NEWS

Details zum Samsung Exynos 7420 im Galaxy S6 aufgetaucht

Portrait des Authors


Details zum Samsung Exynos 7420 im Galaxy S6 aufgetaucht
2

Werbung

Chipentwickler Qualcomm hatte bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass ein Großkunde bei seinem Smartphone nicht auf den Snapdragon 810 setzen wird. Bereits im Vorfeld wurde immer wieder spekuliert, dass Samsung beim Galaxy S6 auf einen eigenen Prozessor setzen wird und nach der Meldung von Qualcomm gilt das Gerücht nun als relativ sicher. Das Samsung Galaxy S6 soll demnach auf den Exynos 7420 aus dem eigenen Haus zurückgreifen. Inzwischen sind die ersten Details des SoCs durchgesickert.

Der Prozessor wird demnach mit insgesamt acht Kernen ausgestattet sein. Durch die ARM-big.LITTLE-Technik werden jedoch nicht alle Rechenkerne gleichzeitig aktiv sein. Bei rechenintensiven Aufgaben werden die vier Cortex-A57-Kerne arbeiten, wohingegen zum Stromsparen vier Cortex-A53-Kerne genutzt werden. Im Gegensatz zum Snapdragon 810 von Qualcomm, wird der Samsung-Prozessor nicht im 20-nm-Prozess gefertigt. Stattdessen setzt das südkoreanische Unternehmen auf die nochmals feinere Strukturbreite von 14 Nanometern. Dadurch soll der Chip nicht nur weniger Hitze entwickeln, sondern gleichzeitig weniger Energie benötigen. Die Taktfrequenz soll bei bis zu 2,1 GHz liegen.

Bei der Grafikeinheit integrierte Samsung die Mali-T760-GPU. Diese wird vermutlich mit 700 MHz arbeiten und unterstützt neben DirectX11 auch OpenGL ES 3.1. In einem ersten aufgetauchten Benchmark soll der SoC beim Antutu-Benchmark satte 61.000 Punkte erreicht haben. Diese Punktzahl wäre zum aktuellen Zeitpunkt ein Rekord. Ob der Exynos 7420 tatsächlich eine so hohe Leistung bieten wird, wird sich spätestens am 1. März bei der offiziellen Präsentation des Galaxy S6 zeigen.

samsung galaxy s6 leak antutu 1

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)