Werbung
Die Deutsche Telekom hat via Pressemitteilung über einen Datenklau informiert und empfiehlt ihren Kunden eine sofortige Änderung des Passworts. Laut der Telekom seien zwischen 64.000 und 120.000 Datensätze im Darknet zum Verkauf angeboten worden. Neben der E-Mail-Adresse von T-Mobile würden die Datensätze auch das zugehörige Passwort des E-Mail-Accounts enthalten.
Die Telekom hat auch bereits eine Stichprobe von 90 Datensätzen durchgeführt und demnach seien die Passwörter wahrscheinlich auf dem neusten Stand und somit der Datenklau erst vor kurzem durchgeführt worden. Die Telekom geht davon aus, dass die Daten über Phishing-Betrüger ergattert wurden. Auf das eigene System hätte es in den vergangenen Wochen nämlich keinen erfolgreichen Hacking-Angriff gegeben und somit scheinen die Datensätze auf andere Wege beschafft worden zu sein. Genaue Details sind allerdings auch der Telekom selbst nicht bekannt, sodass das Unternehmen zum derzeitigen Zeitpunkt auch nur Vermutungen aufstellen kann.
Auf jeden Fall sollten alle Nutzer von T-Online ihr Passwort möglichst schnell ändern und dabei eine lange Folge von Buchstaben und Zahlen wählen. Nur so kann sichergestellt sein, dass keine fremde Personen Zugriff auf das T-Online-Konto erhalten und entsprechenden Schaden anrichten können.