Werbung
Das zweite Quartal 2014 war für Google wieder einmal mehr ein sehr erfolgreiches. Insgesamt konnte der Internetriese fast 16 Milliarden US-Dollar umsetzen und Gewinne in Höhe von etwa 3,4 Milliarden US-Dollar einstreichen. Vor allem mit Werbung hat der Konzern zwischen April und Juni einiges verdient. Die Klickraten auf Anzeigen verbesserten sich um 25 Prozent, während die Anzeigenpreise weiter gefallen sind. Wie gigantisch diese Zahlen sind, wird vor allem dann deutlich, wenn man sie auf eine Sekunde herunterbricht und im Sekunden-Takt ansteigen lässt. Das hat nun eine Infografik von BuddyLoans getan, die in Echtzeit – zumindest aber rechnerisch – die wichtigsten Kennzahlen Googles aufzeigt.
Demnach verarbeitet die Suchmaschine etwas mehr als 4.500 Suchanfragen in der Sekunde. Auf YouTube werden hingegen pro Sekunde knapp 85.000 Videos gestreamt. Insgesamt verzeichnen die Google-Dienste einen Traffic von etwa 22 Terabyte in der Sekunde. Zur gleichen Zeit sind etwa 115 Nutzer auf Googles sozialem Netzwerk Google+ unterwegs. Statistisch gesehen verkauft der Internetriese alle zwei Sekunden ein Notebook mit dem eigenen Betriebssystem ChromeOS.
Ebenfalls in dieser Sekunde macht Google einen Umsatz von fast 2.035 US-Dollar, wobei das meiste davon mit 1.795 US-Dollar durch Werbung eingenommen wird. Etwa 46 US-Cent davon fließen direkt in Lobby-Arbeit, etwas mehr als 275 US-Dollar werden für Forschung und Entwicklung ausgegeben und 225 US-Dollar an AdSense-Teilnehmer ausbezahlt. Für Traffic muss Google im Sekundentakt etwa 418 US-Dollar berappen. Wer die Daten auf sich wirken lassen möchte, der wirft einen Blick direkt in die animierte Infografik „Google in real time“.