NEWS

Samsung Z1 - endlich ein erstes Tizen-Smartphone

Portrait des Authors


Samsung Z1 - endlich ein erstes Tizen-Smartphone
6

Werbung

Das freie Betriebssystem Tizen könnte für Samsung ein wichtiger Baustein einer Strategie sein, mit der die Abhängigkeit von Android und Google verringert wird. Doch die Einführung eines ersten Tizen-Smartphones wurde mehrfach verschoben. Zumindest im asiatischen Raum soll es mit dem Z1 ab Januar 2015 aber endlich doch ein Smartphone mit dem linuxbasierten Betriebssystem geben. 

Samsung scheint dabei das ursprünglich geplante Samsung Z einzustampfen - zumindest weichen die Spezifikationen des Z1 deutlich davon ab. Mit einem 4-Zoll-Display (800 x 480 Pixel), einem 1,2 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor, 768 MB Arbeitsspeicher und 4 GB Flash-Speicher wird es klar als Einsteigergerät positioniert. Die Ausstattung umfasst außerdem einen microSD-Kartenleser und zwei Kameras mit 3 bzw. 0,3 MP. Für die drahtlose Kommunikation werden W-LAN nach n-Standard und Bluetooth 4.0 unterstützt. Für die Ortsbestimmung verbaut Samsung ein GPS-Modul. 

Das Tizen-Betriebssystem wird in Version 2.3 vorinstalliert. Darauf laufen auch einige Google-Dienste bzw. Apps. Zusätzliche Applikationen können über den Tizen Store bezogen werden. 

{jphoto image=68096}

Samsung möchte das Z1 vorerst nur in Asien anbieten. Der Verkaufspreis soll umgerechnet bei etwa 75 Euro liegen. Zu einem möglichen Verkauf in Europa gibt es allerdings noch keine Informationen.