Werbung
Bisher ist noch kein mobiles Gerät mit dem Qualcomm Snapdragon 810 im Handel und trotzdem spricht eine Roadmap bereits vom Nachfolger. Das Dokument soll die Entwicklung des Snapdragon 820 bestätigen, der insgesamt auf acht Rechenkerne setzen soll. Jedoch soll dieser nicht wie der kleine Bruder 810 auf vier Hochleistungskerne und vier Stromsparkerne zurückgreifen, sondern acht High-End-Kerne besitzen. Leider verrät die Quelle nicht die genaue Architektur der Kerne. Darüber hinaus wird natürlich 64 Bit unterstützt und mit der Adreno 530 eine neue Grafikeinheit zum Einsatz kommen. Ebenfalls wird LPDDR4 Arbeitsspeicher unterstützt und ein LTE-A Cat10-Modem geboten. Der Snapdragon 820 soll von Samsung gefertigt werden und dabei auf den 14-nm-FinFet-Prozess setzen.
Vor der Veröffentlichung des Snapdragon 820 soll jedoch noch der 815 geplant sein. Bei diesem SoC bleibt Qualcomm seiner Technik treu und setzt auf die big.LITTLE-Architektur. Somit kommen wohl vier ARM Cortex-A53 gepaart mit vier schnellen Cortex-A57 zum Einsatz. Gegenüber dem 810 soll mit der Adreno 450 eine schnellere GPU integriert werden und auch ein LTE-A-Modem der Kategorie 10 zur Verfügung stehen. Produziert werden soll der Chip im 20-nm-Prozess.
Neben dem High-End-Bereich plant der Hersteller wohl aber auch den Mitteklasse-Bereich aufzuwerten. Hier stehen der Snapdragon 625 und 629 in den Startlöchern. Beide Chips sollen mit acht Rechenkernen an den Start gehen; weitere Informationen zur Architektur stehen an dieser Stelle leider nicht zur Verfügung.
Nach unten hin sollen die beiden SoCs Snapdragon 620 und 616 das Portfolio abrunden. Der 616 arbeitet mit acht A53-Kernen mit 1,8 GHz bis 2,2 GHz, die im 28 nm-Verfahren gefertigt werden und bekommt eine Adreno 408-GPU zur Seite gestellt. Der große Bruder 620 hingegen geht mit vier Kernen und Qualcomms Taipan-Architektur an den Start. Die Taktfrequenz wird mit 2,0 bis 2,5 GHz angegeben sowie die Adreno 418-GPU.
Ob die Roadmap tatsächlich der Realität entspricht ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Qualcomm hat bisher keinen dieser SoCs offiziell angekündigt, aber natürlich entwickeln die Chipdesigner im Hintergrund schon die nächste Generation. Wobei der Hersteller nach den neusten Gerüchten erstmal die Probleme mit den aktuellen Flaggschiff Snapdragon 810 in den Griff bekommen sollte.