[Kaufberatung] Zuverlässiges Mainboard mit ECC-Unterstützung

Ma$ter

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Mainboard mit ECC-Unterstützung.
Es soll z.B. eine Grafikkarte, Netzwerkkarte, sowie RAID-Karte aufnehmen können, daher acuh drei PCI-Slots.

Hier die Anforderungen:
- ECC Unterstützung
- 3 x PCI-E Slots
- 1 x M2 Slot
- min. 4 SATA-600, mehr sind auch gut
- max. 150.- €

Als Lüfter sollte der Scythe Mugen 5 Rev.B ja reichen.

Anwendungszweck: Auflösung meines bestehenden Servers, durch einen Ryzen 5 3600. Es fehlt einfach das passende zuverlässige, stabile mit einer guten Updatepolitik ausgestattes Mainboard.

Da hier einige mehr Erfahrung mit den Mainboards gesammelt haben, hoffe ich das sich was finden lässt. :sneaky:

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Lanes brauchen die PCIe-Karten (mechanisch/elektrisch)?

- Geforce 1060 PCI Express x16 3.0
- Raidkarte SERVERAID M5014 PCI EXPRESS 2.0 X8
- SFP+ Karte Mellanox ConnectX-3 DP 10GbE SFP+ PCI-E PCI-E 3.0 x8
- WD Black SN750

Mir gehts darum, dass das Board Stabil läuft. Wenn ich lese, das ASUS, MSI teilweise Murks bei Ihren Updates macht und einige andere Hersteller garnicht ECC unterstützen, dann ist die Auswahl gleich kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stabilität wirklich wichtig ist, würde ich immer nur Supermicro empfehlen. Die haben aber nix mit so vielen langen Slots in der genannten Preislage.

16/8/4 würde auch gehen. Dann nehm ich eine andere Netzwerkkarte. ;)

Dann würde wohl eines dieser Boards gehen?
- ASUS Prime X470-Pro
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- MSI X470 GAMING PLUS --> Gen3(16,0) (8,8)
- Asus ROG Strix B450-E Gaming

Welches davon wäre das bessere Board?

das passende zuverlässige, stabile mit einer guten Updatepolitik ausgestattes Mainboard.

Wenn das deine Anforderung ist würde ich ausschließlich das MSI x470 in Betracht ziehen.
Das Prime und das Aoros sind scheiß Boards, das Strix viel zu teuer für das was es kann.

Was mich irritiert ist, das es noch ein MSI X470 GAMING PLUS Max gibt, was günstiger ist und kein Bling Bling hat.
Link im Vergleich

@ Syrokx
Was würdest du denn kaufen, abgesehen von dem MSI aus der oben genannten Liste von mir??

Plus und Pro sind die gleichen Boards, nur mit den anderen Kühlkörpern.

Das MAX ist die Ryzen 3000 Version. Da wurde einfach von Haus aus auf schlicht gesetzt. technisch das gleiche.
ich würde das MAX kaufen wegen großem bios chip und ryzen 3000+ ready. die non-max kauft man ned mehr..

Nja es wird einen Grund haben warum du dir diese Boards rausgesucht hast. Mit ECC Support habe ich mich nicht befasst, also müsstest du jedes mal wenn man dir ein Board nennt erstmal nachschauen ^^
ansonsten, der dauerläufer https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de

Ich habe in erster Linie geguckt, ob diese Boards 3. PCI-E Slots haben und meine Anforderungen einigermaßen erfüllen.

Wofür muss denn die Netzwerkkarte sein?

Irre ich mich oder ist es nicht so das die ECC Unterstützung bei den normalen Ryzens garnicht gesichert ist? Ich meine es wäre so das AMD das Feature zwar nicht deaktiviert aber auch nicht offiziel garantiert das es am Ende auch wirklich funktioniert.

Irre ich mich oder ist es nicht so das die ECC Unterstützung bei den normalen Ryzens garnicht gesichert ist? Ich meine es wäre so das AMD das Feature zwar nicht deaktiviert aber auch nicht offiziel garantiert das es am Ende auch wirklich funktioniert.
Da irrst Du Dich nicht.

Danke :-) Also kann es am Ende passieren, dass @Ma$ter ECC Hardware kauft, die ECC Funktionen aber nicht genutzt werden können weil sein Ryzen es nicht kann. Benötigst du definitv die ECC Funktionen @Ma$ter ? Wenn ja müßtest du bei AMD auf die Epyc oder Threadripper CPUs schwenken oder du hast Glück mit deinem Ryzen das es sauber läuft.

Wo steht es denn, dass unbedingt AMD genutzt werden sol?

Wofür muss denn die Netzwerkkarte sein?
Für die schnelle Übertragung im Netzwerk. ;)

@ OSL
Habe die CPU hier liegen und die Performence der AMD-CPUs spricht ja für sich. Intel CPUs habe ich hier einige rumliegen. ;)

Ein Server muss nicht zwingend mit ECC-RAM laufen. Dies hängt von den Anwendungen ab.
Schade finde ich nur, dass es keine "günstigen" Boards gibt die 3 x PCIe haben, wo auch die letzte mit z.B. x8 ist.
Ich frage mich wer diese kleinen PCI-E x1 Slots nutzt. Besser wäre es doch, diese zu kappen und echte PCI-E x8/16 draus zu machen.

Mehr als 130.-€ habe ich noch nie für ein Board gezahlt. Das letzte rennt immer noch (siehe Signatur).

16/8/8 ist für die kleine Plattform (AM4/1151v2) halt einfach keine normale Anforderung.

Man hat ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Lanes und da bindet man dann lieber 3x M2 voll an, als einen zweiten x8 Slot zur Verfügung zu stellen (X570). Das https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=de geht genau den anderen Weg, richtet sich aber auch an professionelle Nutzer. Solche Boards haben ihren Preis und ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch ein anderes Board für AM4/1151 gibt, dass diese Anforderung erfüllen kann.

Das mit den Anforderungen habe ich inzwischen auch eingesehen.

Werde die RAID-Karte dann auf PCI EXPRESS 2.0 X4 laufen lassen, bzw. hoffe ich, dass diese dort funktioniert. Habe momentan nur 3. HDD Festplatten dran (RAID 5). PCI-E 2.0 x4 schafft ja 2 GByte/s, was die Platten nicht schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh