Zusammenstellung für "Mittelklasse"- Gamer PC

IngolfTHD

Experte
Hallo Ihr Ahnungsvollen,

kurz zu mir, da es mein erster Beitrag ist: Ingolf aus Dortmund, noch unter 50 ;)
Wie komme ich her? In einem Forum, bei dem es um rc-Helis geht, hat ein User mir dieses Forum empfohlen- im wesentlichen
möchte ich eigentlich, daß mein Simulator flüssig und gut läuft (Realflight 7, wenn es hier jemanden etwas sagt).

Die Ansprüche des Sims sind im Vergleich zu vielen Spielen nicht so hoch, aber wenn ich schon investiere, sollte es auch für
den ein oder anderen Zockerabend reichen.

So, zur Sache: Habe mal bei hardwareversand.de ein paar Komponenten ausgewürfelt und würde gerne Eure Meinung und evtl.
Verbesserungsvorschläge hören- insgesamt darf der Preis eher noch ein bißchen gedrückt werden als erhöht ;)

Denkt bitte dran: Ich bin kein Ultimativ- Zocker, also auch Hinweise, wo es "zu viel des Guten" ist.

Gibt scheinbar keine Exportmöglichkeit des Warenkorbes/Merkzettels, daher hier mal folgend die Liste und auch als Screenshot angehängt

HV103AP3DE Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots
31,99 €

HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
62,06 €

HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
62,06 €

HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation
89,90 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
29,99 €

HV203Z17DE Zalman Z9 Plus Midi Tower - black, ohne Netzteil
49,00 €

HVALTQDODE DeLock Gigabit LAN PCI Exp Karte 1 Port
14,99 €

HV25APC2DE ASUS PCE-N15
14,90 €

HV12SE81DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB
sofort lieferbar

69,99 €
1
HVR500L8DE be quiet! PURE POWER L8 500W
65,71 €

HV1036UTDE ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
230,87 €

HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
58,29 €

HVSETAKWXDE Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem
sofort lieferbar
5,00 €

HV1151UGDE ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX
131,90 €

HV20Y469DE Intel Core i5-4690 in-a-Box
240,34 €

HV207G4BDE LG GH24NS Retail schwarz
19,25 €

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Gruß
Ingolf

Anhänge

• pc1_1.PNG
    pc1_1.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 130
  • pc1_2.PNG
    pc1_2.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Bin Rainer aus Schalke, >50 ;)

Die Ansprüche des Sims sind im Vergleich zu vielen Spielen nicht so hoch, aber wenn ich schon investiere, sollte es auch für
den ein oder anderen Zockerabend reichen.
Gute Einstellung !

Wie hoch ist das max. Budget ?

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

Hej Rainer,

habe ja eher wenig mit Schalkern zu tun, aber es soll ja auch nette Leute aus Herne- West geben ;)

Budget ist mit der vorliegenden Konfig eigentlich schon ausgereizt, eigentlich sollte es bei max. 1K bleiben- aber wie das so ist ..
Der PC soll im Wohnzimmer an den TV angeschlossen werden, also HD.

Gruß
Ingolf

Was dauert?

Noch einige kleine Änderungen an der Konfig:

Statt 16GB jetzt 2x4GB TridentX RAM
H97 Board

Und ich überlege eine GTX970- finde ich aber in der Auswahl nicht, obwohl die im Shop ist, gibt es da besondere Voraussetzungen (bspw. Bustyp o.ä)?

- - - Updated - - -

Ups, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen (nicht aktualisiert)

Wow, vielen Dank für den Service, ist ja super- schaue ich mit morgen mal in Ruhe an und melde mich.
Besonders bei der Graka bin ich unschlüssig ...

Gruß
Ingolf

Ich kenne die Systemvoraussetzungen für DEINE Games nicht, aber für den Gelegenheitszocker würde auch die R9 280X locker ausreichen ...

Für den Gelgenheitszocker würde auch eine r9 270x reichen...

Ich schleich mich mal von drüben hier mit rein:p
Wenns ein Tower werden darf dann...

Konfig 1 ; https://www.mindfactory.de/shopping...220de51017fb0391d587b012f6d44f6b2a6932806ce06
Kühler kann man bei non OC auch etwas günstiger nehmen, aber ich find ihn gut und er kühlt gut.

Billiger?: https://www.mindfactory.de/shopping...2207931b0f91d8bfa241c7dbe6621383a571cbb3ddd27
Beim Prozessoer ginge auch der erwähnte I5-4590, spart nochmal 20-30 Euronen, aber billiger geht ja bekanntlich fast immer.

Gehäuse und DVD Laufwerk/Brenner nach Wahl... sollte halt nur keine billige 30€ Blechkiste werden denk ich :).
Als Graka kannst natürlich auch ne GeForce nehmen.

PS. neue Warenkörbe must du bei MF übrigens oben im gelben Feld überschreiben damit du den neuen sehen kannst.
Aber hast du sicher schon mitbekommen:).

EDIT

Wo ich mir gerade die Bewertungen zur 280X und die aktuell verfügbaren 280X Karten im P/L anschaue....
Streich die MSI 280X und nimm lieber die: 2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die sollte für deine Ansprüche als Gelegentlichen Gamer genügen, und wenn die nicht mehr ausreicht kannst ja später verkaufen und austauschen.

Varianten gibt es eig. viele kommt halt auch immer darauf an was man für Ansprüche hat (USB Anschlüsse, PCI Steckplätze, Lüfter Steckplätze am Board etc.).
Die zusätzliche Lan Karte kannste wie drüben erwähnt streichen da die 1x On Board schon mitkommt, außer du brauchst sie.
Zusätzlicher 4x USB 3.0 Port kann man sich denke ich auch sparen bei einem passenden Board mit 4x USB 3.0 + externe USB 3.0 Anschlüsse.

So nun aber genug... ist ja auch schon ein Vorschlag oben, und dran feilen und nach Bedürfnissen anpassen kann man immer.

Achja eins noch... was nun Tower oder nen schicker Cube:d?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

wow, was ein Input! Wirft natürlich Fragen auf ;)

@PC Falke: Das B85M mit dem Alpenföhn Panorama würde ein H97 motherboard ersetzen? Wo läge der Vorteil?
@Speedy: Eher ein Midi Tower- verschwindet sowieso neben einem kleinen Schrank.

Bei den Grakas habe ich mal folgende in die engere Auswahl genommen:

- GTX 960 4GB ca. 280€
- GTX 970 4GB ca. 350€
- GTX 960 2GB ca. 220€
- R9 290 Tri-X OC ca. 300€
- r9 280x 3GB ca. 250€

Die 970 dürfte aber wohl ein Kanonenschuß auf Spatzen sein, bei der 960er: Bringen mich zusätzliche 2GB (4GB statt 2GB) wirklich weiter?

Die gleichen Grakas gibt es bspw, von MSI, Gainwand, Gigabyte, Zotac etc., auch mit erheblichen Preisunterschieden- worauf muß ich bei
der Wahl achten? Liegt der Unterschied im wesentlichen am Core/Boost Clock?

Mit der 960er (4GB), dem i5 4590 und der restlichen Auswahl wie von pc falke liege ich nun incl. Win8 bei gut 1K€.

Statt 960 4GB die 2GB und vom Gesparten dafür den Xeon E3? Wo ist's besser investiert?

Gruß
Ingolf

Zuletzt bearbeitet:
970 hat 3,5 gb. :)

für aktuelle spiele sollten es schon 4gb sein wenn hohe settings angestrebt sind.

2gb kauft man heute nicht mehr für nen gaming pc.

Vorteil von dem B85 = gut, günstig und ausreichend - wenn du mehr Ausstattung/Goodies benötigen solltest, dann kann es auch das H97 werden.
Unterschied liegt nur in der Ausstattung. Hauptsache µATX

Panorama, weil dieser Kühler vom Shop montiert wird. Andere, die deutlich schwerer sind, werden nicht vom Shop montiert.

Zur GraKa: die 960 mit 4 Gig VRam ist Bullshit, mMn.
Entweder die R9 280X (reicht locker !!!) oder noch ne Schüppe drauflegen für die R9 290 (welche für dich wahrscheinlich bereits oversized wäre).
Ferner ist die 280X-Trix sehr leise !

Wenn's denn unbedingt eine grüne Karte (=NV) werden soll, dann eine GTX 970, vorzugsweise MSI oder Palit Jetstream

Nimm statt der gtx 960 ne r9 280(x)
Trotz dass sie 1gb Speicher weniger besitzt ist sie schneller.

Vorteil von dem B85 = gut, günstig und ausreichend - wenn du mehr Ausstattung/Goodies benötigen solltest, dann kann es auch das H97 werden.
Unterschied liegt nur in der Ausstattung. Hauptsache µATX

Panorama, weil dieser Kühler vom Shop montiert wird. Andere, die deutlich schwerer sind, werden nicht vom Shop montiert.

Zur GraKa: die 960 mit 4 Gig VRam ist Bullshit, mMn.
Entweder die R9 280X (reicht locker !!!) oder noch ne Schüppe drauflegen für die R9 290 (welche für dich wahrscheinlich bereits oversized wäre).
Ferner ist die 280X-Trix sehr leise !

Ok, dann wird es da B85 mit dem Alpenföhn! Graka wäre dann diese oder hast Du mal nen Link?

Gruß
Ingolf

Du musst beim in den Warenkorb stecken erst über den geizhals link reingehen in den shop hardwareversand.de, nur dann bekommst du die Preise, die der Preisvergleich listet, ansonsten gibt dir Hardwareversand leicht höhere Preise, ist ein klein wenig fieß, aber typische Preisvergleich Masche.

Ansonsten nimm die R9 280X und ein B85 mit dem Panorama, ist super, alles mehr ist wirklich oversized.

Here we go:

attachment.php

Schaut Ihr noch mal drüber, ob das so paßt und ich nichts vergessen habe?

Gruß
Ingolf

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 312
Was genau meinst Du? Am Gehäuse vorne befindet sich "2 x USB 3.0 ¦ 1 x USB 2.0"- wird das nicht einfach mit dem motherboard verbunden oder
brauche ich dafür noch eine Karte/Controller? 2x 3.0 und 1x 2.0 würde mir ja reichen.

Gruß
Ingolf

das netzteil würde ich noch gegen sowas tauschen: Seasonic S12II-520
technisch zwar auch nicht das aktuellste, aber sehr solide. die triathlor eco sind so lala...

In der ersten Konfig HV103AP3DE Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots 31,99 €
Ich habe dann die Variante für vorne gewählt
Jetzt fehlt sie ganz ;)

Eco ist ok und lieferbar
Wenn das SeaS werden soll, ok ;)

In der ersten Konfig HV103AP3DE Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots 31,99 €
Ich habe dann die Variante für vorne gewählt
Jetzt fehlt sie ganz ;)
Ach so, aber danach wurde ja geschrieben, daß die Anschlüße schon am Gehäuse sind und ich diese Karte nicht brauche-
wenn ich also mit 2x USB3 und 1x USB2 hinkomme, brauche ich doch das zusätzliche Gedöns nicht mehr, richtig?

Noch 270€ für eine 280X raushauen...
Sind aber nur ca. 20€ mehr als die günstigste, andere 280X (?)

Gruß
Juky

Richtig...
Du hast an der Front vom Cooler Master 2x USB 3.0 und 1x USB2.0 welche dann auf dem Board angeschlossen werden.
Das ASRock B85M Pro4 hat intern Anschlussmöglichkeiten für 4x USB 2.0 und 2x USB 3.0,
da kommen dann die Stecker für die USB Ports vom Gehäuse drauf (blieben also noch 3x USB 2.0 übrig).
Dann hast du später hinten am Rechner über das so genannte I/O Panel nochmal 4x USB 2.0 und 2x USB 3.0, also alles im Lot:bigok:.

Die 280X sind mMn in Sachen P/L wenn man ne gute Karte haben will derzeit mehr als schlecht.
Ich würde keine 270€ mehr in ne 280X investieren obwohl die Tri-X wirklich die beste Karte zu sein scheint, auch was die Laustärke betrifft.
Meine Asus Radeon R9 280X DirectCU II (non OC also die "ohne TOP") hat mich vor Monaten nur 230€ gekostet und das ist schon ne Weile her.
Auch wenn die geringfügig langsamer sein sollte als die Tri-X, zock ich damit beinahe jedes Game in Full HD mit max Details, also mir langt das derzeit noch.

Wie schon geschrieben wurde biste bei 270 Euro nicht mehr weit von der R9 290 entfernt, must dir halt ne Grenze setzen ;).
Meine liegt bei Grafikkarten meist bei 230€ und damit bin ich immer gut gefahren.
Langt die Leistung nicht mehr, verkauf ich sie eben und rüste auf.
Ich würde die Kohle lieber in ne anständige Belüftung (Lüftersteurung, Lüfter) investieren, damits im IDLE nahezu Lautlos wird.
Gerade wenn das Ding im Wohnzimmer steht, aber dann ist halt basteln angesagt ;).

Als RC-Heli Flieger und Modellbauer solltest auch du das mit ziemlicher Sicherheit auf die Reihe bekommen:bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern!

Ganz falsch ist das nicht: Ich komme von der einfachen Mittelklasse weg, Grenzen sind halt blöd ;)
Werde dann doch mal wieder mit der GTX 960 und vllt. dem i5-4460 konfigurieren ...

Alles andere sollte ja dann passen!

Als RC-Heli Flieger und Modellbauer solltest auch du das mit ziemlicher Sicherheit auf die Reihe bekommen
Gebastelt wird nur an Helis, auch hier muß man sich mal Grenzen setzen :)

Gruß
Ingolf

Frohe Ostern!

Mit ner GTX960 und einem i5-4460 bist du denke ich gut beraten!
Die R9 280X ist an sich die bessere Karte dank 3Gb VRam, aber da sollte man dann eine günstigere für etwa 220-230€ wählen, ALLERDINGS verbraucht sie im Vergleich zur GTX960 unter Last deutlich mehr Strom, dass ist nur unter Last und damit nicht so relevant wie immer geschrieben, aber hängt ja auch die Lautstärke mit drann und ist einfach etwas älter, da musst du einfach wissen, was dir wichtiger ist, mehr Rohleistungsreserven oder die neuere und damit energiesparsamere Karte ;) . Ach ja, von GTX960 mit 4Gb Ram lieber Abstand nehmen, die Dinger sind noch etwas überteuert.

P.S: Sollte meinen kleinen Heli auch mal anwerfen, steht seid 2 Jahre noch nicht einmal geteste auf dem Schrank :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh