Zusatzmonitor für HTPC realisieren!?

deluxer

Enthusiast
Ich bin im moment auf der suche nach einer lösung um nicht ständig meinen fernseher starten zu müssen, bzw laufen zu lassen, wenn ich via XBMC einfach nur etwas musik am htpc hören möchte...

mein antec gehäuse möchte ich gerne behalten, also fällt ein gehäuse mit display schonmal flach...

so oder so beschäftigen mich die probleme, wie ich es am besten löse den desktop zu klonen trotz unterschiedlicher auflösung. will ihn deshalb klonen, damit ich weiterhin den htpc problemlos mit fernbedienung betreiben kann.
ich will das display einfach bei bedarf einschalten.

mit einem kleinen externen monitor am vga ausgang, bekomm ich jedoch das problem, dass ich den desktop nich klonen kann, sondern nur erweitern und das schränkt die bedienbarkeit schon stark ein...
habe deshalb an einen externen usb monitor gedacht, der müsste doch clone können, da er ja soweit ich weis eine "virtuelle grafikkarte" installiert und nicht direkt über die grafikkarte angesteuert wird, aber da bin ich mir nicht sicher?!

hatte deshalb an einen der neuen samsung bilderrahmen gedacht, die man als usb display laufen lassen kann, sehen recht schön aus und preislich auch im rahmen...

Link Samsung Bilderrahmen

was haltet ihr davon? und wird das funktionieren? bessere idee(n)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe mich eine ganze Weile mit diesem Problem beschäftigt, da ich meinen HTPC als PC auf einem Monitor und als HTPC über Beamer nutze. Das Umschaltproblem hätte mich bald dazu gebracht einen neuen TFT zu kaufen, da die Auflösung von Beamer nicht identisch waren. Ich habe das Problem zur Zeit so gelöst das immer nur ein Monitor aktiv ist, ich denke das könnte für dich auch eine Lösung sein. Du schaltest du Ausgänge halt einfach um, so wie bei einem Notebook.

Das geht in Windows 7 mit "Windowstaste + p" probiere das mal aus.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann wäre das evtl. eine richtig gute Lösung. Squeezebox

Du kannst das halt mit Touch bedienen und dein HTPC kann je nach dem wo du die Daten liegen hast sogar aus sein. Ich denke darüber nach so etwas zu holen. Ich werde allerdings erst einen neuen HTPC bauen der ausschließlich am Beamer hängt, weil mir die Umschalterei etwas auf die Nerven geht, bzw. dann mit einer Fernbedienung alles gesteuert werden kann.

Sowas wöre doch ein ganz günstige Lösung... Hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, bin aber irgendwie wieder davon abgekommen. Lag wohl auch am Preis, ich hatte voriges Jahr nichts unter 180€ gefunden. Kommt halt auch drauf an, was für eine Auflösung dargestellt werden soll...

schonmal keine schlechten ideen, als auflösung hab ich halt 1080p am laufen, deshalb wirds mit nem kleinen monitor recht schwer werden...dann bleibt nur umschalten, dass könnte ich ja bestimmt noch per eventghsot zurecht biegen aber mal schaun.

hab ja deshalb vll. gedacht, dass so ein usb monitor etwas unabhängiger von der primärauflösung arbeitet, hab aber bis jetzt noch nichts drüber gelesen...

ah ich sehe gerade dass der monitor bis zu 1600 x 1280 invertieren kann, sowas also widescreen mit 1920x1080 wär natürlich nicht schlecht, dann das touch plugin YATSE für XBMC drauf laufen lassen, mmh

EDIT

gerade gefunden, 8"Touchscreen der bis 1080p invertiert, das wär ne Überlegung aber wohl keine günstige...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis würde ich zur Squezzerbox touch greifen, die gibt es ab 250€

Die Samsung Bilderrahmen sind eine gute Lösung. Aber unbedingt in der BDA nachschauen daß es mini-monitor fähig ist (=nicht alle!!!).

Nanovision Mimo UM-720 ist für unter €150 eine Lösung mit touchscreen.
Eine ähnliche Lösung gibt es auch von Soundgraph.

guter touchscreen den du da rausgesucht hast! die soundgraph screens gefallen mir auch sehr gut, brauch jedoch deren software nicht und kaufbar sind sie hier wohl auch nicht.

bin halt im moment am überlegen ob ich einfach nur über einen 2t monitor gehe und dann dort weiterhin per fernbedienung bediene, oder über einen touchscreen, den ich dann sowohl als auch nutzen kann. tendiere im moment eigentlich mehr zum touchscreen!

bei dem cartft schreiben halt einige in den comments dass es treiberprobleme undso gibt, da hat man dann mit dem soundgraph teil wohl weniger probleme...
gibts denn sonst noch vernünftige 7" touchscreens? bin für jede empfehlung dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
wie organisierst du deine musik. wenn du sie in mepo hast, dann würd ich einfach das zeug übers handy/ipod steuern. iPimp kann das echt gut und ist auch für andere mobile browser zu gebrauchen.

ansonten wenn nen ipod touch oder iphone vorhanden ist und die musik via itunes verwaltet wird geht nix über das app "Remote".

vorteil davon ist ganz klar, dass du sogar in der küche oder sonst wo (geht ja über WLAN) deine anlage bedienen kannst ohne den tv an zu haben.

organisiere alles über xbmc, würde mir vll. demnächst ein android handy zulegen, da solls wohl auch ein remote app geben, aber ob dass dann auch anzeigt was ich auf dem rechner hab oder einfach nur also fernbedienung fungiert weis ich nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh