Zwei Fragen zum Vcore

Peacecamper

Enthusiast
1. Wie hoch darf der Vcore beim E6400 ungefähr sein? (Lukü)
Habe jetzt 3 Ghz mit 1,35, 3,2 sind nicht mal mit 1,375 stable

2. Soll ich, was den Vcore angeht, CPU-Z oder dem Bios (DS4) vertrauen? Im Bios habe ich 1,35 V eingestellt, CPU-Z gibt aber 1,296 bzw. 1,312 aus (schwankend).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am besten wär da natürlich ein multimeter (hat aba leida net jeder) ich machs halt imma so ich hau 3-4 tools drauf und schau was die mir zeigen (z.b. speedfan: 1,34, everrest:1,35, cpuz: 1,34, und bios hast eingestellt 1,36, dann würd ich halt den mittelwert bilden, so mach ich des immer)

das wichtigste beim OC ist immer die Temperatur. solange du <85° bleibst sollten 1.45 Volt auch auf Dauer kein Problem sein.

bei der vCore darfst du nie dem Bios trauen, da viele Boards eine andere Spannung anlegen. bei Asus ist das meißtens weniger als im Bios (ca. 0,07 beim P5W-DH) und unter Last fällt die Spannung auch nochmal ein wenig.

traue dort lieber CPU-Z. aber es hilft auch andere Programme zu befragen, die die mike_zupp auflistete sind auch ganz ok. das liegt daran da manche Programme auslesefehler haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh