NEWS

Sony wird bei seinen Smartphone mehr auf MediaTek-SoCs setzen

Portrait des Authors


Sony wird bei seinen Smartphone mehr auf MediaTek-SoCs setzen
16

Werbung

MediaTek hat sich mit seinen SoCs in den letzten Jahren immer stärker auf dem Markt etablieren können und liefert die Prozessoren inzwischen an viele verschiedene Hersteller. Wie nun DigiTimes durch Zulieferer erfahren haben möchte, wird Sony zukünftig vermehrt auf Prozessoren aus dem Hause MediaTek zurückgreifen.

Zwar sollen nicht die High-End-Smartphone mit den Chips des asiatischen Herstellers bestückt werden, aber in der Einsteiger- und Mittelklasse sollen die Prozessoren vermehrt verbaut werden. Sony erhofft sich durch diesen Schritt eine Steigerung des Gewinns bei den einzelnen Geräten, denn die Einkaufspreise für MediaTek-SoCs sollen niedriger sein als dies beim direkten Kontrahenten Qualcomm der Fall ist.

Schon beim aktuellen Xperia E4 setzt Sony auf den Quad-Core-Chip MT6582. Zukünftig werden auch Smartphone mit einem Octa-Prozessor im Einsteiger- und Mittelklassebereich von Sony im Handel zu finden sein. Konkrete Geräte hat Sony noch nicht angekündigt, aber dies dürfte sich innerhalb der nächsten Wochen und Monate ändern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)