[Kaufberatung] Zwei Nvidia 260 GTX sollen ausgetauscht werden - was nehmen?

White Gandalf

Neuling
Hey,
ich möchte meine zwei 260er GTX im SLI austauschen.

Nun weiß ich nicht was ich nehmen soll, Leistungstechnisch sollte wohl alles ab der 4xx Reihe besser sein, oder? So ne EVGA 660er gibts ja schon für 200€

Nur nehme ich jetzt eine gebrauchte 480er, eine 570er, oder kauf ich mir eine neue 660er? Wenn ich an den Referenztakt denke, welche der Karten ist dann die beste, oder andere Vorschläge?
Ich hätte auch nichts dagegen, wieder zwei Grafikkarten im SLI laufen zu lassen.

Mein restliches System besteht aus
i3 3240er
8GB Corsair Vengeance
Asrock Z77 Extreme4

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte eventuell erwähnen sollen, dass ich nur eine NVidia Karte möchte, hat keine spezifischen Gründe, bin halt ein Gewohnheitstier..
Zum anderen ist neben der Leistung auch die Optik sehr wichtig, sodass ich durchaus auf ein wenig Leistung für die "schönere" Optik verzichten kann. Am liebsten wäre mir ja eine mit Backplate, ohne sichtbares PCB.

Warum aber jetzt genau die zwei Karten? Kann ich daraus schließen, dass die 660er TI besser ist als die 570er oder die 480er ??

Würde dir auch zu einer 660Ti raten dann. Obwohl m.E. eine 7950 vorzuziehen wäre...

Um was für eine Auflösung handelt es sich denn ?

Ich würde auch zur 660TI greifen denn es gibt nichts was für eine AMD 7950 spricht.

Die 660 Ti ist noch gut 10% schneller als die 580 ;)
Ot: nVidia - The way it's meant to be played :drool:

1. weniger Hitze
2. geringerer Stromverbrauch
3. weniger Lärm
4. bessere Treiber (sehe ich gerade in World of Tanks was AMD da wieder abliefert)
5. kein mistiges CCC

Und falls ich dann doch SLI in Betracht ziehen sollte? 660, oder 660 TI ? oder dann doch lieber für den Preis eine Einzelkarte, z.B. 670 oder 680 ? (Gibts nichts schlichtes im Referenzdesign mit Backplate? ... )

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade seh ich, dass die Superclocked+ eine schöne Backplate hat - verdammt.. (und ja ich weiß, dass es "Schwachsinn" ist, aber ich steh auf die Optik!)

1. weniger Hitze
2. geringerer Stromverbrauch
3. weniger Lärm
4. bessere Treiber (sehe ich gerade in World of Tanks was AMD da wieder abliefert)
5. kein mistiges CCC

Typischer Troll-Post
- Die schlechte Performance unter World-of-Tanks liegt an den Entwickler des Spiels selber. Die haben im Deferred-Renderer Mist gebaut.
- Weniger Lärm und weniger Hitze ist dem Kühlsystem geschuldet und völlig unabhängig von der GPU.
...

Würde wenn Nvidia mich für die GTX670 entscheiden. Die GTX660 und GTX660 Ti kastrate kannst ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 192Bit SI stößt mir auch einfach sauer auf !! Deshalb schaffe ich es einfach nicht die zu empfehlen. Imho würde selbst meiner 670 (obwohl ich absolut zufrieden bin) ein 320Bit SI gut stehen !!

Hatte lange auch Nvidia Karten. GTX260, GTX460 und GTX470. Habe jetzt nach und nach auf AMD gewechselt und bereue es nicht.
Die XFX 7870 Dual Dissipation kann ich dir empfehlen. Bin super zufrieden mit der Karte!

Würde Nvidia nehmen, aber ist eine Geschmacksache. Aber Nvidia ist nunmal der Maßstab (siehe Marktanteil). Die Treiber sind gut, aber da nimmt sich AMD und NV nix mehr. Ist wie bei den CPU´s wer kauft sich den noch ein AMD viele kaufen sich Intel. AMD ist einfach noch nicht soweit um Nvidia das Wasser zu reichen. Der Marktanteil spricht halt für sich.

Aber wie erwähnt jeder findet das gut woran er glaubt.

In wie weit würde eigentlich mein kleiner i3, selbst wenn ich ihn auf 3,6GHZ lasse, die GPU einbremsen? Macht da eine 670er überhaupt sinn gegenüber einer 660 (TI) ?

Ich denke hier kommt es aufs Spiel an. Optmial ist der i-3 zur GTX670 nicht. Ein i-5 wäre die bessere Alternative.

Also mir stellt sich hier als erstes die Frage, was will der TE bezwecken mit dem Tausch!?

Denn zwei GTX 260 im SLI spielen grob auf GTX 295 Niveau. Welche wiederum etwas unter GTX 480/570 Niveau agiert.
Eine default GTX 660 non TI spielt wiederum unter einer 580 GTX (~10%) und ist somit nur unwesentlich schneller als besagte SLI Konstellation.
Irgendwie würde hier so ein Tausch nur dann Sinn machen, wenn man heute im VRAM Limit der beiden 260er agiert, die GPU Leistung selbst aber noch als ausreichend einstuft.

Ist die GPU Leistung für einen hingegen zu wenig, geht unter ner GTX 670 eigentlich Leistungstechnisch nix. Und selbst das sind nur ~45% mehr Leistung von ner 660 non TI (welche wohl etwas schneller als das SLI sein dürfte)

Bestenfalls spielt noch DX11 ins Boot.

Ich weis nicht, irgendwie macht das für mich keinen Sinn ne 660TI oder 660 non TI zu kaufen, der Leistungssprung ist gering. SLI wäre aber ggf. interessant.

Ich selber bin von einer GTX 295 auf der HD 7850 umgestiegen,
und muss sagen das die HD 7850 gegen der GTX 295 sogar etwas schneller ist .

Deswegen würde wenn es Nvidia sein muss,eine GTX 670 zu raten,
mit die GTX 660Ti machst du mit Sicherheit aber auch nichts falsch mit.

Also mir stellt sich hier als erstes die Frage, was will der TE bezwecken mit dem Tausch!?

Denn zwei GTX 260 im SLI spielen grob auf GTX 295 Niveau. Welche wiederum etwas unter GTX 480/570 Niveau agiert.
Eine default GTX 660 non TI spielt wiederum unter einer 580 GTX (~10%) und ist somit nur unwesentlich schneller als besagte SLI Konstellation.
Irgendwie würde hier so ein Tausch nur dann Sinn machen, wenn man heute im VRAM Limit der beiden 260er agiert, die GPU Leistung selbst aber noch als ausreichend einstuft.

Ist die GPU Leistung für einen hingegen zu wenig, geht unter ner GTX 670 eigentlich Leistungstechnisch nix. Und selbst das sind nur ~45% mehr Leistung von ner 660 non TI (welche wohl etwas schneller als das SLI sein dürfte)

Bestenfalls spielt noch DX11 ins Boot.

Ich weis nicht, irgendwie macht das für mich keinen Sinn ne 660TI oder 660 non TI zu kaufen, der Leistungssprung ist gering. SLI wäre aber ggf. interessant.

Ich möchte eine Steigerung erzielen. Wenn ich jetzt hier gesagt bekomme, dass die Steigerung marginal ist, dann tausch ich nicht - fertig aus. Du sagst also eine 660 ist nur minimal schneller als mein SLI Verband, d.h. es sollte schon TI oder 670 sein.
Somit guck ich mir doch mal an was ich an aktuellen Spielen spielen möchte und ob dafür die Leistung mir noch reicht.

die Rechnung ich dargelegt.
260GTX ~= 295GTX = etwas unter GTX 480/570 Niveau, wenn der VRAM nicht limitiert (was vorkommen kann)
Eine 660 non TI spielt ebenso in diesen Regionen.
je nach Game kann der Unterschied halt sehr groß sein, oder auch marginal. Denn deine Karten haben kein DX11, und müssen auch kein DX11 berechnen ;)

Ich würde wenn dann höher greifen.
Die 680er default ist nicht ganz so schnell wie ein 470er SLI (weis ich, weil ich davon gewechselt bin)
Das dürfte dann ~50-60% Leistungsplus zu deinen beiden sein. Die 660 non TI ist ja allein schon 41% laut CB langsamer als die 680er default. Da bleibt viel bei über nicht ;)

Aber um das nochmal zu verdeutlichen. Du versuchst gerade von ner doppelten (weil SLI) quasi HighEnd Karte von vor zwei Generationen auf ne Mittelklasse der aktuellen Generation zu wechseln.
Das ganze geht auf, wenn du hättest nur eine 260er gehabt. (ordentlich Leistungsplus) Oder du wechselst auf die aktuelle Single GPU HighEnd (nicht ganz so viel Plus, aber immernoch deutlich spürbar) bzw. nimmst zwei der 660 non TI. (wobei ich das wiederum für quatsch halte, MGPU mit Mittelklasse ist irgendwie nix halbes und nix ganzes)
Wenn man ganz grob den Maßstab Mittelklasse = HighEnd der letzten Generation anlegt, spuckt dir da das SLI in die Suppe ;)

Es ist ja nicht so, dass ich kaufen "muss". Wenn die Rechnung stimmt, dann kann ich ja noch warten. Im Moment hab ich eh noch keins der neueren Spiele hier, das ändert sich aber jetzt übers Jahr. Mal sehn wie die dann laufen werden.

Danke schonmal an alle.

Es ist ja nicht so, dass ich kaufen "muss". Wenn die Rechnung stimmt, dann kann ich ja noch warten. Im Moment hab ich eh noch keins der neueren Spiele hier, das ändert sich aber jetzt übers Jahr. Mal sehn wie die dann laufen werden.

Danke schonmal an alle.

Würde noch bis zum Frühjahr warten, bis die nächste Generation kommt. Vielleicht ist dann eine GTX 670|680 und ein i5 drin. Außerdem finde ich die Steigerung von GTX260 SLI nicht marginal, da kommt nicht nur ein deutlicher Leistungsgewinn (OC gibts auch noch), sondern ein Haufen Features und eine gehörige Portion Stromersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Stromersparnix... Wie lang kann ich die 260er laufen lassen, bis ich die 300-400€ raus hab.. Ist jetzt kein Argument für mich..
Aber bis zum Frühjahr kann ich warten...

Stromersparnix... Wie lang kann ich die 260er laufen lassen, bis ich die 300-400€ raus hab.. Ist jetzt kein Argument für mich..
Aber bis zum Frühjahr kann ich warten...

Ist ja für die Zukunft gedacht und für die zwei GTX260 kriegst auch noch gut 80+ Euro.

Würde noch bis zum Frühjahr warten, bis die nächste Generation kommt. Vielleicht ist dann eine GTX 670|680 und ein i5 drin. Außerdem finde ich die Steigerung von GTX260 SLI nicht marginal, da kommt nicht nur ein deutlicher Leistungsgewinn (OC gibts auch noch), sondern ein Haufen Features und eine gehörige Portion Stromersparnis.

Zu einer 670 oder 680er ist die Leistungssteigerung ja OK, aber nicht zu ner non TI 660, wie im Startpost angefragt.
Die Features nutzen einem auch nur dann was, wenn man sie braucht. Stromverbrauch ist auch nur dort ein Argument, wo es sich auszahlt. Und ja, eine aktuelle GPU wird deutlich weniger verbrauchen als die zwei 260er.
Je nach Nutzungsverhalten kann es aber auch dort mehrere Jahre dauern, bis der Kaufpreis allein durch den Verbrauch rein ist. Und wenn die Leistung nicht wirklich merklich steigt, bleibt neben den Features nur der Verbrauch übrig als Argument.

Ich würde, wenn es nicht drängt noch etwas warten. Drängt es, mindestens ne 670er Single, ggf. SLI nehmen.
Je nachdem, was NV im Q1-Q2 alles an 700er Karten bringt, wäre ggf. da was interessantes dabei, wo dann auch die Leistung passt.

Eher eine evga 670 gtx ftw, oder eine superclocked?
Die ftw hat bessere Taktraten und ist in der Regel auch günstiger zu haben, aber ist sie auch die bessere Karte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh