Zusammenstellung für "Mittelklasse"- Gamer PC

Läßt mir doch keine Ruhe, hier nochmal versucht Euren Input zu verarbeiten:

Anhang anzeigen 318581

Ok, die 290er kostet etwas mehr, aber damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein- lieber oversized als sich ärgern.
Die Karte gibt es ja auch wieder von zig Herstellern, hoffe mal ich habe die richtige gewählt.

Motherboard paßt jetzt auch wieder ins Gehäuse und mit dem günstigeren i5-4460 erkaufe ich den Mehrpreis bei der Graka.

Einwände?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild funktioniert nicht. Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt wieder ein bisschen Bendeken, nachdem Speedy00 auf die Probleme der Asus OC Version hingewiesen hat, dir diese zu empfehlen. Weil selbst wenn du Garantie hast, das hin und her ist trotzdem stressig. Ich kenne nur die PowerColor Karten, und hier gab es auch oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber auf jeden Fall bestellen, so lange der Zusammenbau, wie vermutet nur 1€ statt 30€ kostet. Das wäre nämlich schon mal die Differenz zu einer nächst größeren Karte .
1 PC - 1000 Meinungen. 10.000 Konfigurationsmöglichkeiten

So ist es :).
Und bei 1€ für den Zusammenbau würde ich auch schnellstmölich bestellen wenn dem wirklich so ist, in anderen Shops verlangen sie 100€.

@IngolfTHD

Ja dein Link geht nich :d.

Ok, die 290er kostet etwas mehr, aber damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein- lieber oversized als sich ärgern.
Die Karte gibt es ja auch wieder von zig Herstellern, hoffe mal ich habe die richtige gewählt.

Motherboard paßt jetzt auch wieder ins Gehäuse und mit dem günstigeren i5-4460 erkaufe ich den Mehrpreis bei der Graka.

Einwände?

Ohne deine aktuelle Konfig zu kennen ...
Eine GraKa ist schnell gewechselt, fliegt oftmals nach 2~3 Jahren raus (egal wie teuer sie war).
Wenn du mit dem Budget jonglieren möchtest, dann besser den Xeon + MSI R9 280X GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5 günstig kaufen
Marken-NT mit 400W reicht = be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W günstig kaufen

Und nu fröhliches shoppen ...

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 60
Als Board würd auch ein Asrock B85m pro 4 reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht nix, das asusboard hat immerhin nen besseren Soundchip, also viel Spass mit dem neuen System :)

Windows und Games dann auf der SSD Platte installieren, richtig?
Was haltet Ihr von diesen Mad Catz Mäusen, taugen die was?

Jo, OS und Spiele auf SSD. Von Mad Catz hab ich noch nix gehört - lies dir mal Testberichte durch.

Windows und Games dann auf der SSD Platte installieren, richtig?
Was haltet Ihr von diesen Mad Catz Mäusen, taugen die was?

lieber roccat, logitech, zowie oder SS. ich halte von denen nicht so viel. hatte mal diese ultra tastatur gesehen. kostet über 100 euro und ist nichtmal mechanisch...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kanns ja bald losgehen mit zocken und am Simulator:).

Ja Windows und Games auf die SSD, nur aufpassen das sie nicht zu voll wird (80%).
Bei der Maus würde ich aufpassen die verwandelt sich recht schnell in einen Heli weils ein Transformer ist, und dann gehts rund im Zimmer:rofl:.

könnte mir gut vorstellen das da irgendwann verschleißerscheinungen auftreten und die parts nicht mehr stramm sitzen

Das ist ja wohl ein Satz mit "X": Hatte Windows installiert, den Simulator und Outlook- lief ein paar Stunden rund, jetzt ständig blueScreen
oder er startet gar nicht mehr. Auch Neuinstallation (clean install) bringt nichts: Installiere den Lan Treiber manuell, dann Windows- Updates
anstossen- dabei hängt er sich nun schon auf, ggf. beim Installieren der Grafiktreiber (?).

Wie ärgerlich das bei einem nagelneuen Spielzeug ist, muß ich hier wohl nicht ausführen, aber was ist zu tun: Einpacken und zurückschicken
zur Überprüfung/Austausch der Hardware? Ich kann ja nicht wochenlang die Nadel im Heuhaufen suchen und da er so früh abstürzt (Updates),
liegt ein HW Defekt nahe.

Traurige Grüße
Ingolf

- - - Updated - - -

Ergänzung: Nach dem ersten BlueScreen hatte ich Gerätemanager gesehen, daß für die Komponente "amda00 interface" kein Treiber gefunden
werden konnte, auch die Deaktivierung brachte nichts. Bei der letzten Installation war die Komponente allerdings noch nicht aufgeführt und
im Windows Update hatte ich diese auch ausgeklammert.

Nochmal neu aufgesetzt (keine Updates gemacht), Probe und MEI installiert. Dann habe ich von der AMD Seite Catalyst Paket 14.12 runtergeladen:
Bei der Installation flackert es zuerst (normal), aber dann bleibt der TV Bildschirm schwarz.

Nach Zwangsabschaltung des PCs konnte ich mich wieder anmelden aber bei Aufruf des Gerätemanagers hängt er wieder (immerhin kein BlueScreen,
sondern orange- gestreift). Kann es helfen eine ältere Catalyst Version (14.9) zu installieren?

Nein, bin das einzige Spielkind weit und breit ;)

Habe System nochmal neu aufgesetzt, diesmal alle Windows- Updates zuerst gemacht und auch den Graka Treiber von Windows erkennen/installieren lassen.
Pakete von der Asus Seite installiert und dann den Catalyst 14.12 von der AMD Seite installiert. Die MSI DVD habe ich gar nicht angefaßt.

Es läuft bisher stabil, vllt. war es nur eine Frage der Reihenfolge, vllt. auch irgendwelche Pakete von der MSI DVD, die das System korrumpierten.

Hoffe mal, daß es das nun wirklich war ...

Gruß
Ingolf

Man sollte,wenn es geht, die mitgelieferte Treiber CD immer vermeiden. Hast du denn jetzt auch den Intel Chipsatztreiber installiert?

Chipsatztreiber habe ich installiert! Und er läuft immer noch ...

Gruß
Ingolf

Hast du Grafikfehler / schwarze Balken / Artefakte oder "nur" Bluescreen's ? Welche 280X ist es geworden?

Welcher Fehlercode steht denn im Bluescreen?
BlueScreenView - Download - CHIP

Stürzt das System sporadisch oder bei Ausführen von bestimmten Programmen ab?

Es sind genau genommen keine BlueScreens, sondern es hängt einfach, zumeist mit orange- gestreiftem Bild
oder schwarzem Monitor. Graka ist MSI R9 280x Gaming 3G

Letzter Stand: Clean Install, Win Updates geladen- da ist auch der Treiber für die Graka bei, dabei hängt
sich der Rechner schon auf.

Bei Installationen zuvor hatte ich nur die Chipset Treiber, den Probe Sensor und MEI installiert. Sobald ich
Treiber für die GraKa installiere (Catalyst 14.12 und 14.9 probiert) ist's vorbei- jetzt ebenso, wenn Windows
den Treiber via Update versucht zu installieren.

Gestern dachte ich es läuft, aber als ich im Simulator (Realflight) in die Grafik Einstellungen gehen wollte,
war es schon wieder vorbei- scheinbar immer, wenn die Graka "angesprochen" wird.

Bin mit meinem Latein am Ende!

(Hatte in den Rechner geschaut und "gerüttelt", sitzt alles an seinem Platz).

Gruß
Ingolf

- - - Updated - - -

Nachtrag: Bios/UEFI vom B85M habe ich übrigens auf Version 0601 geupdatet (war noch auf 0402).

Habe die AMD Treiber mal von der MSI Seite geladen und versuche es ber der 12 Win- Inst. mal damit ...

Ferndiagnose ist immer schwer. Allerdings sind diese Fehler bei den AMD Karten auch kein Einzelfall. Ich tippe auf einen Defekt der Grafikkarte.
Man kann selber versuchen durch Spannungsanhebung oder Taktabsenkung dem entgegenzuwirken. Es kann aber auch sein, dass der vram einen weg hat.
Bei einer neuen Karte würde ich gar nichts tun und sie zurückgeben oder auf einen Direktaustausch bestehen. Überleg dir gut, ob du sie einsendest, denn das kann unter Umständen Wochen dauern.

Es gibt nur leider kaum eine Alternative zum Einsenden- meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten auf dem Gebiet habe ich alles versucht.
Der Vram ist ja letztlich auch Teil der Graka, was genau dann da defekt ist, spielt dann keine Rolle- WENN es denn tatsächlich die Karte
ist und es durch einen Tausch bei HWV getan wäre.

Wenn es zu lange dauert, schaue ich mir mal die Nvidia an ... ;)

Jedenfalls Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Ingolf

Mit einsenden meinte ich einen "Reparaturversuch" oder Austausch über den Hersteller (MSI). Das kann auch der Händler machen. In diesem Fall würdest du die Grafikkarte zu HWV zurücksenden und diese schicken sie dann weiter Richtung MSI. Das würde ich aber im Vorfeld abklären und vermeiden. Entweder vom Kauf zurücktreten oder auf einen Direktaustausch bestehen.
Denn diese Hin-und Her-Schickerei und Bearbeitung deiner Grafikkarte kann unter Umständen sonst länger dauern.

Werde ich morgen mal mit HWV telefonisch klären ...

Was mir noch einfällt: Der PC wurde ja zusammengebaut, habe Zubehör, Karton MB etc. mitbekommen- nur zur Graka
war kein Karton, kein Manual oder irgendetwas dabei ... muß mich das wundern?

Ich hatte ja gesagt streich die MSI weil die Mist ist wegen zu hoher RMA-Quote.
Kann letztendlich aber auch nur ein Treiber Problem sein, obwohl es mit dem neuesten Catalyst laufen sollte.

Alle wichtigen Treiber von der Board CD hast du installiert?
Ich teste als erstes nach dem das BS und alle wichtigen Treiber drauf sind mit memtest86+ den Arbeitsspeicher.
Einfach memtest86+ als Iso runter laden, auf Cd brennen, von Cd booten lassen und ein paar Durchläufe machen lassen.
Keine Fehler--> Speicher soweit iO.

Als nächstes dann mit 3D Mark und anspruchsvollen Games schauen ob die Grafikkarte stabil läuft.
Vor der ganzen Geschichte natürlich erstmal ein Blick ins Bios ob alles richtig erkannt wurde.
CPU-Z, Core Temp, und HWMonitor kann man sich auch mal anschauen;).
Beim zocken die Temps vom Prozessor und Grafikkarte vorerst im Auge behalten.
(HWMonitor loggt zb. wenn es nebenher läuft die max. Temps von CPU, GPU, HDD, SSD, Board usw. ;)).

Aber nun log erstmal den Bluescreen wie von dA_iNci beschrieben.

- nur zur Graka
war kein Karton, kein Manual oder irgendetwas dabei ... muß mich das wundern?

Jap, würde mich stutzig machen, der sollte auch dabei sein ;)

Ne andere Grafikkarte zum testen wäre gut...
Könnte dir eine ausleihen (HD3870) aber das ist auch wieder hin und her schicken, dann kannste gleich bei HWV zur Reklamation einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt das Zubehör der Grafikkarte mit im Mainboard Karton, um Platz zu sparen?! Ich würde jedenfalls, bei einem Zusammenbau, davon ausgehen, dass nicht jeder Karton / Verpackung mitgeliefert wird.
Bei einer Bekannten lief auch nicht alles glatt bei HWV. Allerdings haben sie sich jederzeit fair verhalten und man konnte sich (jedenfalls zu ihrer Zufriedenheit) einigen.

internet 2 wochen rückgaberecht ... entweder lässt dir eine neue schicken oder legst was drauf und holst dir direkt was anderes (r9 290)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh