Zuverlässigkeit/Langlebigkeit von AMD Prozessoren

tomk

Neuling
Gibt es Erfahrungen mit Ausfällen von AMD Prozessoren? Hintergrund meiner Frage ist, dass mir heute mein Systemadmin erzählte, dass mittlerweile alle unsere AMD basierten Server die wir von verschiedenen Herstellern hatten. ausgefallen sind, während die Intel basierten System alle noch laufen.

Grüße,
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lötzinn. Genauso gut/schlecht wie die von Intel.

Gibt es Erfahrungen mit Ausfällen von AMD Prozessoren? Hintergrund meiner Frage ist, dass mir heute mein Systemadmin erzählte, dass mittlerweile alle unsere AMD basierten Server die wir von verschiedenen Herstellern hatten. ausgefallen sind, während die Intel basierten System alle noch laufen.

Grüße,
Thomas

:shake:
Und morgen erzählt er dir, das all seine Gurkenpflanzen eingegangen sind, die Tomatenpflanzen aber noch stehen.
Soll die Frage ein Witz sein oder wie soll man diesen Unsinn interpretieren?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir heute mein Systemadmin erzählte, dass mittlerweile alle unsere AMD basierten Server die wir von verschiedenen Herstellern hatten. ausgefallen sind,...

Vielleicht lags auch einfach nur an den Nvidia-Boards^^ Da gabs ja lange Zeit (bis vor kurzem) keine Alternativen zu.

:shake:
Und morgen erzählt er dir, das all seine Gurkenpflanzen eingegangen sind, die Tomatenpflanzen aber noch stehen.
Soll die Frage ein Witz sein oder wie soll man diesen Unsinn interpretieren?

Da es sich ich in diesem zufälligerweise um die Rechner handelt für die ich auch das Budget habe, ist das kein Witz. Fakt ist das wir unsere letzten Blade Server Anschaffungen 50-50 auf AMD und Intel Basis getätigt haben und die AMDs im Eimer sind.

Und meine Frage ist einfach eine Frage: Nicht mehr und auch nicht weniger.

Bevor eine CPU kaputt geht stirbt alles andere, NT, Mainboard, etc.

Der Prozessor ist garantiert nicht defekt, aber die Platinenhersteller würde ich mal fragen, warum sie so schnell defekt sind oder bzw. besser den, der den Blade hergestellt hat. Man kann sorglos zu einem AMD-System greifen.

che_new hat schon recht! Für die Opterons keine Alternativen von Chipsätzen mehr kaufen, sondern die mit AMD-Chipsatz auch ausgestattet worden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit 10 jahren nur AMD, und mir ist noch nie eine einzige CPU gestorben, trotz übertaktung.

Meine Kunden beschweren sich überhaupt nicht wegen Intel oder AMD Prozessoren ;)
Seit ich vor 4 Jahren mit meiner Nebenbeschäftigung angefangen habe, sind noch nie Prozessoren am natürlichen Tot verreckt. (1x Intel, weil einer Unbedingt mit kleinem Kühler alles raushohlen wollte...)
Ansonsten sind ab und zu ein oder zwei nVidia und AMD Chipsatz basierte Boards von uns gegangen... Aber so noch nie Prozessoren.

Btw. muss ich jedoch sagen, dass ATI Karten schon öfters kaputtgegangen sind als nVidia ;) (Hat ja aber nix mit Prozessoren zu tun, gel?)

Da es sich ich in diesem zufälligerweise um die Rechner handelt für die ich auch das Budget habe, ist das kein Witz. Fakt ist das wir unsere letzten Blade Server Anschaffungen 50-50 auf AMD und Intel Basis getätigt haben und die AMDs im Eimer sind.

Und meine Frage ist einfach eine Frage: Nicht mehr und auch nicht weniger.

Den ganzen Unsinn hat dir immer noch dein Systemadmin erzählt.
Wer war eigentlich für die regelmäßige Wartung und Kontrolle zuständig?
Wie (in)kompetent ist "dein" Systemadmin?
Willst du hier nur stänkern? :shake:

Den ganzen Unsinn hat dir immer noch dein Systemadmin erzählt.
Wer war eigentlich für die regelmäßige Wartung und Kontrolle zuständig?
Wie (in)kompetent ist "dein" Systemadmin?
Willst du hier nur stänkern? :shake:

Das einzige was ich hier sehe sind stänkernde (Fanboys) er hat doch nur eine Frage gestellt.De Frage nach einem (in)kompententen Sysadmin ist kein stänkern? Obgleich sie vielleicht sinnlos ist liegt im Auge des betrachters.

Fakt ist beim heutigen stand der Technik sind CPU Ausfälle selten geworden grade weil es so extrem viele sicherheitsmechanismen gibt.

Fakt ist aber auch das viele Serverausfälle aufgrund von nichtausreichender Kühlung herrühren. Jedoch sterben hier eher die Mainboards oder Festplatten.

Lg Samiro

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Titel des Threads an.
Da sucht man vergebends nach jeglicher Intelligenz.

Und halte das Wort "Fanboy" mal schön aus diesem Thread raus.
Man könnte sonst denken du wärst einer von den blauen.... . :fresse2:

Deine Fakten sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Nein, ich wollte und will nicht stänkern. Ich will mir ein neues System zulegen, wahrscheinlich ein AMD System.
Ok, mir war klar das diese Frage durchaus Potential für eine Diskussion hat, die sich in die falsche Richtung entwickelt.
Die Antworten, die ich gesehen habe, reichen mir eigentlich schon aus.

Nein, ich wollte und will nicht stänkern. Ich will mir ein neues System zulegen, wahrscheinlich ein AMD System.
Ok, mir war klar das diese Frage durchaus Potential für eine Diskussion hat, die sich in die falsche Richtung entwickelt.
Die Antworten, die ich gesehen habe, reichen mir eigentlich schon aus.

deine fragestellung ist völlig normal, bei manchen liegen halt die nerven etwas blank ;) hier gehts ja noch gesittet zu...

im 3dcenter wird richtig gegen amd gestänkert...sieht man schon an den titeln :rolleyes:

3DCenter Forum - Ist es moralisch vertretbar auch AMD zu empfehlen, wenn ...

Wenn AMD-Prozessoren so unzuverlässig wären, dann würde die hier keiner mehr empfehlen ;)

Ist dies der Fall? ... NEIN !

Ich würde mal sagen, dass AMD Prozessoren den Intels in Sachen Zuverlässigkeit in nichts nachstehen ;)

Habe in meiner PC Karriere auch noch nie eine CPU gegrillt(genauso wenig wie ram). Ein mobo hin und wieder und auch mal ne graka, aber ich würd fast sagen, die cpu ist das langlebigste (elektro)Teil im Rechner überhaupt

Sorry, aber deine ganze Aussage ist schon unlogisch. Denn die Server sind doch nicht bis auf die CPU zu 100 Prozent gleich. Vllt. wurde bei allen AMD-Servern ein anderes NT verbaut oder die Boards sind einfach defekt. Dann sind zwar alle AMD-Systeme kaputt, aber daran sind ja nicht die CPUs Schuld.

Das liegt mit Sicherheit nicht an der CPU. Gerade wenn es "alle Server" gewesen sein sollen. Da liegt der Hase woanders im Pfeffer. Also entweder willst du uns nur einen Bären aufbinden (die Trollversuche scheinen sich in letzter Zeit leider zu häufen) oder du bringst hier schlichtweg etwas durcheinander.

Vor über 10 Jahren war Stabilität und Zuverlässigkeit vielleicht mal ein Problem bei AMD, da sie ausschliesslich auf Drittanbieter bezüglich Unterbau angewiesen waren. Heutzutage gibt es da keinen Unterschied mehr zwischen AMD und Intel. Und gerade mit den Servern der Opteron 4100 und 6100 Serie hat man mittlerweile sogar Lösungen aus komplett eigener Hand.

Mir ist übrigens seit 10 Jahren AMD auch noch keine CPU kaputt gegangen. Wenn überhaupt, dann maximal das Board, wo eines nach über drei Jahren beim Einschalten Macken zeigte (mal ging es, mal nicht). Solche Probleme gibt es aber genauso bei Intel.

Also ein Blade ist ja eine reine konstruktion von Intel oder AMD und damit muss zwangsläufig AMD schlecht sein weil den ihre Blades, die sie ja selbst bauen und nur rand voll mit CPUs sind kaputt gehen.

Ist doch logisch oder?

Die Blades werden doch von Herstellern (IBM, HP) selber hergestellt bzw. lassen herstellen!? Intel lässt höchstens selber Platinen herstellen, aber von AMD kenne ich das nicht.

ps: Kenne ich Dich aus dem Forum von Lok Leipzig?

Zuletzt bearbeitet:
Also wer darauf ernsthaft argumentiert hat die ironie nicht verstanden.

Und nein bin nicht ausn Lok Forum wieso fragst du mich das immer? :fresse:

Texte zu schreiben & nebenbei Ironie zu vermitteln, ist fast unmöglich. Das sollte man eigentlich lassen.

Wann habe ich Dich das jemals gefragt? Wenn war´s sicher eine Weile her. Da ist einer, der hat den selben Pseudonym gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Überschrift oder Titel, die/der nicht als Frage gestellt ist.
Zuverlässigkeit/Langlebigkeit von AMD Prozessoren
Weitere Aussagen von dir
....Fakt ist das wir unsere letzten Blade Server Anschaffungen 50-50 auf AMD und Intel Basis getätigt haben und die AMDs im Eimer sind....

Fakt ist, dass wir nun wissen, dass du Geld hinlegen musst oder hingelegt hast und das deine Information lautet, alle AMD Server sind kaputt.

Es wäre besser du fragst mal nach, oder schaust dir die Sache mal genauer an.
So plötzlich das komplette Packet *Blade Server* kaputt, ist maximal eine Überschrift, ganz sicher keine Grundlage für einen Austausch darüber.
Mit der Aussage, alle AMD Blade sind kaputt, dazu die Frage ohne Fragezeichen, *Zuverlässigkeit/Langlebigkeit von AMD Prozessoren*. Alle AMD Blade sind kaputt und du fragst explizit nach den AMD Prozessoren. So als wäre kein NT, Hauptplatine, Kühlsystem, usw vorhanden. Weiter kann ich mir schwer vorstellen, dass AMD die Server selber verteilt und Support gibt, das machen Firmen.
Insofern kommt deine Frage bezüglich der AMD Prozessoren sehr unverhofft, zeigst du ja wenig Wissen darüber, was nun los ist mit alle Blade Server.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass mir seit K6 350MHz noch nie ein AMD Prozessor kaputt gegangen ist, ich auch nicht im Freundeskreis sowas erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit AMD K7 Slot-A dabei und mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen

aber was ist das für eine frage? willst du damit die Diskussion AMD vs. Intel starten?

Frag am besten deinen Systemadmin ob er nicht einen heimlichen Vertrag mit der Blauen Fraktion hat :d

Wäre auch nett zu wissen was du für Blades hast und was für Fehler sind. Einfach tot hilft auch nicht weiter.

Wenn AMD-Prozessoren so unzuverlässig wären, dann würde die hier keiner mehr empfehlen ;)

Ist dies der Fall? ... NEIN !

Ich würde mal sagen, dass AMD Prozessoren den Intels in Sachen Zuverlässigkeit in nichts nachstehen ;)

Also aus 5 Jahren Repearatur Erfahrung kann ich sagen, das AMD Prozessoren dazu tendieren ein klein wenig mehr auszufallen wie die Intel.

Intel hatte ich so 2 - 3 im Jahr und AMD 6 - 7.

Wenn du das jetzt auf 1000 - 1500 PC hochrechnes die ich im Jahr reparier, liegen beide Hersteller sehr gut.

Man muss dabei aber auch ehrlich sagen, dass viele die sehr sehr wenig Geld in den PC investieren zu AMD greifen und die dann auf die abentueuerlichsten Mainboards schnallen (hauptsache billig! und beim Netzteil das gleiche 1000watt für 19,99 genau das richtige!) und dann noch OC jenseits von gut und böse. Das hab ich in den Jahren als Techniker öfter bei AMD als bei Intel erlebt. Und das dann sone Gurke mal eher eine CPU mit den tot reißt ist ja wohl klar.

Dennoch kann man generell sagen, wenn man eine CPU innerhalb ihrer Spezifikationen betreibt, bekommt man sie nicht* kaputt.

*99,99999%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh