Zwei bestehende NAS durch ein eigenbau NAS / Home Server ersetzen

Xorron

Neuling
Hallo in die Runde,

aktuell betreibe ich zwei NAS (Qnap TS412 und Qnap TS419P+) mit je vier Fesplatten. Seit längerem Spiele ich schon mit dem Gedanken diese zwei NAS durch ein eigenbau System auf Basis des AMD Athlon 5350 zu ersetzten. Ich erhoffe mir eventuell eine (wenn auch geringe) Stromersparnis, da "nur" noch ein System anstallt zweier betrieben werden muss, aber auch mehr Flexibilität. Auf dem neuen NAS / Home Server soll z.B. auch Plex Server laufen und das System soll ein TV Signal für das Heimneztwerk bereit stellen. Rein von der Rechenleistung her sollte der AMD Athlon 5350 ausreichen. Sorgen macht mir aber etwas mein Anspruch acht Festplatten und eine zusätzliche Systemplatte über das an einem passenden Board zu betreiben. Ein großes gedämmtes und gut belüftetes Gehäuse hierführ steht mir zur Verfügung.
Als Basis für die CPU schwebte mir bisher entweder das ASUS AM1M-A, AM1, mATX vor. Ich habe die Hoffnung die zwei PCIe 2.0 x1 Steckplätze mit je SATA Controller für ja 4 HD's auszustatten. Da ich aber schon des öfteren gelesen hatte, dass bei AM1 Boards die PCIe Steckplätze nur teilweise voll nutzbar sind, hat mich das etwas abgeschreckt.

Eine Alternative wäre auch ein AM1 Board ohne zwei PCIe x1 Plätzen sondern mit "nur" einem PCIe x16 Steckplatz (hier würde ich dann gern einen Highpoint Rocket 2720SGL anschliesen, auf RAID Betrieb will ich eh verzichten). Diese AM1 Boards haben dann von Haus aus schon 4x SATA anschluss verbaut. in der Kombination sollte ich dann als auf insg. 12 Fesplatten kommen.. wenn das mal nötig wird.

Was haltet Ihr von dir Idee.. Total überzogen..? Unwirtschaftlich..? Nicht funktionsfähig..?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh