[Kaufberatung] Zusammenstellung ~

H1d3AndSeek

Enthusiast
So, da nen Freund einen neuen PC braucht, habe ich ihm mal etwas zusammengestellt, könnt ihr noch Verbesserungsvorschläge machen, aber bitte Begründet!
BEQuiet! Pure Power 520 Watt L7,
Gigabyte GA-MA770T-UD3P,
Phenom II X4 955BE/945,
4GB DDR3- 1333 RAM, gibt zur Zeit viel, ich habe z.B. einen Kingston der ganz gut läuft, welcher ist hier zur Zeit empfehlenswert?
HD 5850, XFX? oder von welcher Marke? Gibts da schon unterschiede, oder welche mit anderem Kühler?
LG GH22NS50,
den CPU Kühler würde ich ihm meinen geben (EKL Alpenföhn Groß Clockner), bzw. er würde ihn mir für ~15 Euro abkaufen und ich würde mir dann einen neuen kaufen, welcher ist empfehlenswert? Kommt bald ein neuer guter?
Mugen2? gibt ja die Kaufberatung, bin mir jedoch nicht sicher.
Für ihn reicht ja der GroßClockner mehr als genug, da er nich übertakten will und es auch eig. ein sehr guter Kühler ist.
Enermax Staray ECA3170-BR Red LED Fan - black
Achja, ich bräuchte dann auch noch WLP,welche ist das zu empfehlen?^^
Verwendungszweck: Spiele
So, das wars ersteinmal, hoffe ich hab keine Komponente auf die Schnelle vergessen^^

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NT würde ich das Corsair HX 450W nehmen, da es 7 Jahre Garantie, Kabelmanagement und viel Leistung auf den 12V Schienen hat. Also mMn klar dem Pure Power vorzuziehen.
Beim Ram würde ich aufgrund des Preises soger diesen 1600er Ram nehmen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351375.html.
Da nicht übertaktet werden soll, würde ich den X4 945 nehmen.
Und bei der Graka sind zur Zeit alle im Referenzdesign. Einzig beim Zubehör gibts Unterschiede.
Und beim Kühler für dich kannste zum Mugen 2 greifen.

Siehe #2
Ohne OC = Boxed 945 / oder EKL GClockner bzw. Mugen2
WLP gut und günstig: Arctic Silver 5 / teure MUß nicht sein. Ohne OC eher zu vernachlässigen, weil die 2° - 3° kaum der Rede wert sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil wüde ich das hochgelobte Corsaier Hx 450 empfehlen, da es Kabelmanagement und 7 Jahre Garantie hat.

Zur Zeit ist der Prolimatech Megahalems das non plus ultra, wobei der EKL Nordwand auch sehr gut ist (mir persönlich gefällt der Nordwand etwas besser). Der genannte Mugen 2 ist natürlich auch ein sehr gute Kühler und dabei ca. 10€ billiger...

Bei WLP habe ich bisher gutes von der Arctic Silver 5 gehört. Die, die bei den Kühlern dabi ist, ist aber auch gut genung, es sei denn du machst extremes OC...
( Ich habe es so verstanden: dein Kumpel macht kein OC und nimmt deinen alpföhn. Du allerdings machst OC und willst einen dickeren Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Netzteil wird dann mal ausgetauscht =P , Danke!
Ich selbst hab das BEQuiet! und bin eig. vollkommen zufrieden^^
~82% Effizienz unter Vollast, aber naja ^^
Warum eig. der 945, wenn kein OC?
Der braucht doch nur 95 Watt und hat damit eine geringere Wärmeentwicklung, d.h. Spannung kann höher und damit auch die Taktrate, ob man jetzt einen freien Multi hat oder nicht..

"Extreme OC" werde ich nicht betreiben, da ich auf dem Gebiet OC auch neu bin, Hm, auf 10 EUro kommts mir jetzt nicht an, mit dem Megahalems bin ich dann bei ~55 mitm guten 120er Lüfter und mit dem Nordwand fahre ich ~12 Euro billiger, mit dem Mugen2 wieder 10 Euro billiger, also was würdet ihr mir letzendlich empfehlen ;D ?
Und gute WLP ist bei allen 3 Lüftern dabei?

Der RAM macht ja echt einen super Eindruck! =)

MfG

Für moderates OC sind noch immer
Mugen2 | EKL GroßClockner Blue | Xigmatek Achilles
sehr gut geeignet und empfehlenswert.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem normalen GroßClockner (so wie ich ihn habe) und der Blue Edition, außer dem Glitzer-Bling-Bling Lüfter?

Hab mal eben 2-3 Testberichte über die WLP überflogen, denke die MX-3 wirds =)
Danke dir!

p.s.: wie lange reichen 4g ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Blue Edition hat nen 4 PWM Anschlus und der normale Clockner nur 3 PWM

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, liegt der Blue Edition anstelle der ausgedienten PushPin-Befestigung ein Kit bei,mit dem sich der Kühler am Board verschrauben lässt .

Wo liegt der Unterschied zwischen dem normalen GroßClockner (so wie ich ihn habe) und der Blue Edition, außer dem Glitzer-Bling-Bling Lüfter?

nix ausser der preis...für bling bling zocken sie immer mehr ab:d

Das ist echt ein Manko, dass man den Lüfter nur an der einen Seite lassen kann (bei der normalen Edition)
zumindest bei meinem Gehäuse, weil das Netzteil halt unten ist, ansonsten wärs ja gut ;D

Ich denke ich werde mich für die Nordwand begeistern =P
Ansonsten passt die Konfiguration so:
Corsair HX450,
dann den DDR3 1600er RAM von oben,
Phenom II X4 945/955BE (werd ich nochmal schauen^^),
LG GH22NS50,
5850/4890 Vapor-X,
MA770T-UD3P,
Gehäuse:
Enermax Staray ECA3170-BR Red LED Fan - black
schon jemand erfahrungen damit gemacht?^^
Dann 1x120mm Lüfter, welcher ist da empfehlenswert?
Gibts da auch ordentliche mit "roten LED's" , jaja Glitzer-Bling-Bling ist schon ne tolle Sache, naja ich frag ihn mal, ob er das überhaupt will ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wenns budgetmäßig passt, auf jedenfall die 5850 der 4890 vorziehen.
Wobei die Frage nach der Auflösung noch garnicht gestellt worden ist.
Also in welcher Auflösung wird gezockt?

ups, völlig vergessen ;D
Da eine 2GB und eine 512 MB Variante eh nicht vorgesehen war, bzw. es keine gibt bei der 4890/ 5850^^
1680x1050 wird es wohl noch eine Weile bleiben bei ihm

Wie siehts mit der Leistung der 5850 und der 4980 Toxic aus? Die Toxic ist ja schon weit übertaktet, wenn man mal vom VOrteil DX11 absieht ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
ja.gif

ABER die Gehäuselüfter :rolleyes: hmm,
ich würde noch ein paar Teuros investieren, bevor dir die Ohren wegfliegen:
günstige Lüftersteuerung für die roten Radaubrüder

Ich glaube für ihn wäre das praktisch,
gibts für mich auch welche mit 5 Lüftern ;D ?

Und wieso funktioniert das bei geizhals nicht so, wie ich will -.-
Kurz gesagt:
Kann geizhals mir den günstigsten Preis ausrechnen für alle Komponenten?
Bei mir Läd das immer, ohne das es zu einem Ende kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh