NEWS

Apple könnte wieder auf eine Telekom-Exklusivität umschwenken

Portrait des Authors


Apple könnte wieder auf eine Telekom-Exklusivität umschwenken
3

Werbung

Für den Start des iPhone der ersten Generation sicherte sich Apple die exklusive Partnerschaft einiger Mobilfunkanbieter. In den USA war dies zunächst AT&T und für Deutschland bot sich die Deutsche Telekom an, die auch heute noch ein Startpartner ist. Inzwischen aber werden iPhones und iPads auf Wunsch mit SIM-Karten der Deutschen Telekom oder Vodafone ausgeliefert - zwischenzeitlich war auch noch O2 in der Auswahl enthalten.

Doch auch diese Minimalauswahl soll in Zukunft verschwinden. Wie die Kollegen von Mobilegeeks aus Unternehmenskreise der Deutschen Telekom erfahren haben wollen, wird der größte Deutsche Netzanbieter zukünftig wieder der Exklusivpartner für die im Apple Store gekauften Geräte sein:

"In den 14 Apple-Stores in D (Augsburg, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg(2x), Hannover, Köln, München (2x), Oberhausen, Stuttgart und Sulzbach) werden ab sofort im Mobilfunk Postpaid-Neugeschäft nur noch SIM-Karten der Telekom vermarktet. Die Karten der anderen deutschen Mobilfunkanbieter werden dort nicht mehr angeboten. Der Online-Store soll in Kürze folgen. Apple reagiert damit auf die hohe Nachfrage ihrer Kunden, die mehrheitlich im besten Netz sein wollen und das biete eben die Telekom."

Dies heißt allerdings nicht, dass sich die iPhones und iPads nicht auch mit anderen Mobilfunkanbietern verwenden lassen. Einen SIM-Lock gibt es weder für das iPhone, noch für das iPad. Allerdings sind die unterstützten LTE-Netze je nach Modell leicht unterschiedlich - je nachdem, ob man das Gerät in den USA oder in Europa kauft.

Provider-Auswahl im Apple Store

Provider-Auswahl im Apple Store

Apple liefert seine Geräte zukünftig folglich nur noch mit vorinstallierten SIM-Karten der Deutschen Telekom oder gar keiner Karte aus. Der Käufer kann sich im Nachgang selbst um einen (Daten)-Tarif kümmern bzw. bekommt auch weiterhin die Alternativangebote durch Vodafone, O2, etc. pp. nutzen. Die Einschränkung auf eine SIM-Karte der Deutschen Telekom soll zunächst nur für die Ladengeschäfte in Deutschland gelten, später aber auch auf den Online-Store ausgeweitet werden.

Bisher haben weder Apple noch die Deutsche Telekom das Vorgehen bestätigt. Im Apple-Online-Store findet sich weiterhin die Auswahlmöglichkeit zwischen Deutscher Telekom und Vodafone.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort