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Doom 3 ist sicherlich eines der Spiele des Jahres 2004. Der atmosphärische Ego-Shooter hat Schocker-Stimmung, gutes Gameplay und geniale Grafik zugleich und darf natürlich auch nicht in einem Grafikkarten-Test fehlen. Wir verwenden für den Benchmark die klassische Doom3-Demo demo001 mit verschiedenen Einstellungen. Wichtig dabei ist, dass der Benchmark mehrmals durchlaufen soll, da der Benchmark zunächst die Daten von der Festplatte cachen muss, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf die OpenGL-Performance
Einstellungen: jeweils 32 Bit, Auflösungen 1.024 x 768, 1.280 x 1.024 und 1.600 x 1.200, höchste Qualität
Werte in FPS
Doom 3 - 1.024 x 768, 4xAA, 16xAF
Werte in FPS
Doom 3 - 1.024 x 768, AA- und AF-Performance
Achtung! Werte in Prozent
Doom 3 - 1.280 x 1.024
Werte in FPS
Doom 3 - 1.280 x 1.024, 4xAA, 16xAF
Werte in FPS
Doom 3 - 1.280 x 1.024, AA- und AF-Performance
Achtung! Werte in Prozent
Doom 3 - 1.600 x 1.200
Werte in FPS
Doom 3 - 1.600 x 1.200, 4xAA, 16xAF
Werte in FPS
Doom 3 - 1.600 x 1.200, AA- und AF-Performance
Achtung! Werte in Prozent
Unser Kommentar:
Natürlich kann sich eine Radeon X800 GTO nicht mit den aktuellen Top-Modellen von ATI und NVIDIA messen. Interessanter ist der Vergleich mit der Radeon X1600XT sowie der standardmäßig übertakteten GeForce 6600 GT von AOpen (Core 550 MHz / RAM 550 MHz). Die Radeon X800 GTO ist bei sämtlichen Auflösungen und Grafikoptonen schneller als die aktuellere Radeon X1600XT. Gegen die AOpen GeForce 6600 GT kommt die Sapphire-Karte insbesondere bei den höheren Auflösungen mit eingeschaltetem Antialiasing und anisotroper Filterung gut an, da die ATI-Karte über eine 256-Bit-Speicheranbindung verfügt, während die GeForce 6600 GT mit 128 Bit auskommen muss.