch auf Free Sync verzichten .

Würd bei ner VEGA 64 bleiben bzw. nach Jahren die karten upgraden ,wenns dir nicht mehr reicht . Ist rausgeworfenes Geld bei 60 hz fullhd.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ich würde nur kein MSI Mainboard nehmen, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung. Ansonsten klingt das nach einem System, mit dem man Spaß haben kann, vor allem wenn man nur 1080p @60 Hz spielt. Da solltest du in Spielen neben maximalen Details auch ordentliche AntiAliasing Modis nutzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh