zweit PC aufrüsten?!

TheFacehugger

Enthusiast
Ich arbeite momentan woanderst als ich Wohne und bin deshalb nicht so oft daheim. DA der PC daheim nur langsam etwas schwach auf der Brust ist überleg ich mir ihn Low Budget mäßig aufzurüsten.
Mit dem PC wird eigentlich nur gezockt. Aktuell noch viel PUBG
Was ist in dem PC aktuell drin.

- Intel XEON 1 E3-1230 4x3,3GHz
- AsRock H87 Performance
- 2x4GB und 2x8GB DDR3 RAM
- Sapphire R9 390 8GB
- 500GB und 1000GB Samsung 860 EVO SSD
- Cooler Master Silent Pro 500W Netzteil seit Ende 2011 im Einsatz
- be quiet! Pure Base 500

Monitor ein AOC C24G1 144Hz Full HD

Als ersten Aufrüstungsschritt hab ich mir gedacht CPU-Mainboard und RAM aufzurüsten.

- AMD Ryzen 3100
- MSI B450M Pro-VDH Max
- 16GB Corsair Vengeance 3200MHhz Kit

Was haltet ihr davon und Muss ich beim Mainboard BIOS was beachten bezüglich des neuen Ryzen 3100?

Gruß TheFacehugger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt halt ich da nicht viel davon. Viel wird dabei nicht rumkommen an Mehrleistung wenn du die 390 weiterverwendest.

Ehrlich gesagt halt ich da nicht viel davon. Viel wird dabei nicht rumkommen an Mehrleistung wenn du die 390 weiterverwendest.
Danke ist halt so das ich bei PUBG oft Framedrops und ruckler hab weil die CPU nicht mehr mitkommt. Und so oft wird der PC auch nicht verwendet außer aktuell da ich länger Krank bin.
Und es ist ja erstmal nur der erste Schritt.

also nur die CPU zu tauschen halte ich für quatsch. Daher ist ein Ryzen vlt. nicht schlecht. ich würde aber den Mehrpreis vom 3300x schon bezahlen. Ob dir das bei der GPU hilft weiß ich nicht.

Die Grafikkarte wird auch irgendwann mal aufgerüstet aber erstmal ist die CPU der Flaschenhals

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh