NEWS

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge sollen eines der besten Displays bieten

Portrait des Authors


Samsung Galaxy S6 und S6 Edge sollen eines der besten Displays bieten
13

Werbung

Die Kollegen von DisplayMate unterziehen neue Smartphones regelmäßig einem ausführlichen Displaytest. Mit dabei natürlich auch das neue Samsung Galaxy S6 und S6 Edge. Wie die Spezialisten melden, soll Samsung in den Geräten eins der besten derzeit erhältlichen Displays verbauen. Die Qualität sei so hoch, dass nicht nur die Pixeldichte von satten 577 dpi (2.560 x 1.440 Bildpunkte Auflösung) zu einem guten Ergebnis führt, sondern noch weitere Punkte ausschlaggebend sind. Ebenfalls soll die Farbdarstellung des AMOLED-Displays überdurchschnittlich gut ausfallen und auch die Helligkeit fällt mit bis zu 784 cd/m² erstaunlich hoch aus. Zudem lässt sich die Helligkeit des Bildschirms auf bis zu 2 cd/m² reduzieren. Damit steht dem Nutzer eine sehr breite Skalierung zur Verfügung. Bei der Blickwinkelstabilität erreicht Samsung ebenfalls Bestnoten. Bei einem Winkel von 30 Grad würde die Helligkeit lediglich um 27 Prozent fallen. Zum Vergleich: LCDs weisen unter selben Bedingungen in der Regel eine rund 55 Prozent dunklere Anzeige auf.

Erfreulich sei zudem, dass die Spiegelungen gegenüber dem Vorgänger deutlich reduziert wurden. Zudem sprechen die Experten davon, dass die hervorragenden Werte über das komplette Display verteilt erreicht werden können. Demnach sei nicht nur in der Displaymitte eine hohe Qualität geboten, sondern auch der gebogene Teil des Galaxy S6 Edge könne mit der hochwertigen Darstellung glänzen.

samsung s4 edge 5487

Ebenfalls lobt das Testteam die Energieeffizienz. Samsung sei es  trotz der hohen Displayqualität gelungen, den Energiebedarf gegenüber dem Vorgänger S5 um 20 Prozent zu verringern.

Allerdings setzen das iPhone 6 und 6 Plus nicht auf ein OLED-Display, weshalb der Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Techniken nicht fair ist. Die Experten betonten jedoch, dass nicht nur die Pixeldichte höher ausfällt, sondern auch Helligkeit, Kontrast, Farbtreue und Blickwinkelstabilität.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)