Zusammenstellung eines i5100 gaming rig möglich?

emser80

Neuling
Hiho,
bitte wundert euch nicht über das evtl ungewohnte wort im titel, ich versuche mich zu erklären:

Ich war schon vor dem st-hype mal auf die Idee gekommen, ein octocore gaming-rig mit einem xeon aufzubauen. Hauptvorteil eines solchen setups ggüber einem s775-system und auch den st-teilen war damals (und ist heute noch) die Möglichkeit, auf den serverboards größere Mengen RAM an den Start zu bringen und dann mit XP64 (als gaming-system) oder auch vista eine ramdisk für das system + 2-3 games zu kreieren.

Also, ich suchte ein Serverboard mit min 1xpciex16 und 1xpciex8 für intel 771 (am besten mit oc ;-), CF Support, 8xRam-Slots und das für DDR2 ECC reg module (denn sonst werden 32gb schnell zu teuer...).
Ich fand nichts...

Doch dann kam der i5100 an den Start, Tyan kündigt das Tempest i5100X an. Auf den ersten Blick sehr passende Plattform:
PCIE - check (ist aber kein PCIE 2.0 glaube ich)
dual 771 - check, 333 FSB support - check (hmm, ob das mit dem OC geht :d)
8x DDR2 ECC reg - check / ?? (aber wieviel max mit DR modulen?)
CF - ??

Hmm. Die Fragezeichen mal recherchiert und folgendes gelesen :

Zum RAM (das ist in einer der aktuellen ct's, review des boards): Lt. denen (und die habens ja einigermaßen drauf meistens) kann der i5100 gar nicht das max ram ansprechen, wenn man DR ram nutzt. Weiss da noch jemand etwas drüber?
Hmm wobei ich mich jetzt frage, ob die über dual- oder quad-rank module geschrieben haben. Argh, wheres my magazine :-[

Zum CF (http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=627287&postcount=11):
Ich habe bisher nur rausgefunden, daß intel CF "officially" nicht unterstützt, kann jemand eine klarere Aussage machen?

Ich finde das ganze eine schöne Herausforderung, denn skulltrail fehl eine wichtige Komponente: Die vieeeeelen DDR2 slots, den SSD-Tech ist eine sehr effektive Möglichkeit, die Leistung eines Spielerechners zu erhöhen. Und als Workstation macht der sich wohl auch gut.

Was sagt ihr?

Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh ich würde mal zum OC sagen, da hast bei Tyan sehr schlechte Karten...
Es wird mit Sicherheit wieder ne Möglichkeit geben die CPUs in Win zu OC'en über ein Tool, das ist aber ne recht umständliche Sache.

Des weiteren kommt hinzu, das das ganze wohl nur den 1333er FSB macht, sprich du fährst mit den aktuellen CPUs schon am zugesicherten Limit. Da wird nicht mehr wirklich viel Luft sein nach oben...

Warum darf es denn eigentlich kein "vollwertiges" Serversystem sein, also mit den FB-Dimms, die kosten mittlerweile ja auch nicht mehr sooo die Welt?!

Ich würde eher zu nem System mit i5400er Chipsatz raten, dann 800er FB-Dimms dazu und ne FSB 333er CPU, dann hast erstmal noch bis 400MHz FSB Luft zum OC'en. Board wird dir wohl fast nur Asus bleiben, wegen den OC Optionen.

Eins musst mir aber mal erklären, wie viel Speicher willst du denn installen und was soll dir die Ramdisk genau beim Gamen bringen?
Laut meinem Erkenntnisstand bringt das installen eines Games auf eine Ramdisk sehr wenig bis gar nix. Da einerseits nur die Ladezeiten ein wenig sinken. Aber die FPS eingentlich gar nicht steigen. Mit ausreichend Speicher (4-8GB) wird einfach schon alles was das Game brauch in den Speicher geladen und somit ein Zugriff auf die Platte minimiert...

Zum CF, also Mafri hier ausm Forum hatte glaub ich mal ein HD2900XT CF auf nem i5000X Chipsatz am laufen, was soweit glaube auch ging, ob neuere Karten funzen, weis ich nicht...

Der i5100 hat aber nur 16+4 Lanes an den Slots. CF ist da doch schon arg beschnitten.
Ich würde und werde wohl auch ein paar Euros mehr in ein Asus Z7S investieren.

Ansonsten ist der Ansatz mit reg DDR2 beim 5100, wie der CT Test zeigt, sehr lobenswert. Je nach Speicherausbau lässt sich bis 90W sparen. Aber Intel wäre doch blöd wenn die sich in einer Einsteigerplattform alle technologischen Finessen einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem mit dem CF zu umgehen gibt es doch die HD3870 X2 und die kommende 9800GX2...
Da brauch es nur einen Slot um man hat dennoch CF/SLI...

Hi,
erstmal sorry für die späte Antwort, ich war auf der Cebit...

@sonne: Ich hatte gar nicht gesehen, daß der Preisunterschied zw. FB und reg dimms nicht mehr so gross ist. Daher ist der 5400er natürlcih eine interessante Option (und wenn der @skulltrail eingesetzt wird, klappt cf ja hoffentlich :-[). Wie sieht das eigentlich bzgl OC aus? Kann man da z.B. bei Asus-Serverboards generell von besseren OC-Möglichkeiten ausgehen?
Das mit den x2 wäre ja gerade die Überlegung gewesen, mit 2x x2 nen quad-cfx an den Start zu bringen.
Zu der Sache mit der RAM-SSD: Der Nutzen liegt aus meiner Sicht darin, daß die (oftmals) durchschnittlichen Caching-Ansätze auf BS- und Applikationsebene durch ne ramdisk entkoppelt werden. Wobei sich ja leider allgemein ne RAM-SSD am meisten mit DDR2 unreg lohnen würde (da würde man sogar billiger kommen als mit der ssd), diese aber nicht in entsprechend hoher Zahl eingesetzt werden können, und eine Karte im Low/Midrange-Segment zusammenzustellen, die ne DDR2-Sata-Bridge enthält, scheint sich nicht zu lohnen (siehe Gigabyte).

@oc: Gerade der Stromverbrauch war für mich auch nen gutes Argument, wobei sich das mit der Maximalbestückung leider beim Nachlesen bestätigt hatte (c't). Und im Endeffekt kommt bei einem solchen System auch mit reg ECC ein sehr hoher Verbrauch zusammen (insb bei der Grafik)...

mfg

Paul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh