NEWS

MediaTek soll über SoCs mit 10- oder 12-Kernen nachdenken

Portrait des Authors


MediaTek soll über SoCs mit 10- oder 12-Kernen nachdenken
13

Werbung

Der Chiphersteller MediaTek ist in den vergangenen Jahren vor allem durch die Entwicklung von SoCs für Smartphones bekannt geworden, liefert aber auch viele Chips an Fernseh- oder Routerhersteller. Das Unternehmen hatte im Jahr 2013 als erster Hersteller einen 8-Kern-Prozessor für Smartphones und Tablets vorgestellt und erntete dafür vor allem vom direkten Kontrahenten Qualcomm viel Spott. Inzwischen hat sich die Situation geändert, denn auch Qualcomm setzt beispielsweise bei seinem neuen Snapdragon 810 ebenfalls auf acht Rechenkerne.

Wie der Chiphersteller nun meldet, soll die Entwicklung von SoCs jedoch mit einem 8-Core-Prozessor nicht abgeschlossen sein und denkt deshalb über einen 10- oder sogar 12-Core-Chip nach. Die Entwicklung eines solchen Chips hat zwar noch nicht begonnen, aber zumindest gibt es bereits erste Überlegungen in diese Richtung. Fraglich ist, ob die Smartphones eine derart hohe Rechenpower überhaupt benötigen und sich eine Entwicklung eines Multi-Core-Prozessors mit 10- oder sogar 12-Rechenkernen überhaupt lohnt.

Aktuell setzen die Chiphersteller auf Quad- und Octa-Core-Prozessoren und versuchen über die 64-Bit-Technik mehr Leistung aus den Chips herauszuholen. Durch die immer feineren Strukturbreiten bei der Produktion ist es möglich, dass trotz höherer Rechenleistung und Anzahl der Kerne die Leistungsaufnahme nicht weiter ansteigt. Ob dies jedoch auch bei einem SoC mit 12 Rechenkernen möglich sein wird, bleibt aktuell fraglich.

mediatek wearables 5454

Es wird sich in den kommenden Jahren zeigen, wie sich der Bereich der Smartphones entwickeln wird. Aktuell ist eindeutig der Trend zu erkennen, dass die Displayauflösungen immer weiter ansteigen und durch neue SoC die Rechenleistung immer weiter gesteigert wird. Ob dies in Zukunft ebenfalls so bleiben wird, wird sich erst noch zeigen müssen.