[Kaufberatung] Zusammenstellung für ca. 1000€

Huggyduggy

Neuling
Hi!

Ich hatte ursprünglich ein i7-930er System auf einem ASUS Rampage II mit einer GTX 470 geplant. Durch einen Freund wurde ich auf die neuen x6 von AMD aufmerksam und habe daher den i7 mit einem x6 1055T getauscht, das neue Mainboard ist ein GA-890GPA-UD3H mit dem 890GX Chipsatz. Da ich nun komplett auf AMD setzen könnte, habe ich die Grafikkarte auf eine Sap. HD5770 geändert - das komplette System besteht jetzt aus folgendem:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Corsair Cooling Hydro Series H50
Antec Twelve Hundred
2x Western Digital WD1001FALS 1 TB
be quiet! Pure Power L7 530W
AMD Phenom II X6 1055T
GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Sapphire HD5770

Die beiden Festplatten werden im RAID-1 System arbeiten, da ich den PC für die Arbeit benötige und die Dokumente nicht durch einen Plattencrash verloren gehen dürfen. Durch den Wechsel von MB, Prozzi und GK habe ich ca. 500€ gespart. Im Endeffekt benötige ich das System hauptsächlich fürs Arbeiten mit Arbeitsspeicherintensiven Programmen, weshalb ich überlege statt 1333er einen stärker getakteten Speicher zu nehmen. Leider verträgt der Gigabyte Board laut Alternate nur DDR3-1066, DDR3-1333. Weiß da jemand mehr? Es würde mich wundern, wenn da nicht mehr geht.
Ansonsten sollten auch BF: Bad Company 2 in höchster Auflösung (22" LCD) und mit relativ guten Settings flüssig sein - AA ist optional. Gleiches gilt für CoD:MW2. Desweiteren wird der PC des öfteren als Streaming Server verwendet, um die PS3 mit MKV Daten zu füttern (mjam mjam mjam :cool:)

Die Frage die ich mir stelle ist, ob der Aufpreis von 500€ auf das i7 System gerechtfertigt ist, oder ich lieber in 1-2 Jahren einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte kaufe. Ich habe schon Mitte 2006 den Fehler begangen, das teuerste vom teuren zu kaufen (Core2Duo E6600 vorbestellt, X1950xtx Special Edition etc) - das System hat damals weit über 2000€ gekostet und hat 4 Jahre super gehalten. Leider lässt es sich jetzt natürlich nicht mehr aufrüsten, weil die gesamten Anschlüsse / Sockel anders sind - daher ein komplett neues System.

Und um noch einmal zum MB zurück zu kommen - ich würde mir gerne den Kauf einer externen Soundkarte ersparen - sehe ich das richtig, dass ich an das MB meine 5.1 Creative Anlage anschließen kann?

SoundChip Realtek ALC892
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

Wenn ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit!

Vielen lieben Dank,

Huggy

ps: Das System kostet so bei Alternate 1045€, ein bisschen Luft nach oben ist noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du solltest auf jedenfall bei der Graka für deine Vorstellungen doch schon ne HD 5850 oder GTX 460 nehmen.
Beim Board würde ansich auch eins mit nem 870er Chipsatz reichen.
Und die lohnenste Anschaffung fürs übrig gebliebene Geld wäre sicherlich noch ne SSD als Systemplatte.
Und das 5.1 System kannst du ans Board anschliessen. Ich würde allerdings mir trotzdem z.b. ne Xonar dazu nehmen.

Ich würde ja die h50 durch eine gute luftkühler wechseln.

Das Board würde ich gegen einen Asus mit 890er Chipsatz wechseln, die Asus Boards machen mind. 1866 Mhz DDR3

naja gigabyte wird da net unbedingt schlechter gehen.

Beim Board bezahlst du den Aufpreis für die Onboardkarte, die du wohl nie benutzen wirst. Die nebenbei auch bei Abschaltung noch Strom kostet. Also da kann man auch ein 870er Chipsatz nehmen ohne onboard Grafikkarte.

@Zambezi

Und was bringt das für einen Vorteil? Außer das man das in Benchmarks noch messen kann? Wenn das jetzt was in dem Fall für Spiele, beim laden z.B. 15 Sekunden rausholen würde, aber dem ist ja nicht so. Auf dem Wimpernschlag schneller kann man verzichten, und 1333 oder 1600er kaufen.

das System hat damals weit über 2000€ gekostet und hat 4 Jahre super gehalten. Leider lässt es sich jetzt natürlich nicht mehr aufrüsten, weil die gesamten Anschlüsse / Sockel anders sind - daher ein komplett neues System.

4 Jahre ist nicht schlecht. Wäre es ein Quadsystem gewesen ala Q6600, dann hätte wohl erst Mal eine GTX460 gereicht, um noch weitere 2 Jahre damit leben zu können.

Und das auch nur, weil die Konsolen den Takt angeben. Es ist halt auch kein großes Geheimnis, das Intel einen Sockel veröffentlichen und meisten gleich das Topmodell dazu. Aufrüsten auf wenige MHz mehr, hat da noch nie geholfen.

Mit den AMD hast du dann später noch die Chance aufzurüsten. Ob das in 4 Jahren dann noch klappt, ist fraglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh