Werbung
Mit Instagram,WhatsApp und auch Oculus VR hatte Facebook in den letzten Jahren kräftig zugekauft. Nun hat das soziale Netzwerk erneut zugeschlagen und ein weiteres aufstrebendes Startup aufgekauft. Wie die Entwickler von MSQRD in einem Blogeintrag bekannt gaben, sei man von Facebook übernommen worden. Die App, welche erst im Dezember für iOS veröffentlicht wurde und von der es erst seit Kurzem eine Version für Android gibt, ermöglicht lustige Selfie-Videos.
Auf Wunsch kann das eigene Gesicht gegen das von Joker, einer alten Dame, gegen das Barack Obama oder das von Conchita Wurst ausgetauscht werden. Aber auch gruselige Masken oder Hasenohren und Panda-Gesichter sind möglich. Die App erkennt automatisch das Gesicht des Nutzers und legt das Wunsch-Gesicht direkt darüber – inklusive der Mundbewegungen und Augenzwinkern. Die Videos und Fotos können direkt über soziale Kanäle an Freunde und Bekannte geschickt werden. Zahlreiche Prominente hatten dies in den letzten Wochen getan – die MSQRD-Videos gingen viral. Eigenen Angaben zufolge sollen die App mindestens 1,6 Milliarden Nutzer ausprobiert haben.
Auch nach der Übernahme durch Facebook sollen die Apps weiterhin als eigenständige Anwendungen fortgeführt werden. Auch an neuen Masken will man weiter arbeiten. Künftig aber könnte die Technologie in Facebook integriert werden. Über den Kaufpreis ist bisher nichts bekannt.
Taking a break from coding to welcome the MSQRD team to Facebook!
Posted by Mark Zuckerberg on Mittwoch, 9. März 2016