Werbung
Erneut hat Google ein Quartal mit Rekorden abgeschlossen. Wie das Unternehmen am späten gestrigen Abend mitteilte, erreichte man zwischen April und Juni gleich mehrere Bestwerte, sowohl Umsatz als auch Nettogewinn erreichten neue Höchststände - zumindest für ein zweites Quartal.
So kletterten die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent von 13,107 auf 15,955 Milliarden US-Dollar, die Überschuss um 6 Prozent von 3,228 auf 3,422 Milliarden US-Dollar. Der wichtigste Grund für die Verbesserungen war ein deutliches Plus - 25 Prozent - an Klicks auf Anzeigen, ein noch besseres Ergebnis wurde jedoch durch rückläufige Anzeigenpreise verhindert. Hier musste Google ein Minus von sechs Prozent in Kauf nehmen.
Aus Sicht aller Beteiligten positiv: Die an Partner weitergereichten Umsätze (TAC) stiegen von 3,01 auf 3,29 Milliarden US-Dollar, gleichzeitig konnte Google deren Anteil an den Gesamteinnahmen jedoch von 25 auf 23 Prozent senken. Für zufriedene Gesichter dürfte auch die gewachsene Bedeutung des Auslandsgeschäfts gesorgt haben. Denn im zweiten Quartal wurden 58 von 100 US-Dollar außerhalb der USA erwirtschaftet, was auch positive Auswirkungen auf die Steuerlast gehabt haben dürfte; im Jahr zuvor waren es nur 54.
Sorgenkind war einmal mehr Motorola. Die demnächst an Lenovo gehende Tochter sorgte für einen Verlust von 68 Millionen US-Dollar, im zweiten Quartal 2013 konnte noch ein Gewinn von 454 Millionen ausgewiesen werden. Immerhin konnte der Umsatz von 0,998 auf 1,73 Milliarden US-Dollar gesteigert werden.
Für eine Überraschung sorgte unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Quartalsbilanz die Börse. Denn die übliche Abwertung blieb aus, stattdessen kletterte der Kurs der Google-Aktie nachbörslich um knapp zwei Prozent.