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Far Cry könnte man schon sicherlich zum Spiel des ersten Halbjahres 2004 krönen - die Foren sind voll von begeisterten Fans und missmutigen Posts, weil zum einen der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem Kopierschutz bei einigen CD-ROM-Laufwerken machen durfte, zum anderen das Spiel aber auch Grafikanforderungen setzt, die seinesgleichen suchen. Das Spiel ist detailliert, hat tolle Effekte und ein sehr gutes Gameplay - insgesamt also alles, was es zu einem tollen Egoshooter bedarf. Allerdings muss man dafür auch in eine Top-Grafikkarte investieren, um die Details nicht völlig herunterschrauben zu müssen. Eine Demo des Games gibt es leider nicht.
Funktionen: Test der Grafikkarte auf die Direct3D-Performance
Einstellungen: jeweils 32 Bit, Auflösungen 1.280 x 1.024 und 1.600 x 1.200, höchste Qualität
Far Cry - 1.280 x 1.024
Werte in FPS
Far Cry - 1.280 x 1.024, 4xAA, 16xAF
Werte in FPS
Far Cry - 1.280 x 1.024, AA- und AF-Performance (Quotient aus Benchmarkwert von 1.280 x 1.024 und 1.280 x 1.024, 4xAA, 16x AF)
Achtung! Werte in Prozent
Far Cry - 1.600 x 1.200
Werte in FPS
Far Cry - 1.600 x 1.200, 4xAA, 16xAF
Werte in FPS
Far Cry - 1.600 x 1.200, AA- und AF-Performance (Quotient aus Benchmarkwert von 1.600 x 1.200 und 1.600 x 1.200, 4xAA, 16x AF)
Achtung! Werte in Prozent
Unser Kommentar:
Far Cry zeigt sehr deutlich, dass die aktuellen Grafikkarten-Generationen so leistungsstark sind, dass selbst die schnellsten CPUs zum Flaschenhals werden. So fallen die Framerate erst bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln mit 4x AA und 16x AF merklich ab. Far Cry ist ein Spiel, in dem ATI-Grafikkarten oftmals besser abschneiden als die Konkurrenzmodelle von NVIDIA. Daher verwundert es nicht, dass die GeForce 7900 GT hinter einer Radeon X1800 XT liegt. Dabei sind die Abstände allgemein sehr gering. Erfreulich ist wieder, dass die GeForce 7600 GT auch bei den hohen Auflösungen mit AA und AF ausreichend hohe Framewerte abliefert und im Vergleich zur GeForce 6600 GT und Radeon X1600 XT deutlich besser läuft.