Werbung
Die nicht näher bekannten, europäischen Quellen von Fudzilla gehen davon aus, dass NVIDIA unter anderem gerade damit beschäftigt ist, an einem sieben Zoll großes High-End-Tablet für den elektronischen Konsummarkt zu arbeiten. Die genauen Spezifikationen zu dem Tablet sind natürlich noch nicht bekannt. Lediglich die "System-on-a-Chip"-Einheit soll aus dem kommenden Tegra 5 bestehen, den man auch unter der Bezeichnung "Logan" kennt. Im Tegra 5-SoC wird nach aktuellen Informationen eine mobile Version von Kepler Einzug halten. Leistungsmäßig soll die Grafikeinheit vom Tegra 5 eine fünffach höhere Performance als der PowerVR SGX 554MP4 vom iPad 4 bieten.
Dass derartige Informationen mit Vorsicht zu genießen sind, ist natürlich selbsterklärend. Jedoch wäre es NVIDIA durchaus zuzutrauen, denn selbst mit ihrem Shield-Handheld möchten die Kalifornier im Mobile-Gaming-Sektor mitmischen, warum dann also nicht auch im Tablet-Bereich. Eine Veröffentlichung eines Tablets von NVIDIA wäre jedenfalls vor dem 2. Quartal 2014 eher unrealistisch, da die Produktion des Tegra 5-SoCs ohnehin erst Anfang 2014 beginnen soll. Viel eher kann ein erstes mögliches NVIDIA-Tablet frühestens für Ende 2014 erwartet werden.
Die weitere Frage wäre dann noch, ob das Tablet, sollte es in der Tat in Planung sein, auch in Europa und damit auch bei uns in Deutschland erscheint. Sollte NVIDIA tatsächlich auf den Tablet-Zug aufspringen, wird das US-amerikanische Unternehmen jedenfalls kein leichtes Spiel haben, da die Konkurrenz nicht gerade klein ist. Samsung bietet zahlreiche Tablets an, die teilweise auch preislich gut angesiedelt sind und Apple wird bis dahin sicherlich bereits die 5. Generation des iPads veröffentlicht haben. Der dritte große Mitstreiter ist Microsoft, die mit ihren Surface-Tablets ebenfalls versuchen, ein großes Stück vom Kuchen abzubekommen.