Zusammenstellung: Leistungsstarker Gaming-PC

Xenomes

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein derzeitiger PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und es wird wieder Zeit für einen vollständigen Neubau. Wie bei all meinen Zusammenstellungen in den letzten 10 Jahren möchte ich mich vertrauensvoll an die LUXX Community wenden, um einige Anregungen/Hinweise zu meinem anstehenden PC-Build zu erhalten.
Hier der derzeitige Stand meiner Zusammenstellung:

Noch ein paar Anmerkungen:
Ich möchte auf jeden Fall eine Kombination aus Intel CPU und Nvidia Grafikkarte einsetzen.
Da ich am PC keine Lautsprecher sondern nur Kopfhörer verwende, ist mir beim Mainboard ein eingebauter Kopfhörerverstärker wichtig.
Ich plane die Anschaffung für Herbst 2019 - in der Hoffnung, dass die Preise eventuell noch etwas fallen.

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten, die ich eventuell übersehen habe? Sollte ich lieber ein anderes Mainboard verwenden?

Ich freue mich auf eure Gedanken :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist zu fett.

650 langen auch ;)

Da ich am PC keine Lautsprecher sondern nur Kopfhörer verwende, ist mir beim Mainboard ein eingebauter Kopfhörerverstärker wichtig.

kann gut sein dass der OnBoard, so gut er auch beworben wird, immer noch nicht ausreicht. welche Kopfhörer nutzt du denn?

das case ist geschmackssache. was du mit den hdd schächten und laufwerksschächten vor hast erschließt sich aber nicht.

das ist heutzutage komplett unnötig ;)

dann lieber ein define 6 oder sowas.

500gb ssd ist natürlich knapp. wo landen die spiele? für ein paar reicht das natürlich

finde 32gb ram reichen aus. der Großteil der spiele rennt mit 8-16. 32gb werden in seltenen fällen Vorteile bringen. z.b. in Cities Skylines oder ANNO etc..

monitor ist was brauchbares vorhanden?

dann lieber 32 gb und die 150 euro in den monitor oder sowas stecken. davon hast du mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU Kühler würd ich mir an deiner stelle überlegen eher zu ner Corsair H150 AIO Zu greifen der i9 9900k ist nen Hitzkopf bzw. ne AIO macht bei Overclocking mehr sinn.
Mainboard: Würd ich eher eins von Asrock/Asus oder MSI dir vorschlagen das Gigabyte UEFI/BIOS zum Overclocken ist kackke
Netzteil : Dark power pro 11 , hat keine wirklich dasein berechtigung mehr , ich meine es hat nen mutli zu single rail schalter , den eh kein mensch brauch. Sowie Platinium effizenz, zu gold wirste da kein großen unterschied haben.
Würd dir eher nen Straight power 11 ans herz legen , aber 850 watt sind zuviel würd maximal 750 Watt nehmen.
Gehäuse würd ich nen anderenres nehmen, nen Big tower brauchste nicht bzw ders von 2012. Würd dir eher raaten sowas richtung: Fractal Design S2 , Fractal Design S2 Meshify oder Fractal Design Meshify C, Define C zu nehemen.

An sosnst ist es gut.

Ich würds mir trotzdem noch mit intel überlegen. Ich meine Aktuell bei der 2000er AMD reihe machts kein Sinn auf AMD zu gehen. Am 7 July kommt die 3000er Ryzen serie die mit den Intel prozessoren gleichziehen wird , für etwas weniger geld.

welche Kopfhörer nutzt du denn?

Sennheiser PC360/Game One mit 50 Ohm Impedanz

das case ist geschmackssache. was du mit den hdd schächten und laufwerksschächten vor hast erschließt sich aber nicht.
[...]
500gb ssd ist natürlich knapp. wo landen die spiele? für ein paar reicht das natürlich
Mit dem Case hast du recht, das ist sicherlich unnötig so viele Schächte zu haben. Da werde ich mir die anderen schlichten Fractal Design Gehäuse noch mal angucken. (Danke auch an Sweetangel für die Anregungen)
Derzeit habe ich 2 "klassische" SSDs im PC mit 500GB und 1TB sowie eine 3TB HDD.
Eventuell würde es Sinn ergeben jetzt eine zweite M.2 SSD z.B. mit 1TB zu verbauen? Dafür fallen bei den meisten Boards dann halt entsprechende SATA-Anschlüsse weg...

monitor ist was brauchbares vorhanden?
Als Monitore habe ich im Moment zwei Eizo FS 2434 (IPS, 60Hz). Da überlege ich in Zukunft irgendwann ein 144Hz oder 240Hz Modell mit GSync anzuschaffen.

CPU Kühler würd ich mir an deiner stelle überlegen eher zu ner Corsair H150 AIO Zu greifen der i9 9900k ist nen Hitzkopf bzw. ne AIO macht bei Overclocking mehr sinn.
Ich habe mit WaKü bisher noch gar keine Erfahrungen. Bei All-in-One dürfte die aber vermutlich auch nicht nötig sein?

Mainboard: Würd ich eher eins von Asrock/Asus oder MSI dir vorschlagen das Gigabyte UEFI/BIOS zum Overclocken ist kackke
Mit Asrock habe ich in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen gemacht. Das werde ich mir noch mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
eine aio braucht keine Erfahrung allerdings würd ich dann schauen dass das case dafür ideal ist.

allerdings ist ein top luftkühler kaum schlechter und geht nicht kaputt ;)

ssd platz passt. man weis ja nie was andere noch so über haben. ^^ spiel auf hdd würd ich eben vermeiden weil das nicht mehr zeitgemäß ist und eine Fehlersuche erschwert :)

Ich würde den Noctua in jedem Fall bevorzugen.
Als Netzteil würde ich ein Seasonic Prime Ultra Titanium 650W nehmen.
Als Graka würde ich eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio bevorzugen. Oder eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC.
Und für so einen Edel-Rechner würde ich ne große NVMe SSD nehmen.

p.s. ich empfehle grundsätzlich nur Teile, die selbst beurteilen kann, da ich sie besitze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh